Also eine Blues Junior hatte ich, der klingt auch leise sehr gut - ich würde sogar sagen er klingt leise und "mittel-laut" besser als richtig laut.Bei lauten Songs in der Band hatte ich teilweise das Gefühl, dass er untenrum etwas pappig wird, aber gut, der Speaker ab Werk ist halt nicht absolute Oberliga. Für hauptsächlich zuhause und ab und zu Bühne auf jeden Fall ein Amp, der das gut kann. Dass solche Amps bei Zimmerlautstärke nicht ausgelastet sind und daher nicht so gut klingen wie sie können ist logisch - wär für mich aber kein Grund, auf ein kleineres und schwächeres Modell auszuweichen, die dann wieder anderen, viel stärkeren Beschränkungen unterliegen. Ausser dem alten Champ, den ich Mr. goldtop hier abgekauft habe, habe ich auch noch kaum einen Amp erlebt mit einem Speaker kleiner als 10', der nicht irgendwie belegt und etwas topfig daherkommt ...
Mit einem 5 Watt Röhrenamp hat man in der Band nicht wirklich Reserven, und zuhause wirklich aufdrehen kann man ihn trotzdem meistens nicht. Wenn Deine Band eher nicht soo laut ist und Du auf Bandlautstärke kein Problem mit etwas Crunch hast, kannst Du Dir trotzdem mal einen alten Fender Champ / Vibro Champ anschauen, die kriegt man relativ oft für unter 400 €, und die bleiben recht lange clean für die Leistungsklasse.