Fender oder Hughes & Kettner Röhre? Oder ein Anderer?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
Wer verträgt sich mit Pedalen besser?

Ich denke, ich werde mir mal beide bestellen und mit meinen Equipment testen. Und da kann ich gleich mal testen, ob ich den Grundsound lieber clean stelle und mir dann noch ein OD kaufe, oder ob ich den Amp angezerrt einstelle und mir nur ein distortion kaufe..

mfG

bevor du jetzt über irgendwelche pedale nachdenkst, vor allem beim H&K, würde ich mir erst mal den amp als solchen anhören. wer weiß, vielleicht erübrigt sich das auch....
 
Wenn ich einen angezerrten Klang will, dann muss ich den 2. Kanal wählen, da es, wenn ich im 1.Kanal in die Endstufenverzerrung gelangen möchte, es einfach zu laut wird? Weil ich finde einen leicht angezerrten "cleansound" total cool^^.. also nicht so steril und dieser wird dann auch gleichzeitig warm.. vllt. wäre der Blues Junior doch die bessere wahl.. da man bei diesen durch das Mastervolumen auch bei leisen lautstärken angezerrt spielen kann.

Na ja... da ich den H&K nicht live kenne... Aber ich könnte mir vorstellen, das der Lead-Kanal nicht gleich auf niedrigen Gain-Niveau voll verzerrt. Und da der Kanal auch den Master-Regler hat, geht stark verzerrt auch bei verträglicheren Lautstärken.

Was die Pedale angeht, so sagt man beiden nach, dass sie sich gut vertragen, aber da hat auch x-man recht... Zunächst sollte der Grundsound des Verstärkers gefallen. Danach testet man die Pedalverträglichkeit.
 
Hi,
ich besitzte den hughes &kettner 25 th, den ich zu Hause und als Ersatzamp benutze.
Mein Hauptamp ist der Fender Hod Rod deluxe, zumindest soundmäßig der große Bruder des Blues junior.
Als ich einen Amp für zu Hause, der auch bandtauglich ist, stand ich vor der gleichen Entscheidung: blues junior oder H&K 25.
Aufgrund der besseren Ausstattung habe ich mich für den H&K entschieden und es nicht bereut.

vergleiche ich nun beide Amps, fällt auf:
Die unverzerrten Sounds sind ähnlich: Der Cleankanal des H&K ist ein wenig rauer und rockiger (Unser Trommler meint: krawalliger)
Den Zerrsound des H&K gefällt mir wesentlich besser als der Zerrsund des HRD. Die Einschätzung des Bondedo-testers kann ich übrigens nicht teilen, jedoch drehe ich das Gain auch nur auf maximal 11 Uhr.

Mit Pedalen (TS-Clone, Deley, Chorus) verträgt sich der H&K völlig problemlos, man kriegt richtig tolle Sounds hin.
Zu Hause kriege ich mit kleinen Lautstärkepegel angezerrte Sounds hin, die Lautstärkereserven sind im Bandbetrieb völlig ausreichend. Alles in allen: der H&K ist ein toller universaller Amp, der sowohl zu Hause als auch im Bandbetrieb zu gebrauchen ist.
 
so.. ich habe mir den BJ und den H&K 25th bestellt und gerade vor mir stehen :) ich habe auch schon mal kurz gespielt. Was mir beim Vergleich der Clean Kanäle aufgefallen ist, ist das der BJ viel komprimierter und mittiger, fast mulmig kling im Gegensatz zum H&K. Der H&K kling einen Tick wärmer und man könnte denken, wenn man die Höhen ein bisschen anhebt, dass ein leichter Chorus drin ist. Für den ersten schnellen "Clean"Test find ich den H&K besser, da er eben offner klingt. Aber um in die Entstufensättigung zu gelangen, wäre es beim HK ein wenig zu laut Zuhause, da er kein Master für den 1.Kanal hat. Dies ist mein BJ besser, da kann man auf kleiner Lautstärke schon anzerren.

Wegen der Klangregelung habe ich nochmal eine Frage: Wenn ich jetzt mein Cleanssound einstelle, und dann in den Lead Kanal schalte, dann klingt ja der 2.Kanal noch nicht so wie es soll. Dann stelle ich den so ein, dass er passt. Aber dann ist ja der 1. Kanal wieder verstellt. So richtig verstehe ich den sinn von nur einer Klangregelung noch nicht???

