Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

...jetzt ja... Ich mach mich dran... Zum Glück funktioniert das I-Net im Moment... Die Telekom Störungs-Hot Line meint was von Bau Arbeiten mit I-Net Unterbrechungen bis Mitte September ....:facepalm1:

In Darmstadt kämpft auch jemand ... und hatte gestern massive Probleme.

Wahrscheinlich liegt Papier-Post auf der Leitung und dadurch kommt nichts mehr durch ...

Gruß
Martin

JAM 52 .... Gemeldet sind ...

Fabe79, MrOvertone,JoeBeaulais,Rockroadster, InTune, -N-O-F-X-, bobbi441, Rusty Ryan, KeksMox, emptypocket und hack_meck

… blau hat gespielt ....

Und bei wem geht es weiter …?

k.A. :nix:

Intune hat auf jeden Fall fertig!

---Gear wie so oft... Gbson R7 -->Rodenberg 708 -->Blackstar S1 50 --> Großmann Isobox

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Intune hat auf jeden Fall fertig!...
Oh, mir wird schwindlig - so schnell bist Du :)
Hast Du auch so schnell gespielt (kann ich heute nicht mehr hören...)?

Ich denke mal, Du bist jetzt regulär dran gewesen und bestimmst den Nächsten

...oops... außer Empty fehlt ja tatsächlich keiner mehr:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es emptypockets nicht noch einmal probieren will, immerhin wäre die verflixte 13 jetzt vorbei, dann sind wir fertig, oder machen noch eine Runde. ;)

Ja Empty, schließe den Jam mal ordentlich ab! :great:

So.
Habe tatsächlich noch was hingekriegt. War ein Take. Als der im Kasten war, habe ich es schnell hochgeladen, damit nicht wieder was schief geht.
Da ich gerade dabei war, habe ich noch ein wenig weiter gespielt, als ich eigentlich durfte.

Wenn es nervt, einfach löschen.

Gespielt mit Gibson Tennessean über Pod X3, "Blue Ballad" - Sound.

Dann sind wir ja jetzt durch! Ich werde mir später mal das Endergebnis anhören :great:

Wer sucht den nächsten Track aus?

Dann sind wir ja jetzt durch! Ich werde mir später mal das Endergebnis anhören :great:

Wer sucht den nächsten Track aus?

Falls jemand in "Track-Aussuch-Not" ist ... ich hätte einige leckere Trackerl im Keller .....

Hier jetzt 'mal ein paar Eindrücke zu Jam 52. Wie immer blind verkostet und erst hinterher mit Namen versehen. Ich hoffe, sie stimmen so.

Insgesamt stelle ich fest, dass dieser Jam doch wohl einigen mehr Probleme bereitet hat, als vorher anzunehmen war. Keine Ahnung wieso, vielleicht liegt es einfach daran, dass der Track zu "normal" war und durch die sehr leblose "digitale" Machart echtes Feeling sich nur schwer einstellen wollte. Jedenfalls bei mir war es so. Ich habe dann wie ich es in solchen Fällen mache - einfach den Spieß umgedreht und so gut es ging "weggehört".

MrOvertone

Klang anfangs ungewohnt zurückhaltend. Aber nach ein paar Sekunden konnte es doch nur MrOvertone sein. Sehr locker und entspannt gespielt. Souverän. Mehr ist fast nicht zu sagen. Aber auch nicht weniger.

KeksMox

Sehr zurückhaltend. Viele "Fülltöne" würde ich einfach weglassen. Klingt ein bißchen, als wärst Du Dir nicht sicher, was Du spielen möchtest. Die Bendings ein wenig mutlos manchmal.

Bobbi441

Erstmal ein ungewöhnlich "scharfer" Sound für so ein Stück. Aber originele Passagen, wenn auch die Intonation manchmal ein wenig unsauber erscheint. Gegen Ende scheint irgendwie der Stoff auszugehen und es klingt etrwas nach "Mattenflucht".

MilesSmiles

Sehr souveräner Einstieg. Sehr schönes Vibrato, perfekt intoniert. Erfahrerener Spieler, der jederzeit weiss, wie es was zu machen hat. Teilweise in gefährlich hoher Lage gespielt. Aber auch das sehr souverän und perfekt gemacht! Spitze!

Fabe79

Insgesamt sehr "tastend" gespielt. Am Ende einiger Licks klingtb es etwas unsauber, weil das Vibrato fehlt. Entweder Vibrato spielen oder die Töne abdämpfen, wäre.glaube ich, besser.

JoeBeaulais

Saubere, bewährte Licks. Du hast Deine "Vokabeln" drauf. Die Überraschung fehlt ein wenig - im Gegensatz zu sonst. Der zweite Durchgang klingt wie eine genaue Kopie des ersten. Sonst lässt Du einfach mehr die Sau 'raus! Das gefällt mir besser!

