Am zweiten Tag festgestellt, dass der HT-5RH ganz ohne Effekte ein bissl mumpfig klingt. Kann an der Box liegen, die ja hier und da als ein wenig mittenlastig beschrieben wird. Habe eigentlich alle Reglerstellungen ausprobiert, jedoch klingt der Amp immer ein wenig "verschnupft". Im Cleankanal mit GT-100 (4KM über Send/Return) oder mit BOSS MT-2 in Reihe klingt alles gut. Bekomme gute Sounds hin, auch der Cleankanal selber klingt gut, lediglich der Crunchkanal bekommt keine richtigen Höhen hin. Der ISF Regler, der mich im Laden noch so begeistert hat, weiß mich nicht so recht zu überzeugen.
Das Gain matscht relativ schnell und fabriziert einen recht mumpfigen Klang mit wenig Höhenanteil auch wenn man ISF komplett auf links dreht und den Treble auf Anschlag, Mitten und Bässe um 12 Uhr +/-. ISF ganz nach rechts, Höhen raus, geht eigentlich gar nicht. Der Gainregler, der im Laden nie über 3 Uhr gestellt wurde, weil er dort schon genug Punch hatte, gibt am Anschlag fast keinen differenzierbaren Sound mehr her. Davor ist an einen satten Zerrsound gar nicht zu denken.
Ich spiele Humbuckergitarren, entweder mit SD Alnico-Pro II oder DiMarzio DiActivator, Kabel sind allesamt keine billigen, sondern eher gute, solide. Boxenkabel ist auch ein ordentlich konfektioniertes, keines von der Stange.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Kiste nur auf Zimmerlautstärke betrieben habe, will heißen, Volume auf maximal 10 Uhr, eher leiser. Box ist eine mit 8 Ohm Impedanz, entsprechend angeschlossen.
Hatte den Amp eigentlich gerade im Crunchkanal ganz anders in Erinnerung...
Was für Boxen betreibt ihr an der Kiste? Man liest viel von der Harley Benton Vintage Box (2x12), Palmer oder die originale Blackstar 2x12. Hat jemand Erfahrung mit der Laney IRT212? Würde mich mal interessieren.
Frage mich auch, ob eine der Röhren einen Transportschaden hat ... leuchten beide satt orange.