Blackstar HT 5 : Combo oder Mini Stack?

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
Boxen geben lediglich das wieder, was ein Amp produziert. Dass das je nach Speaker, Box und Bauart variieren kann sollte jedem klar sein. Sicher kann dann auch mal eine 2x12er "fetter" klingen, als eine 4x12er...

sorry aber das kann ich jetzt nicht wirklich so stehen lassen. boxen haben einen immensen einfluss auf den sound. das wird sehr häufig unterschätzt.

@ debster84: ja mit den richtigen Speakern, Einstellungen usw. kann man einiges noch anstellen, aber das macht aus einem 5watt amp nen 5150. Hast du bestimmt nicht so gemeint, aber so liests sich leider. Bin immernoch der Meinung, dass man mit 5watt in ner Metalband mit zweitem Gitarristen, Bass und evtl etwas lauterem schlagzeuger seine Mühen haben wird sich durchzusetzen. Auch wenn mans schafft wird der Amp, dann ziemlich an der Grenze laufen, was vllt auch nicht unbedingt so gut für a) den Amp und b) dessen Verschleißteile ist. Ich persöhnlich hab da lieber ein bisschen luft. (keine sau braucht 120watt, auch ich nicht, deshalb werde ich auf 60watt umsteigen, aber ein wenig reserve kann nicht schaden. Bestes Beispiel: größere Bühne, inkompetenter Mischer/nur ein Monitorweg vorne usw. dann bin ich froh wenn ich meinen 6505 mal ordentlich aufdrehen kann, damit ich mich selber auch höre.)
 
Deswegen hab ich geschrieben, dass es nach Box und Bauart variieren kann. Die Box ist das letzte Glied und damit klangformend, klar! Mein Amp klingt an meiner 1936V anders, als an meiner 1960AX. Ich bin davon ausgegangen, dass das klar ist.
Letztlich wird aber nichts lauter, selbst wenn ich 10 Boxen des gleichen Typs an den Amp anschließe - das sollte die (latente) Aussage sein! ;)
 
soo ich meld mich auch mal wieder xD

nachdem, was ich hier alles so in letzer zeit über boxen und verstärkerleistung und alles gelesen hab, werde ich mich wahrscheinlich für den ht 1 head entscheiden ( da er günstiger ist, und er wahrscheinlich für meine wohnsituation geeigneter ist) und mir die harley benton g 112 von thomann dazu kaufen ( wenn der amp dann meinen soundvorstellungen nicht entspricht, kann ich mir ja immer noch den ht 5 kaufen)

für ne eventuelle band später vllt mal nen ht 20 oder sowas in der richtung...
danke erstmal für die ganzen antworten hier :)

sobald ich den amp hab, wirds hier auch nochmal ein feedback geben.
 
Für daheim reicht ein Amp mit 1W locker aus, richtig. Je nachdem wo du wohnst kann es abends auch schon mal "gefährlich" werden ;) Und dafür reicht auch eine 1x12er Box. Was willst du daheim mit so einem riesigen 4x12er Ding, was du eh kaum allein schleppen kannst?! Für eine Band kannst du immer noch aufrüsten. Nur bei der Box würde ich nicht am falschen Ende sparen. Wir haben ja gelernt, dass sie den Klang sehr beeinflusst und gerade deswegen würde ich mir das etwas Besseres besoregn, mMn!
 
Du hast ja mal geschrieben, dass du auch 600€ ausgeben könntest (vllt jetzt nicht unbedingt willst, aber könntest :D , und lieber einmal ordentlich investieren, als 2mal kaufen, denn da macht man ne menge geld kaputt)

Da würd ich den Blackstar HT-20 + HB 1x12er (für zu Hause taugt die schon, evtl später mal mit besserem Speaker ausrüsten) und für die Band würd ich mir dann an deiner Stelle eine HB 2x12 mit V30 nachkaufen.

Kommt im endeffekt mit sicherheit billiger als jetzt den ht-1 mit thomann box zu kaufen und was machste dann in der band? mit der box wirst du dich wenig hören(zumindest mit dem speaker der da standardmäßig drin ist) und der ht-1 ist für die band nun wirklich zu klein. Dann kannst du wieder nen neuen Amp und ne neue Box kaufen...könnte etwas teurer werden^^
 
werde ich mich wahrscheinlich für den ht 1 head entscheiden ( da er günstiger ist, und er wahrscheinlich für meine wohnsituation geeigneter ist) und mir die harley benton g 112 von thomann dazu kaufen ( wenn der amp dann meinen soundvorstellungen nicht entspricht, kann ich mir ja immer noch den ht 5 kaufen)
bedenke aber dass der ht-1 keinen 3 band eq und keinen fx loop hat, was ihn deutlich unflexibler macht als seinen großen bruder.
 