Hack_Meck

Hier fällt zunächst wieder auf, dass sich der Einstieg bei vielen Teilnehmern wiederholt. Insgesamt glaube ich, dass das nicht zu Deinen Lieblingstracks zählt. Ich glaube, Du magst andere Bluesstile lieber. Deshalb klingt das auch sehr, sejr vorsichtig in meinen Ohren.

N-O-F-X

Sauber und souverän gespielt. Schöne Akkorde. Großer Dynamik - Umfang und dadurch abwechslungsreich und spannend.

InTune

Ein sehr schöner, 'mal anderer Einstieg! Tolles Feeling, sehr bluesig. Super passende Akkorde (ja, der Qintenschlüssel ist schon was tolles). Vibrato pewrfekt. Sehr, sehr schöner Beitrag. Spitze!

Selbst

Naja, ich war froh, dass überhaupt was ging....

Ich hoffe, alle fühlen sich gerecht behandelt!
Das war irgendwie ein komischer Jam diesmal, fast alle haben ähnliche Sounds benutzt, fast alle ähnliche Licks gespielt. Der Schatten von B.B.King reicht offensichtlich bis ins MB!

Die besten Beiträge waren für mich: InTune und MilesSmiles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Kritik!
Ich hoffe, alle fühlen sich gerecht behandelt!
Das war irgendwie ein komischer Jam diesmal, fast alle haben ähnliche Sounds benutzt, fast alle ähnliche Licks gespielt. Der Schatten von B.B.King reicht offensichtlich bis ins MB!
Ich höre gerade durch und tue mir doch recht schwer, etwas zu schreiben. Am Anfang lief es recht gut, aber du hast Recht: Ich könnte zu fast jedem Beitrag ähnliche Sachen aufschreiben (natürlich auf unterschiedlichem Niveau. Insgesamt fehlt im Jam leider ein bisschen Abwechslung. Da kommt es dann auch vor, dass Beiträge ein bisschen langweilig wirken, die am Anfang vom Jam noch deutlich besser gewirkt hätten.
Mal sehen, ob ich mein Schriftstück noch sinnvoll zu Ende bringen kann. ;-)

Edit: Und gerade fängt mein Beitrag an und fängt genauso an, wie die Hälfte der Beiträge vor mir. Na toll :D Ich kann mich von der Kritik also keinesfalls ausschließen.

@emptypockets : Fühle mich irgendwie übergangen. :weep:

Ja, stimmt.

Hier also der Text aus meinem Notizbuch:

Rockroadster

Mal ein etwas anderer Einstieg. Sehr schöne Akkorde. Klingt aber ein wenig "nur mitgespielt", weil über einige Passagen nur jeweils ein paar "Tupfer" ertönen.
Insgesamt ein guter Eindruck, nur fehlt das Attribut "Solo" insbesondere gegen Ende, wo es sehr vorsichtig wird, etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, Mannomann, irgendwie werde ich wohl doch alt. Aber eigentlich bin ich es ja schon... .

Also nochmal: schwerer Lapsus. Ich habe nicht Dich vergessen, sondern Bobbi441!

Der Text, den ich zu Dir geschrieben habe, steht aber leider unter Bobbi441!

Zu Bobbi441 sagen "meine Unterlagen":

Bobbi441

Man hört einige Intonationsprobleme, insbesondere wegen dem kaum vorhandenen Vibrato. Insgesamt klingt es ein wenig wie eine Pflichtübung mit einem Track, der nicht so Deiner ist. Deshalb sehr auf Nummer sicher.

Rusty Ryan

Erstmal ein ungewöhnlich "Scharfer" Sound für so ein Stück. Aber originelle Passagen, wenn auch die Intonation manchmal ein wenig unsauber erscheint. gegen Ende scheint irgendwie der Stoff auszugehen und es klingt etwas nach "Mattenflucht".

Ich hoffe, so stimmt es jetzt.
Tut mir leid. Ist eben Scheisse, wenn man - so wie ich - immer alles in ein kleines Notizbuch schreibt und danach Probleme hat, es zu entziffern....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@emptypockets: herzlichen Dank für deine Kritik / Hinweise! Ich befreie mich langsam von meinem Katzenbild-Trauma und schätze es immer mehr, dass erfahrene Musiker wie Du sich hier die Zeit nehmen, auch zu Beiträgen wie meinem etwas zu sagen.

Ich habe eine Verständnisfrage, bzw. möchte sicher sein, mir den richtigen Reim gemacht zu haben: Wenn Du schreibst "schöne Akkorde", dann bezieht sich das auch auf Akkordtonfolgen und nicht nur gleichzeitig gespielte Akkordtöne, oder?

(Ich frage, weil ich ausser Einzeltönen nur ein paar doublestops auf G und H Saite nur Einzeltöne gespielt habe. Hatte schon Zweifel, ob du wirklich meinen Beitrag erwischt hast, aber deine Charakterisierung "nur mitgespielt" bzw. zuwenig "Solo" trifft absolut zu.
Damit kann ich (noch) gut leben, denn ich bin wirklich in einer Lernphase, in der ich aus dem Bauch/aus den Fingern einigermaßen passende Töne treffen will - passend im Sinne von rhythmisch und harmonisch passend, erstmal noch nicht mehr. Darüber dann irgendwann mit noch zu lernender Technik und zu erwerbender Souveränität Saft und Ausdruck reinbringen, da möchte ich natürlich hin, aber im Moment wär's krampf. )

Super spannend fände ich es, von @InTune zu erfahren, wie er den Quintenzirkel bei seiner Akkordauswahl genutzt hat, bzw. was da konkret gemacht wurde (mein musikalisches Gehör reicht einfach nicht, um eine Chance auf Selbstheraushören zu haben)

N-O-F-X

Sauber und souverän gespielt. Schöne Akkorde. Großer Dynamik - Umfang und dadurch abwechslungsreich und spannend.

InTune

Ein sehr schöner, 'mal anderer Einstieg! Tolles Feeling, sehr bluesig. Super passende Akkorde (ja, der Qintenschlüssel ist schon was tolles). Vibrato pewrfekt. Sehr, sehr schöner Beitrag. Spitze!

Rockroadster

Mal ein etwas anderer Einstieg. Sehr schöne Akkorde. Klingt aber ein wenig "nur mitgespielt", weil über einige Passagen nur jeweils ein paar "Tupfer" ertönen.
Insgesamt ein guter Eindruck, nur fehlt das Attribut "Solo" insbesondere gegen Ende, wo es sehr vorsichtig wird, etwas.

Ja, die meine ich. Im Zusammenhang mit dem Backingtrack ist es manchmal schwer zu hören, ob es sich wirklich um einen ganzen Akkord (mit mindestens drei Tönen) handelt, oder ob man bei solchen Doublestops den oder die "fehlenden" Töne im geistigen Ohr nur zu hören glaubt.

Aber mit den Akkorden ist das in diesem Jam so eine Sache. Ich schrieb' ja auch bei InTune, dass da sehr, sehr schöne Akkorde zu hören sind, die weit über das "normale" Bluesschema" hinausgehen (also so ähnlich wie bei "Stormy Monday", das wir hier ja auch schon 'mal verhackstückt haben). Aber bei solchen Sachen genau zu unterscheiden, ob sie jetzt auf einer zweiten Spur dazugespielt wurden, oder ob sie im normalen Solo "mit"gespielt wurden, oder gar auf irgendeine magische Weise (;)) im Zusammenwirken von gespielten Tönen und Tönen, die im Track sind "zufällg" oder gewollt entstehen, ist zumindest für mein Gehör oft nicht nachzuvollziehen.

Da ich solche Analysen nicht vornehmen kann, wird alles, was ich höre oder zu hören glaube, wirklich spontan beim Hören in mein Notizbuch geschrieben und später in "Reinschrift" in den PC getippt.

Natürlich kann es dabei passieren, dass mich meine Ohren trügen oder ich mich einfach auch irre.

Deshalb ist das alles natürlich "Ohne Gewähr".

...also mal herzlichen Dank für all die Blumen.... ein paar Geheimnisse kann ich lüften:
Beide Durchgänge meines Beitrags sind ohne Overdubs in eins gespielt.
Von Quintenzirkeln habe ich leider überhaupt keine Ahnung, der 2. Durchgang basiert schlicht auf der Lektion 11 aus "Blues u can use" die mal durchgearbeitet hatte.
https://soundcloud.com/ralphjoh/lektion-11-ninth-chord-blues
Das Backing von Jam 52 ist jedoch etwas schneller, passt aber von der Akkord Progression (wobei die ein ganz normales Blues Schema hat?? ...aber bei BB King weiss man das ja nie so genau...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Quintenzirkel ist ein schönes Ding aus der Harmonielehre. Mit der Akkord-Wahl nach dem Quintenzirkel hast Du eine sehr harmonische und zugleich gut getrenntes Klangbild.
Ein Akkord schichtet Terzen (Prime | Sekunde | Terz | Quarte | Quinte | Sexte | Septime | Oktave). Die Terz von der Terz ist die Quinte vom Prime.

Machen wir’s einfach mit einem Dreiklang Grundton C Dur = C/E/G
Der Dreiklang im Quintenzirkel nach oben ist dann G/B/D und nutzt den oberen Ton des Grundakkords als Basis-Ton.
Der Dreiklang im Quintenzirkel nach unten ist F/A/C und liefert mit dem Oberen Ton wieder den Grundton.

Und wenn man beim oberen Akkord einen Vierklang nutzt (G/B/D/F) ist der hohe Ton gleich der Oktave vom Grundton des Unteren Akkords