So, dann habe ich mal mein Boss Me50 vor den Amp getestet (In Imput der Amps gesteckt).. und da musste ich bei Lead -u. Highgainsounds feststellen, dass der HK extrem nagelt, also kratzt. Es klingt total künstlich und gefällt mir gar nicht. Liegt das jetzt am Boss, an der Schaltung oder an was anderes? Bei der Internen Zerre des HK klingt das auch nicht so. Ich will mir sowieso ein Boss DS2 oder so zulegen, hätte ich von Sound ähnliche Probleme?

mfG EvilSun
 
ich habe jetzt eben mal mein Me50 über den Einschleifweg angeschlossen, da war der Verzerrer Sound schon besser, aber immer noch ein bisschen kratzig. Ich habe auch das Gefühl, dass, wenn man eine Saite anschlägt, sich der Sound ein bisschen wie ein Harmonist Effekt anhört. Jetzt ist eben die Frage, ob sich der HK mit Verzerrer nicht so gut versteht oder ob es an mein Effektgerät liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder mal ein Treter angeschlossen wo das nicht so war?

mfG
 
Bei meinem Blues Junior musste ich (je nach Gitarre mehr oder weniger) Bass und Mitten ziemlich weit zurückdrehen (etwa auf 9 Uhr, Bass eher noch weiter runter) und Höhen entsprechend anheben, um einen Blackface-artigen Sound zu erzielen. Der Amp ist eben etwas mittiger ausgelegt, da er klanglich den Tweed-Amps nacheifert ;) Mulmig war er spätestens dann aber nicht mehr.
 
Für den ersten schnellen "Clean"Test find ich den H&K besser, da er eben offner klingt. Aber um in die Entstufensättigung zu gelangen, wäre es beim HK ein wenig zu laut Zuhause, da er kein Master für den 1.Kanal hat. Dies ist mein BJ besser, da kann man auf kleiner Lautstärke schon anzerren.

Aber beim BJ wäre das auch keine Endstufenzerre bzw. -sättigung, wenn du den Master leise drehst ;)

Wegen der Klangregelung habe ich nochmal eine Frage: Wenn ich jetzt mein Cleanssound einstelle, und dann in den Lead Kanal schalte, dann klingt ja der 2.Kanal noch nicht so wie es soll. Dann stelle ich den so ein, dass er passt. Aber dann ist ja der 1. Kanal wieder verstellt. So richtig verstehe ich den sinn von nur einer Klangregelung noch nicht???

Grundsätzlich ist es so, das die gemeinsame Klangregelung eben für beide Kanäle gilt. Also eine (gemeinsame) Einstellung für beide Kanäle... Problematisch wird das, wenn die Kanäle nicht gut aufeinander abgestimmt sind, so dass man die Klangregelung anpassen "muss", damit es überhaupt klingt. Das ist ein Manko dieser Bauweise. Die Frage wäre, ob du eine (für dich) passable Einstellung der Klangregelung findest, mit der du beide Kanäle betreiben magst.

Falls nicht, musst du dir anders helfen... z. B. den Verstärker im Clean-Kanal lassen und für die Verzerrung mit Pedal arbeiten.
 
Habt ihr Erfahrung mit Zerren vor den Hk? Wie gesagt meine Multizerren klingen überhaupt nicht.. -.-

mfG
 
Ja, ich habe schon viele Pedale davor gehängt und meine Erfahrung ist (nicht nur beim HK) dass Zerrpedale viel authentischer kommen wenn sie vor einem ganz leicht angecrunchten Kanal hängen. Ich benutze beim meinem Tube 50 den Kanal 2 mit Gain auf 12h, also kaum crunch. Davor hatte ich von DS-1, SD 1, BD-2 (mit und ohne Keeley), behringer Blues Driver, Plexitone, Okko Diablo, H&K Tube Factor, MXR Zakk Wylde, etc. etc. schon so ziemlich alles. Und alles klang sehr authentisch, wirklich sehr sehr gut. Natürlich gibt es sehr deutliche Unterschiede zwischen z.B. dem Behringer für 9,90€ und dem Plexitone für 289.-, aber die liegen nicht am Amp. Vor dem Clean Kanal mag ich Zerren grundsätzlich nicht so gerne, weil sie da immer zu sehr kratzen. Im Crunch kann man zusätzlich sehr schön boosten. Für mich das beste (ich mag Vintage Sounds und Rocksounds, mag Metall und NuRock überhaupt nicht) sind vor dem Tube 50, der dem Edition 25 nicht unähnlich klingt: 1. Tube Factor, 2. Plexitone 3. Boss BD-2 mit Keeley und SD-1 mit Keeley. Was auch noch super war, mir aber zu modern, ist der MXR Zakk Wylde,

