Blues, Funk, Rock.. Welcher Röhren amp?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
also ist im tolex ein celestion vintage 30 speaker drin und im normalen BJ? Könnte man sich den später nicht einfach austauschen oder würde das nicht funktionieren?

Für den Blues Junior gibt es eine Reihe von Vorschlägen für Modifikationen... Ich fand da folgende Internetseite recht ansprechend: http://billmaudio.com/wp/

Da werden u. a. Röhren und v. a. auch verschiedene Lautsprecher angesprochen, die den Klang noch verbessern bzw. dem eigenen Geschmack anpassen können. Das steht einem immernoch offen zu probieren (wobei ich da vermutlich ersteinmal die Gewährleistungszeit abwarten würde, bevor ich etwas ändern würde).

Edit: Zitat aus der verlinkten Internetseite zu den Lautsprechern im Blues Junior:

Fender Special Design (stock speaker)
This is the stock speaker in all black and blonde Tolex Blues Juniors and old green board tweeds. The speaker is made by Eminence and it's roughly equivalent to the Legend 125/1258. This speaker has been used in hundreds of thousands of Fender amps, including the Deluxe Reverb, Hot Rod Deluxe, Twin Reverb, Blues Deluxe, and many others. It's a decent, all-around speaker. It doesn't have the deepest bass, and the highs can sound kind of fizzy, but it's well balanced. Many people decide to leave it alone after they do the mods. The "farty"; tone in the bass of a stock Blues Junior is mostly due to poor design decisions in the amp, not flaws in the speaker. One surprising new observation about the stock speaker: The more power you give it, the better it sounds. My 5881-powered 25-watt Blues Junior has the stock speaker in it, and it sounds awesome. The Billm basic mods will go a long way to helping this speaker deliver.


Jensen C12N (stock in tweed limited edition and "NOS"; models)
This reissue Jensen is built in Italy by Recoton. They've made an effort to capture some of the old "American sound"; magic of the Jensens that were so popular in the 1960s, but they fall short in some significant areas. The C12N starts out well in the bass and transitions well to a smooth midrange, but this speaker can be downright shrill on the high end, especially with a Tele or Strat bridge pickup. On the plus side, the C12N cuts well in a band situtation and is less likely to be buried. It sounds better after a lengthy break-in period, but it's definitely not my favorite speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! Ich bins nochmal..

Ich habe gerade gesehn, dass der bj gar keinen OD Kanal hat. Also muss man da die Verzerrer über den FAT schalter und die Endstufenzerrung machen? Ab welcher Lautstärke fängt der Amp an zu verzerren, weil ich möchte keinen sterilen Clean Sound, leicht angezerrt ist Top! Und kann man den Amp auch bei hoher Lautstärke noch als Clean bezeichnen, oder ist der dann komplett verzerrt?

mfG
 
Der Amp kann dank Mastervolume auch schon bei Zimmerlautstärke zerren. Im Proberaum habe ich das Teil noch nie weiter als Master 7 aufgedreht. Bleibt mit einer Strat schön clean. Mit Humbuckern zerrts schon leicht.

Der BJ ist ein Einkanaler. Mit aktiviertem Fat-Switch machst du den Sound etwas dicker (ich habe den eigentlich immer an), du kannst aber nicht von Clean auf Overdrive umschalten. Wenn du wirklich zwei unterschiedliche Sounds (Clean & OD) haben möchtest, kommst du um ein OD-Pedal nicht drummrumm. Du könntest am Amp natürlich auch deinen OD-Sound einstellen und ihn dann mit dem Vol.Poti der Gitarre clean stellen.

Diese Lösung empfinde ich allerdings als recht unpraktisch, zumal sich der BJ wirklich wunderbar mit OD-Pedalen versteht.
 
achso, das ist ja schon mal net schlecht.. wenn ich jetzt treter davorhängen würde, wäre es dann vom Nachteil, wenn ich den Amp leicht angezerrt einstellen und dann halt ein distortion Pedal davor hänge? oder muss der Amp ganz clean sein, damit sich dann auch die Verzerrung des Pedals gut anhört?^^

mfG
 
achso, das ist ja schon mal net schlecht.. wenn ich jetzt treter davorhängen würde, wäre es dann vom Nachteil, wenn ich den Amp leicht angezerrt einstellen und dann halt ein distortion Pedal davor hänge? oder muss der Amp ganz clean sein, damit sich dann auch die Verzerrung des Pedals gut anhört?^^

mfG

Kommt auf das Pedal und auch auf deinen Geschmack an;)

Mir gefällt mein Fulltone OCD vor dem cleanen BJ besser.
 
Der Fat Switch ist fußschaltbar, wenn man den Amp "kurz vor Zerren" einpegelt (was dank Master Vol auf jeder Lautstärke möglich ist) kann das u.U. schon reichen.
 
ok.. ich frage nur, weil man sich ja dann eigentlich die Anschaffung eines OD Pedals sparen könnte ( zb. Boss BD2), wenn der Amp sound schon leicht angezerrt ist..

mfG
 
Ich denke, dass musst du mal austesten...

Ich habe den letztens im Laden angetestet und er fing bei meiner Gitarre bei Volume auf 6 (ca.) an zu zerren. Wenn man den Punkt findet, kann man ja mit dem Gitarren-Volume oder eben dem Fat-Switch experimentieren und mit dem Master die Gesamtlautstärke begrenzen. Ob es dir so gefällt und praktikabel für dich ist, musst du natürlich entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben