Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen den Blackstar ID15 TVP zum Testen bei mir zuhause. Bin sehr zufrieden mit dem Sounds, allerdings ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
Ich habe das Gefühl, dass die hohe E-Saite weniger "Druck" hat als die anderen Saiten. Auf dem Clean-Channel beispielsweise fehlt dieses "Klacken" beim Anschlag. Bei der G- und B-Saite hört man dieses sehr schön. Leiser ist die E-Saite aber nicht wirklich, soweit ich das einschätzen kann. Hoffe ihr könnt halbwegs nachvollziehen was ich meine.
Ist auf jeglichen Voice-Kanälen der Fall, der Unterschied geht erst weg bzw. wird weniger störend, wenn man (sehr) viel Gain reindreht. Bei Akkorden fällt es nicht auf, beim Solieren nervt es aber schon. Als würden die Töne auf der E-Saite von einer anderen Gitarre gespielt werden.
Beim Yamaha THR10 habe ich damit keine Probleme, wobei auch hier, wenn man genau hinhört, die restlichen Saiten etwas mehr Druck haben. Aber beim Yamaha fällt es mir nur auf, wenn ich sehr genau hinhöre. Hier ist es keinesfalls störend.
Das Problem scheint also eher bei der Gitarre zu liegen (ist eine Epiphone Les Paul Standard), aber der Blackstar lässt das Problem mehr durchscheinen als der andere Verstärker.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Kann man das irgendwie beheben? Ich bin ansonsten nämlich sehr zufrieden mit dem Verstärker...