Also 3 Band EQ sollte schon mit an Board sein und ein FX Loop ist ne super Sache!
 
ich schrieb ja auch, wenn er meinen soundvorstellungen nicht entspricht, wird der große gekauft....
kann ja doch sein, dass ich auch ohne eq begeistert bin^^

soll jez aber nicht starrköpfig oder so rüberkommen, mir ist natürlich bewusst, dass der ht 5 einige vorteile aufweist, aber man kann ja erstmal die günstigere variante probieren ( bei thomann hat man ja nen monat moneyback soweit ich mich entsinnen kann)
 
soll jez aber nicht starrköpfig oder so rüberkommen, mir ist natürlich bewusst, dass der ht 5 einige vorteile aufweist, aber man kann ja erstmal die günstigere variante probieren ( bei thomann hat man ja nen monat moneyback soweit ich mich entsinnen kann)

ja. aber überreizen würd ich das auch nicht wollen. ich glaub thomann zeigt dir auch iwann den vogel, wenn du 3 amps zum testen bestellst und dann nach 2 wochen wieder zurückschickst und dir den nächsten holst. aber sollte man mal ausprobieren :D dann mach ich das in zukunft auch^^ hail fernabsatzgesetz! :D
 
nja ich denk mal nicht, dass thomann mir den kopf abreißt, wenn ich mir ne box und nen verstärker bestelle und den dann eventuell zurückschicke und mir nen neuen bestelle ( den ich dann behalte xD)
 
So. Gerade hab ich den HT-5RH und das HT212 Cabinet dazu bestellt. Ich habe den Amp auf der Musikmesse probespielen können und war (wie auch schon vom Vorgänger, recht überzeugt). Die 2x12er soll aber dann schon sein, denn wir machen Rockmusik und irgendwo hier hab ich gelesen, dass die ned schlecht sein soll. Ich bin gespannt. Für mich gibt es folgende Einsatzzwecke:

1. Und hauptsächlich: Aufnahme. Deswegen auch das Top und kein Kombo (von der für mich etwas zu kleinen 10er Box mal abgesehen) Habe übrigens gelesen, dass die Speakeremulation auch recht brauchbar sein soll - ein nicht zu unterschätzender Punkt, denke ich.

2. Üben zu Hause; Jetzt ja mit Line-Eingang, genial!

3. Proberaum. (zu Testzwecken) Mit der Lautstärke mach ich mir bei uns da überhaupt keine Sorgen.
 
Glückwunsch cryxx ! :great:

ich habe selber vor einer Woche das HT-5R Ministack (mit 2 1x12 Cabinets) bestellt und freue mich schon drauf.
Da ich mich mich gesundheitlich etwas aus der Musik zurückziehen muss habe ich etwas für zu Hause gesucht mit dem ich meine Soundvorstellungen umsetzen kann und der Ht-5R scheint da genau das richtige zu sein.

Gruß
Sash
 
Schön an dem Amp ist eben, dass er auch in Zimmerlautstärke extrem fett klingt. Ich glaub da hast du nix falsch gemacht ;) Und die Vorfreude steigt!

Aber das HT-5R Ministack hat zwei 10 Zoll Speaker, nicht 12 Zoll.
 
Pah, Maiden waren gerade geil!!! Leck mich d.... Zurück zum Thema: So schnell kann man die Arschkarte ziehen, Sashman. Jetzt kommt unser Amp erst im September... Mann o Mann.
 
Echt ???
Liefertermin war mit dem 31.05 angegeben.
na ja mal abwarten, ich hab aus gesundheitlichen Gründen (leider) noch Zeit,
wäre aber schon geil wenn das Teil endlich hier ist :D

Gruß
sash
 
Hi leute...find den amp auch mega klasse aber leider hab ich mich in einen seiner Brüder verguckt...also wer interesse hat an einen Ht 5 Combo den classic also nicht den mit Reverb schreibt mir bitte eine PM. Das Teil ist einfach wie neu und müsste bei soundland eig noch 1 jahr garantie haben...:great: Bilder könnt ich euch natürlich auch schicken das ist klar!
 
hey leute, ich bins mal wieder xD.
Ich habe eine Frage zum Recorden mit diesem Amp (Blackstar HT 5). Der hat ja nun ein LineOut, wo auch noch eine bestimmte box simuliert werden kann.
Wenn ich nun ein USB-Audiointerface habe, mit nem LineIn (Klinke), kann ich dann direkt ein Klinkenkabel vom LineOut des Blackstar zum LineIn des Audiointerfaces stecken und losspielen? ( Korrekte Installation der Software und Treiber etc, vorrausgesetzt)
Wenn ja, wird der Verstärker dann gemutet, also ist der dann stumm und ich würd ihn nur noch über zB das Headphone im Audiointerface hören`?


Sorry, wenn das jez dumme Fragen sein sollten, aber das sind echt meine ersten Versuche in Richtung Recording, und ich hab echt gar keine Ahnung...
 
Also eine Last (sprich eine box) würde ich trotzdem an den Amp hängen. Aber sonst wird das whs genau so funktionieren wie du das beschrieben hast. Wie die interne boxensimulation klingt kann ich nicht sagen, aber ich würde jetzt nicht zu viel erwarten^^
 
genau, das mit der box anschließen hatte ich vergessen zu erwähnen, soll man bei röhrenamps ja grundsätzlich machen...


hat denn jemand hier vllt schon erfahrungen mit dem sound von dem recording ausgang gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben