Achja .... da fällt mir auf Anhieb ein:
1)
Ein gerades Soparansaxophon wird nicht als Saxophon erkannt. "So ein Saxophon ist doch immer gebogen?" Hallo? Das ist *keine* Metallklarinette, Metallklarinetten sehen anders aus!
2)
Die Umkehrung stimmt selbstverständlich auch nicht ... ich war mit einem Freund auf einem Konzert der Kölner Saxophonmafia. Er fand "das hölzerne Saxophon" so geil! Erm, ja, es war die Bassklarinette ...
3)
Bei einem Mittagessen vor ein paar Jahren fragte mich ein damaliger Kollege, der "Was bin ich gesehen hatte", ob das denn wirklich stimme, daß Saxophon ein Holzblasinstrument sei!? Da tauchte nämlich zwischendurch die Frage auf, ob sie ein Blechblasinstrument spiele, und die Dame sagte selbstverständlich und wahrheitsgemäss "Nein" ...
4)
Die meisten Leute werden nicht wissen was ein Euphonium ist oder dieses korrkekt benennen, wetten!?
5)
Ja, es ist wahr, Saxophon gibt es in *verschiedenen* Baugrößen ... die meisten Leute haben da noch nicht darauf geachtet. Klarinetten und Trompeten auch.
6)
Andereseits, wissen die meisten Saxer auf Anhieb den Unterschied zwischem einem Singecoil und einem Humbucker?
Äh, ja, Blasinstrument ...das unbekannte Wesen ...
Grüße
Roland