genau das ist mir auch negativ aufgefallen, allerdings habe ich das top an einer blackheart bh112 hängen. ich mag diesen fuzzigen (ich kann sound schlecht beschreiben, aber für mich wirkt der amp britzelig/fuzzy in den höhen) sound auch nicht. mein treble-regler steht komplett auf null, damit kann man ihn ein wenig zähmen, allerdings klingt dann der clean channel sehr dumpf. mein engl screamer hatte damals schöne cremige leadsounds produziert, die ich bisher leider aus dem blackstar nicht erhalten habe.
ich habe mal eine jj 12ax7 bestellt, die im allgemeinen wohl dumpfer aber auch wärmer und nicht so steril klingen soll, wie die standardmässig eingebaute sovtek (die übrigens ne ganz grottige röhre sein soll...). ausserdem hat die jj mehr gain. wenn sie angekommen ist, dann werde ich mal berichten.
zudem soll der blackheart speaker sehr bright/hell/treble-lastig sein (habe leider im moment keinen vergleich zu anderen speakern). falls der röhrenwechsel nichts bringt, dann nehme ich das top mal mit in den gitarrenladen und teste dort verschiedene cabs.
wenn das auch nichts bringt, dann geht er leider zurück. leider, da er wirklich ein grandioses preis/leistungs-verhältnis hat.