VG meikii
 
das hört sich ja schon mal gut an.. bei mir hört sich das bei meinen Multi so an, als ob da was kaputt wäre (Zerrsounds) -.-

mfG
 
Ja, Multi davor fand ich bei allen Amps - ausser Transen und PA#s - sehr unbefriedigend: Nicht nur total kratzig sondern auch gepresst und mulmig, selbst in den dafür vorgesehenen Einstellungen. Das ist einfach nicht das wofür die Multis gemacht wurden (jedenfalls wenn wir hier Multi gleichbedeutende mit Modeler oder digitalen Multieffekten, die jeweilige analoge Stompboxes modellieren, reden.)
vg meikii
 
Hallo!

So also ich habe mich jetzt für den H&K entschlossen, da der einfach den besseren Cleankanal hat.. der klingt offener und wärmer und nicht so komprimiert und mittig wie der Blues Junior. Nun werde ich den BJ wieder zurücksenden.. Und ich denke, dass ein guter Clean Sound schon mal eine gute Basis darstellt. Der 2.Kanal ist auch nicht ohne..

mfG
 
Wegen der Klangregelung habe ich nochmal eine Frage: Wenn ich jetzt mein Cleanssound einstelle, und dann in den Lead Kanal schalte, dann klingt ja der 2.Kanal noch nicht so wie es soll. Dann stelle ich den so ein, dass er passt. Aber dann ist ja der 1. Kanal wieder verstellt. So richtig verstehe ich den sinn von nur einer Klangregelung noch nicht???

So, dann habe ich mal mein Boss Me50 vor den Amp getestet (In Imput der Amps gesteckt).. und da musste ich bei Lead -u. Highgainsounds feststellen, dass der HK extrem nagelt, also kratzt. Es klingt total künstlich und gefällt mir gar nicht. Liegt das jetzt am Boss, an der Schaltung oder an was anderes? Bei der Internen Zerre des HK klingt das auch nicht so. Ich will mir sowieso ein Boss DS2 oder so zulegen, hätte ich von Sound ähnliche Probleme?
Schade dass ich den Thread erst jetzt sehe, sonst hätte ich eher meinen Senf dazugegeben...

Ich kann das 1:1 nachvollziehen, was du schreibst - ich hatte auch den H&K, war vom Clean-Kanal sehr angetan, aber die Abstimmung Clean und Drive fand ich total daneben. Es war genauso wie du schreibst, entweder der eine klingt toll, oder eben der andere. Einen guten Kompromiss konnte ich nicht finden.

Das ME50 hatte ich auch, und mir gefiel es ebenfalls gar nicht in Verbindung mit dem Amp - das liegt aber mMn am Effektgerät, da sind die Verzerrer alle samt etwas britzelig-kalt; für meinen Geschmack zumindest.

Ich habe dann nach einem Jahr den H&K wieder verkauft, weil ich damals unbedingt die Zerre ohne Pedal haben wollte, und als Zweikanäler war der Amp ziemlich unbrauchbar. Im Vergleich fand ich dann auch den Clean-Kanal etwas leblos, das lag aber vermutlich auch am Speaker. Der Drive-Kanal hat mir nie so recht gefallen. Eine Möglichkeit wäre ein EQ-Pedal in der Effektschleife zu betreiben, mit dem du zB den Drive-Kanal schön abstimmst.
 
Weiß nicht, ob's noch relevant ist, und einiges wurde oben schonmal erwähnt oder angedeutet, aber hier mal meine Erfahrungen mit dem Edition Tube 25 insbesondere in Kombination mit den Zerrpedalen H&K Tubefactor und Ibanez TS 7.

Vorweg muss ich erst einmal sagen, ich spiele kein Metal, immerhin aber alles von Blues über Funk bis zu härterem Rock, und diese Bereiche deckt der Amp locker ohne Hilfsmittel souverän ab.


