Bläser wo seid ihr?

• Ersteller RaggaGaggaPaul
  • Erstellt am
Wir haben wirklich eine Bläser-Armut...:(

An meiner Schule gibt es ein schönes Projekt: Die Yamaha-Bläserklasse. Da können die Stöpsel (oder auch die größeren:D) von klein auf ein Blas-Instrument lernen. Das find ich sehr lobenswert! Ich selbst hab da angefangen, neben Akkordeon, Keyboard, Saxophon und Bluesharp noch Posaune zu lernen!:D Desweiteren haben wir eine Big Band und seit neuestem eine Junior-Bigband, aus der wir unsere Nachfolger rekrutieren. Und das ist auch ein weg, mal den Stöpseln ein Blas-Instrument nahe zu legen! Wenn es das an jeder Schule gäbe, hätten wir vielleicht auch mehr Bläser!

Und die Idee mit der Kampagne, den Leuten mal zu zeigen wie geil ein Blasinstrument jenseits von Karl Moik und Kumpanen sein kann, find ich auch richtig klasse!:great:

Keep on chooglin'

Guiseppe

Bei uns an der Schule gibt es ab der 5. ne gesonderte 'Bläser-Klasse'... die haben dann im ganz normalen Stundenplan Musikunterricht auf ihren Instrumenten mit drin, also nicht Einzelunterricht, sondern schon zusammen, aber an sich schon ne gute Sache... :)

PS: Die Instrumente stellt unsre Schule ;)

das is ja cool sowas hatten wir nie...

das ist echt geil..

schade, dass sich ne Schule in Berlin sowas eignetlich garnicht leisten kann.. da gilts als Luxus wenn man vielleicht das eine oder andere instrument ausgeliehen kriegt.

tja, RLP is halt erste Sahne.. zumindest in der hinsicht :cool::great:

Bei uns gabts garnix. Kein Unterricht keine Instrumente zu leihen... und das ist einer der Nobelvororte... reiche Snobs...

Bei uns gabts garnix. Kein Unterricht keine Instrumente zu leihen... und das ist einer der Nobelvororte... reiche Snobs...

die Leute in den Nobelvororten haben ja auch so genug Geld Unterricht und ein Instrument zu bezahlen :rolleyes:

die Lernen alle Gitarre, Bass, Schlagzeug, treffen sich zum gemeinsamen und vor allem planlosen Lärm machen und nennen das dann Musik!

jaaa, so ist das bei uns im Saarland auch, wir sind hier nicht so fortschrittlich

Tjaja, liebe Freunde, da sind wir Hessen schon weiter!:D:D

Nee, quatsch. Das ist echt noch sehr verbesserungswürdig, der Musikunterricht an Schulen. Finde ich persönlich sehr fördernswert!

Meist ist es bei uns auch so, das viele Kinner lieber E-Gitarre, E-Bass oder Schlagzeug lernen (was ich ihnen nicht verdenken kann...ist auch mein Ziel noch:D *alter Rock'n'Roller:D), aber das Resultat ist dann, das sie sinnlosen Lärm machen, das dann Musik nennen. Sie können vielleicht Töne aus ihren Istrumenten herausbringen, aber wohl noch lange keine Musik machen!:D

Und noch dazu kann man Saxophone auch sehr gut im Rock einsetzen. Genauso wie man Posaune z.B. gut im Bereich Beat einsetzen kann!

Keep on chooglin'

Guiseppe

alter Hesse! ja man muss sagen, wir haben zwar viele holzbäser, besonders im bereich sax, aber die e basser und gitarristen können wir nich toppen. is halt mehr in mode als son schöner alter swing... naja
aber du hast recht, in hessen wird viel getan; musikalische früherziehung, bläserklassen, musikschulen, usw. is echt super. daumen hoch :great:
P.S. bin auch hesse, hatte musikalische früherziehung, war in der yamaha bläserklasse und nun führende position in der musik-schulbigband^^

na toll, ich bin nur in Hessen geboren und dann sind wir ins Saarland gezogen als ich gaaaanz klein war. Und das Saarland macht da einfach viel zu wenig in der Richtung.

Tja da wärst du halt in good old hessia geblieben!!
wo biste denn geboren? ich wohne ganz im süden, im südlichsten kaff von hessen, called Viernheim, nähe mannheim

Kurze verständnisfrage: Wer zieht freiwillig von Hesse ins Saarland?:confused::D

Naja, es ist leider wirklich so, das Gitarre und son Zeuch mehr in Mode ist. Vielleicht sollten sich Saxophone und Co. im Hard Rock oder Metall-Bereich etablieren. Das ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich!:D

Und die Bläserklasse von Yamaha ist wirklich 1a! Da mach ich meine Ausbildung zum Trombonisten mit und ich find das einfach super!:great:

Sollte man sich vielleicht überlegen, das auch in anderen Bundesländern einzuführen. Echt ne gute Sache!

Keep on chooglin'

Guiseppe

;2569753']Tja da wärst du halt in good old hessia geblieben!!
wo biste denn geboren? ich wohne ganz im süden, im südlichsten kaff von hessen, called Viernheim, nähe mannheim

Nein, ohne Scheiß? Ich bin in Viernheim geboren, kann mich aber so gut wie nicht mehr an die Stadt erinnern!

Wie cool! wennde mal wieder in die stadt kommst meld dich bei mir^^
naja wärst du da geblieben, wir haben die größte und aktivste musikschule im umkreis...

ich war ganz klein, ich hatte kein Entscheidungsrecht und ich war schon ewig nicht mehr in Viernheim, was sollte ich bisher auch da...und wär meine Mom da geblieben wär ich jetzt vielleicht auch auf so einer geilen Musikschule.

Sehr schade, ich denke du hättest wahrscheinlich in der uber bigband die nur aus saxophonen besteht eine führende position bekommen. wahrscheinlich meine... :(

das wage ich zu bezweiflen, wie gesagt, auf der Klari bin ich immer noch Welten besser als mit Lisa Simpson! Aber es wird immer besser!

Hy an alle bin jetzt auch mit dabei.....
ich, seit 3Jahren tenorsaxer mit langer Erfahrung auf der Klari. Tenorsax ist halt etwas geiler im ton. Spiele bei zwei Chören mit die vorwiegend bläser haben. Noten: alles aus der Blasmusik. Lust hätte ich auf eine sax-truppe die songs von Sting-metallica z.B. spielen würde. Ist irgendwie mein Ding.
Ansonsten kämpfe ich mehr oder weniger täglich mit meinem Ansatz den ich nach wie vor für nicht gut genug halte....
Wenn ich mir cd anhöre oder auf konzerten die saxboys höre ist das immer etwas anderes von Qualität als ich das abliefern kann. Ist kein jammern sondern eine Feststellung.;)

Wir bleiben in kontakt und freue mich über alles was da kommt.....