Bläser wo seid ihr?

• Ersteller RaggaGaggaPaul
  • Erstellt am
tja, du hast auch ne gitarre als avatar.

Zitat:
Zitat von hurdy gurdy man
also ich kenn den unterschied.

Streber.

wie die kleinen kinder;):D

Handgemachte Musik mit Bläsern gibts nur noch live heutzutage.

oder die 3 Live Cds meiner Rhythm´n´Blues Band :)

Mal im ernst, kaum eine "Gitarrenmusik" kann so schön sein, als dass man sie nicht noch durch nen Bläsersatz verschönern kann. (ihr dürft mich ruhig zitieren)

Und: hört hört: Ich bin Gitarrist ;)

Das musste gesagt werden.

Blues zum Gruß
Foxy

Respekt ^^

joa...(das war der einzige Beitrag dazu der mir grade einfällt!)

Kleiner Tip:

Gitarrenmusik wird noch schöner, wenn man die Gitarren weglässt.

Viele Grüße

Chris

Kleiner Tip:

Gitarrenmusik wird noch schöner, wenn man die Gitarren weglässt.

Viele Grüße

Chris

dachte, ich tummel mich mal bei den Bläsern, stelle aber fest, dass vom Niveau kaum Unterschied zur Gitarren(Anfänger)Abteilung ist :rolleyes:

Gruß

:D Beruhigt euch. Was kryz sagen wollte, ist : Gitarren klingen nicht schlecht, aber
nur Saxophone sind einfach besser ^^

hab schon verstanden, ihr wollt einfach unter euch bleiben und weiterhin das Außenseiter-Dasein genießen .... ;)

OT:
dafür eine Literaturempfehlung:
Howard S. Beckers, "Outsiders"

Das Buch hat im Wesentlichen drei Teile: Definition "Was ist ein Outsider", und zwei Beispiele, an denen die Theorie erläutert wird: Musiker und Haschischkonsumenten. Die Schnittmenge ist nicht leer. Ein soziologischer Klassiker! :)

Und ich hab ihn *selbstverständlich* nur wegen der Musikrelevanz gelesen ...

Grüße
Roland

Und ich hab ihn *selbstverständlich* nur wegen der Musikrelevanz gelesen ...

Na, hoffentlich. Allerdings gibt's ja auch ne traurig große Schnittmenge zwischen
Konsumenten anderer Stoffe und Musikern -.-

Ich versteh nicht, wie Der Mittelpunkt des Universums
(Großschreibung, da historischer Begriff = Eigenname)
zum Außenseiter werden kann, da sich bekanntermaßen alles um ihn dreht :screwy:

oder die 3 Live Cds meiner Rhythm´n´Blues Band :)

Mal im ernst, kaum eine "Gitarrenmusik" kann so schön sein, als dass man sie nicht noch durch nen Bläsersatz verschönern kann. (ihr dürft mich ruhig zitieren)

Und: hört hört: Ich bin Gitarrist ;)

Das musste gesagt werden.

Blues zum Gruß
Foxy

hehe, seid mal lieb zu Foxy das hat er nicht verdient....:)

ich bin doch lieb :(

ihr seid schon ein lustiges Völklein ;)

in meiner Band werden die Bläser immer als "Notenaffen" bezeichnet:p;)

BzG
Foxy

in meiner Band werden die Bläser immer als "Notenaffen" bezeichnet

Hm... da haste wohl letztendlich recht! Ich kenn das Problem gelegentlich. Die Rhythmusgruppe, vor allem, wenn sie eher Pop/Rock bevorzugen, sagt : "Wofür brauchst du Noten?" Ich antworte, weil ich den Song nicht auswendig kann. Wenn Piano, Bass oder Gitarre mal einen Akkord nicht erwischen, ist das wurscht.
Ob der Pianist die 9 oder die b9 erwischt ist in 99% der Fälle irrellevant. Liegt der Solist nen Halbton daneben, ist das nicht gut.
Die meisten Leute können das (abgesehen vom Solo!) eh nicht wirklich zuordnen, für die ist das nur die Begleitung für Sänger oder Solo Instrument.
Wenn das im Thema oder im Bläserriff passiert, schmeißt das gleich die ganze Band.
Viele Gitarristen fummeln ja während einem Lied die ganze Zeit nur rum und drücken Knöpfe, die sie nicht verstehen. Sie nennen es dann "Fill In".

Ein Single Note Musiker denkt halt anders als die Rhythmusgruppe :)

Viele Grüße

Chris

Ein Single Note Musiker denkt halt anders als die Rhythmusgruppe :)

Viele Grüße

Chris

wenn ich aber ne Nummer mit Single-Notes begleite/verziere, wieso sollte ich anders denken über Rhythmus :confused:

du hast recht, dass die Bläser außer beim Solieren keinerlei musikalische Freiheiten haben und alles exakt spielen müssen.
Exakt spielen muss ich als Gitarrist aber auch und nicht nur ich.

Ich habe immer das Gefühl, Bläser sind einfach nur zu bequem, sich ihre Sachen auswendig draufzuschaffen und verstecken sich hinter dem Deckmäntelchen "Wir können zumindest vom Blatt spielen"

Gruß

wenn ich aber ne Nummer mit Single-Notes begleite/verziere, wieso sollte ich anders denken über Rhythmus :confused:

Vielleicht weil der Gitarrenklang nicht so prägnant ist?!

kA, ist nur ne These, keine Feststellung...

du hast recht, dass die Bläser außer beim Solieren keinerlei musikalische Freiheiten haben und alles exakt spielen müssen.

Naja, sagmermal sehr eingeschränkt.. je nachdem wie gut man ist^^

Ich habe immer das Gefühl, Bläser sind einfach nur zu bequem, sich ihre Sachen auswendig draufzuschaffen und verstecken sich hinter dem Deckmäntelchen "Wir können zumindest vom Blatt spielen"

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Letztendlich muss das auswendig gehen. Ich finde einsetzte schwer zu merken. Ein Pianist begleitet in der Regel das ganze Stück und spielt immer wieder die Form. Mir fällt es zB die Abläufe zu behalten, wenn sind Strophen, wann Riffs dazwischen, wann Fill Ins, wann mein Solo, wann Riffs hinter den anderen Soli usw...
Der Head oder die Changes gehen eigentlich!

Viele Grüße

Chris

Ich finde einsetzte schwer zu merken. Ein Pianist begleitet in der Regel das ganze Stück und spielt immer wieder die Form. Mir fällt es zB die Abläufe zu behalten, wenn sind Strophen, wann Riffs dazwischen, wann Fill Ins, wann mein Solo, wann Riffs hinter den anderen Soli usw...
Der Head oder die Changes gehen eigentlich!

Viele Grüße

Chris

das kenn ich von unserem Haufen auch, kaum ist ein Solo mal länger, oder der Sänger lässt ein Strophe weg oder es passiert sonst irgendwas "unvorhergesehenes" kann die gesamte Band blitzschnell umschalten und sich anpassen, die Bläser jedoch kommen ins trudeln, weil sie statt ihrer ausnotierten 32 Takte Pause eben 48 machen müssen.
Im Grunde ist es fast so, dass der Rest der Band eingeschränkt ist, weil die Hupen an ihren Noten kleben.;)

Ich will hier aber nix verallgemeinern, bei uns ist es halt so ... wenn man nicht so "Blatt-fixiert" ist, kriegt man evtl. eher mit, was um einen so herum passiert

Gruß