Moin,
komme gerade von einer ausgedehnten HT-20 / HT-40 Test Stunde. Eins vorweg: beide Amps sind wirklich klasse. Mein persönliches Problem liegt eher woanders. Momentan spiele ich 'nen VOX AD30VT, der mir schon seit längerer Zeit auf die Nerven geht. Nicht das er schlecht klingt, aber er klingt nun mal künstlich. Und jetzt suche ich 'nen flexiblen Wohnzimmeramp.
Selbst bei Zimmerlautstärke schlagen der HT-20 und der 40er den VOX um Lichtjahre. Egal ob clean, crunch oder mit ordentlich Gain. Also ist das oft gelesene Argument, dass Röhrenamps leise nicht klingen, für mich schon mal ad akta gelegt. Allein schon das Ansprechverhalten je nach Anschlagstärke, und die damit verbundene Itensität des Zerrgrades, läßt sich mit dem VOX schlicht und einfach nicht umsetzen. Dazu kommt, dass mein VOX weniger sensitiv auf die Potis meiner Gitarre reagiert. Und die nutze ich nun mal ganz gerne.
Hat schon jemand die Amps der Venue Serie ausprobiert oder gar zu Hause und kann was dazu sagen? Taugen die Teile was oder sind die nur Firlefanz?
nix Firlefanz. Ernsthaft gute Amps, mit nicht zu viel, und nicht zu wenig Ausstattung. Tolle Verarbeitung noch dazu.
HT-20 konnte ich noch nicht antesten und bin mir unsicher ob der fuer den Einsatz im "Wohnzimmer" nicht zu laut ist?
Was meint ihr?
wie MortalSin schon erwähnt...
nimm den HT 40, der ist flexibler und du kannst auch Proben oder auf einem Gig spielen, da reicht die Leistung.
...ist der 40er schon wegen der Voice Funktionen flexibler. Und das sind keine Placebo Knöpfchen. Der Sound ändert sich enorm.
Aber: der 40er ist wirklich laut. Klanglich tun sich die beiden bei Wohnzimmerpegel nicht viel (wenn man die Voice Funktion des 40er mal beiseite läßt). Der 20er ist zwar auch noch richtig laut für's Wohnzimmer (sehr viel lauter als ein HT-5), aber leise Pegel lassen sich etwas einfacher einstellen. Beim 40er braucht man schon etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Der 40er hat aber wie erwähnt die "Fussschalter-Reverb", und die "Voice" Funktion.
Genau diese beiden Features machen den Amp interessanter. Wie gesagt. Bei leisen Pegel klingen die beiden fast gleich. Wenn's lauter wird, hat der 40er aber die Nase vorn. Allerdings sind das Pegel, wo man sich zuhause 'ne Anzeige vom Nachbarn kassiert. Ich hadere jetzt wirklich damit, welchen ich nehmen sollte.
Vorteile des 20er:
1. klingt bei humanen Pegeln wie der 40er.
2. ist kompakter von der Größe her.
3. besitzt ebenso die Bright und Light Reverb Funktion.
4. leise Pegel etwas leichter einstellbar
5. womöglich der bessere Wohnzimmeramp
Nachteile:
1. keine Voice Funktion
2. Reverb nicht per Fussschalter aktivierbar
3. Könnte zumindest im Cleanbereich bei Gigs und Proben etwas zu schwach sein. Ist aber schwer zu beurteilen. Im Testraum war der AMP schon mächtig laut. Allerdings ist der Raum bei MP auch nicht gerade groß.
Vorteile des 40er:
1. Voice Funktion (die sehr effektiv ist)
2. mehr Pegel für Probe und Gig (kommt bei mir aber eher selten bis gar nicht vor)
3. Reverb per Fussschalter aktivierbar
Nachteile des 40er:
1. ziemlich laut, leise Pegel brauchen mehr Fingerspitzengefühl (nur für den Heimgebrauch negativer im Vergleich zum 20er)
2. recht groß für's Wohnzimmer
Was ich an beiden mag:
Alles was dran ist hat 'ne ehrliche Funktion. Keine Effekthascherei sozusagen. Der ISF Regler, die Voice Funktion, Reverb in Light und Bright, und ein EQ, dessen Bass, Mitten und Höhenregler sehr effektiv den Sound verändern.
Klasse Verarbeitung, und aussehen tun sie auch noch richtig gut.
Was mich noch interessiert:
wie sich der AMP mit meinem GT-10, bzw. Bodentretern verträgt. Beides konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber es ist durchaus denkbar, dass mein GT-10 nicht mehr lange an meiner Seite bleibt. Da kommt es wirklich darauf an, wie das ganze harmoniert.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage.....
20er oder 40er?
Ich hasse solch schwere Entscheidungen
btw. was mir erst heute aufgefallen ist. Der 20er hat keinen Standby Schalter. Hat das eventuell irgendwelche Nachteile bzgl. der Röhrenlebensdauer?