Daher bin ich von dem Amp (gerade in Anbetracht des Preises) qualitätsmäßig und soundtechnisch sehr begeistert: Der Clean-Kanal ist (wie ober bereits mehrfach von anderen erwähnt) grandios. Mit eingeschliffenem Chorus+Delay geht dann nochmal die Sonne auf.

Damit auch bei höheren Lautstärken der Clean-Kanal wirklich Clean bleibt, belasse ich Höhen, Mitten und Tiefen auf 12 Uhr; je nach Output der Gitarre fängt der Clean-Kanal dann bei Volume auf ca. 12 Uhr an zu zerren, was aber dann auch schon recht laut ist. (ansonsten - z.B. bei mehr Höhen - zerrt's früher).

Auch der Zerr-Kanal cruncht dann ordentlich, ist aber in der Tat imho nur bis ca. zur 12-Uhr-Stellung des Gain-Reglers wirklich brauchbar, baut aber dann bei mittlerem Master schon mächtig Druck auf (bei geschlossenen Augen klingt der Amp doppelt so groß
:great:). Ich persönlich mag ihn am liebsten für ein Rhythmus-Brett auf ca. 10 Uhr.
Insgesamt geht der Zerrsound meiner Meinung nach eindeutig in der Richtung Rock.

Um allerdings etwas flexibler zu sein, benutze ich je nach Gig neben Chorus+Delay-Effekten und zeitweise nem Kompressor zwei drei weitere kleine Helferlein:



1. Ibanez Tubescreamer TS7:

Für unter 50 Euro bekommt man hier ein Pedal, das den Cleankanal des Amps in einen tollen weichen angezerrten Blues-Leadsound verwandelt und eben genau den Sound fabriziert, der meiner Meinung nach dem Amp noch fehlt.
Außerdem bläst dieses Pedal hervorragend den Zerr-Kanal (Gain auf 10 Uhr) an und verleiht ihm etwa für High-Gain-Soli nochmal ordentlich Sustain, ohne aber zu matschen oder zu nerven.
Ich drehe am Pedal allerdings immer etwas die Höhen raus, da der Edition-Tube diese sonst zu stark rüberbringt.

Überhaupt hat der Amp - was die Höhen aber auch Mitten und Bässe angeht - sehr viele Reserven, was auch möglicherweise der Grund dafür sein könnte, dass er mit einigen Zerrpedalen evt. grell und damit nicht so dolle klingt.

Dafür ist er aber andererseits in der Lage, verschiedenste Sounds zu realisieren; es ist auch mal ganz witzig, ne Akustikgitarren anzuschließen ;-)


2. H&K Tubefactor

Das Pedal hat 2 Kanäle und kann entweder
- den Grundsound des Amps pimpen und nen zusätzlichen Lead-Kanal schaffen
-
oder zwei zusätzliche verzerrte Kanäle schaffen.
Hier gibt es erwartungsgemäß keine Abstimmungsprobleme, schließlich stammen beide Produkte aus demselben Haus.


3. Eingeschliffene EQ; z.B. 2 BOSS GE-7

Den einen EQ nutze ich für den Solo-Boost (Lautstärke/Mitten) für alle Kanäle; mit dem zweiten EQ habe ich noch mal die Möglichkeit, insbesondere den Klang des Zerrkanals zu verändern; so kann ich (gerne auch in Kombination mit dem Tubefactor) mit maximal zwei Fußtritten von nem Knopflerartigen Lead-Sound auf ein böses Rockbrett (Mitten raus, Bässe und Höhen rein) umschalten.

Also zusammenfassend muss ich sagen, ich liebe diesen Amp und will ihn nicht mehr missen… sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, so viel zu schreiben
;)
 
Besten Dank für die Einstell- und Verwendungstips. Ich habe den Amp auch und bin super zufrieden. Bei der Klangregelung muss ich immer noch recht lang probieren, bis ich meinen Ton habe. Bin nur noch ein wenig auf der Suche nach einem Delay für den Amp. Den Fender Super Champ XD, den ich vorher hatte, habe ich weggegeben, da er mir im Ton zu komprimiert erschien. Auch sein 10 Zoll Lautsprecher war nicht mein Ding, ihm fehlte die "Macht".
Herzliche Grüße
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben