Jein. Bedenkt bitte, dass ich die Samples "nur" über Line-Out aufgenommen habe. Über Mikro abgenommen ergibt das sicher noch ein natürlicheres Ergebnis. Live vor dem Amp sitzend, ergibt sich ein lebendigerer und dynamischerer Klang. Der Charakter des Amps bleibt gleich, aber der Höreindruck ist natürlich ein anderer. Es klingt voller, voluminöser. Aber das ist ja nun nichts neues.
Breitbeinposer ;-) werden aber mit Sicherheit noch einen Bodentreter davorklemmen müssen.
Der Unterschied zwischen britisch und amerikanisch ist beim HT-5 in der Tat nicht so ausgeprägt wie beispielsweise beim Tri A.C.
Ja, sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen: Regler auf 10 heisst prinzipiell "voll aufgedreht". Werde den SoundSample-Post heute oder morgen noch um ein Bild des Bedienpanels erweitern. Bei HiGain-Samples muss ich leider passen. Wie man bei den Klangbeispielen hört, empfangen die SingleCoils meiner Jazzmaster schon bei Gain auf 5 ominöses Rauschen aus dem All. Meine spielerischen Fähigkeiten sind diesbezüglich auch etwas limitiert.
Noch ein Wort zur Mietwohnungsverträglichkeit: 5 Watt sind laut. Master Volume auf 2 (von 10) ist bei mir zu Hause ab 20.00 Uhr das maximal vertretbare. Klanglich tut das dem Spass an der Freude aber m.E. keinerlei Abbruch. Ob und wie sich der Klangcharakter bei aufgedrehtem Master Volume ändert, kann ich erst sagen, wenn ich das Teil mal in den Proberaum eines Freundes geschleppt habe. Momentan stelle ich ihn vor Angst auf's Sofa, damit sich nicht gleich die Tapete von der Wand schält und missgünstige Nachbarn mir die Freude verderben.