Blackstar HT 5 : Combo oder Mini Stack?

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
der 1watter reicht für zuhause aus ... ich würd wie schon paar mal erwähnt nen ordentliche Box kaufen!
die Blackstar HT212 ist ne fantasische box und klingt auch sehr druckvoll!

die 1x10" boxen .. bezw .die combos von Blackstar würde ich jedoch nicht kaufen .. ich finde der sound quäckt nur .. obschon der amp laune macht.
jedoch kannst du mit dem 5 watter und dem 1watter nicht zur bandprobe gehen .. obschon der 5 watter sicherlich schon an der grenze laufen würde!
dafür ist sicherlich der HT20 besser geeignet!
 
also, ich hatte auch von anfang an vor, mir egal ob ich die 1 watt oder 5 watt version nehme, das entsprechende topteil zu kaufen...

.. und der ht 5 eignet sich wirklich nicht für proben?.. aus paar vorherigen antworten hab ich rausgelesen, dass er mit ner 212 bzw 412 box für proben reicht....
oder hab ich da was reininterpretiert und der ht 5 ist für proben zu leise?
( dann könnte ich mir ja gleich den ht 1 kaufen, da der ht 5 ja dann für mich keine vorteile hätte.....)
 
... und der ht 5 eignet sich wirklich nicht für proben?.. aus paar vorherigen antworten hab ich rausgelesen, dass er mit ner 212 bzw 412 box für proben reicht.... oder hab ich da was reininterpretiert und der ht 5 ist für proben zu leise?
( dann könnte ich mir ja gleich den ht 1 kaufen, da der ht 5 ja dann für mich keine vorteile hätte.....)

Tja... dem einen reichts vermutlich, dem anderen halt nicht... Am Besten du testest es für dich selber aus... (Und ja... evtl. ist es besser, einen Verstärker für zuhause zum proben und einen anderen für die Band zu haben/kaufen ;) Aber auch das musst du letztlich für dich beurteilen...)
 
wieso sollte ein verstärker lauter werden, wenn man mehr lautsprecher dranhängt? ist doch käse...

ich sag nur, dass er whs zu leise ist. wie das dann in wirklichkeit ist kann ich dir nicht sagen. kommt vor allem drauf an wie gut die boxen im proberaum aufgestellt sind und wie gut der proberaum selber eingerichtet ist. ist da viel lautstärke verlust wegen schlechter aufstellung oder vielen reflexionen vorhanden wirst du wohl kaum damit glücklich werden.
 
ok
dann wirds wohl fürs wohnheim erstmal der ht 1 mit 112 box werden.
obwohl ich echt dachte, dass ne größere box auch mehr lautstärke macht xD da bricht jez iwie ne welt für mich zusammen:D
 
wieso sollte ein verstärker lauter werden, wenn man mehr lautsprecher dranhängt? ist doch käse...

Doppelte Membranfläche(Lautsprecher) hat bei gleicher Leistung ungefähr die gleichen Auswirkungen wie das Verdoppeln der Leistung.
Hat natürlich alles noch dem Wirkungsgrad etc. zu tun, aber generell wirds schon Lauter mit mehr Lautsprechern.

Übrigens, kann man mit auch mit 3 Watt Proben,wenn der Drummer ein wenig Rücksicht nimmt;)
 
also wirds doch lauter, wenn man größere boxen dranhängt ( kam mir auch iwie unlogisch vor, dass das nicht so sein soll)
also würd sich der ht 5 doch für proben lohnen.... dann würd ich für daheim ne kleinere box nehmen ( ohne jemand zu stören xD) und für proben einfach ne größere oder?
 
also wirds doch lauter, wenn man größere boxen dranhängt

So pauschal wollte ich es jetzt nicht rüberbringen.
Es gibt auch kleine Lautsprecher mit nem höheren Wirkungsgras (Lautstärke) als große.
Am besten machst du dich einfach mal selber im Netz schlau, sollte einiges über das Thema Membranfläche,Leistung und Lautsärke geben.

Und nur weil mir 5watt locker reichen heisst das nicht, dass es dir auch ausreichen wird.
Das musst du schon selber rausfinden;)
 
Die lautsprecher sind die last die am verstärker hängen und die dieser mit leistung versorgen muss. Ich weis ja nicht ob das so logisch ist, dass wenn man eine größere last an den verstärker hängt dass dieser dann mehr leistung/lautstärke hergibt.
Mag vllt so wirken weil durch mehr membranfläche mehr luft bewegt wird.
Ein auto wird ja auch nicht schneller wenn man mehr leute reinsetzt. Auch wenn dann mehr masse bewegt wird.
 
Hast dus mal gemessen? Oder selbst ausprobiert? Oder kannst du eine elektrotechnisch plausible erklärung liefern? Hatte an meinem 6505 immer wieder mal eine und dann mehrere boxen (4x12). Ist bei mir definitiv leiser geworden.
 
Ja das was da geschrieben wird ist auch richtig. Denn mehr mebranfläche bei gleicher leistung ergibt mehr schalldruck. Nur: wenn du einen zweiten lautsprecher dazuschaltest dann erhöht sich erstmal die impedanz, also die leistung wird kleiner. Das was du meinst ist whs die parallelschaltung von mehreren lautsprechern. Dabei wird die gesamtimpedanz kleiner und der verstärker liefert eine scheinbar größere leistung. Es liegt also nicht wirklich an der größeren membranfläche, sondern an der durch parallelschaltung verringerten gesamtimpedanz. Schaltest du zb zwei 8ohm lautsprecher hintereinander (seriell) so hast du eine grössere impedanz (16ohm). Dabei veringert sich die lautstärke bei gleicher leistung. Schaltest du allerdings zwei 16ohm speaker parallel, verringert sich die impedanz auf 8ohm und du hast bei gleicher leistung mehr lautstärke. (man muss hier btw auch schein und wirkleistung auseinanderhalten, das würde aber jetzt zu weit führen. Denn leistung die der verstärker ausgeben kann und was bei welcher impedanz am lautsprecher umgesetzt wird sind zwei paar schuhe)
 
also jez mal zusammengefasst: wenn ich ne 112 mit 16 ohm impedanz hab, ist die leiser als ne 112 mit 8 ohm impedanz, weil die mehr widerstand hat und somit mehr leistung "zieht" ? zumindest hab ich das jez so verstanden....
wenn ich dann aber ne 212 mit auch 8 watt impedanz hab, ist die dann auch lauter als die 112 wegen der größeren membranfläche bei gleichem widerstand?
 
Mehrere Speaker bedeuten nicht gleich mehr Lautstärke. Der Amp kann doch nicht mehr leisten, nur weil die Box mehr Speaker hat ;) Der Wirkungsgrad eines Speakers ist ausschlaggebend für seine Lautstärke. So ist zB meine 1936V (V30) lauter, als meine 1960AX (Greenbacks), weil die V30 einen höheren Wirkungsgrad haben...und die 1936V hat 2 Speaker weniger.
 
ok und was wäre, wenn jez in beiden boxen (also in der 112 und 212) die gleichen lautsprecher drinne wären und die impedanz auch gleich groß wäre.. wäre dann die 212 lauter als die 112?
 
Nein, s.o.!!!!!
Mehr Speaker bzw eine größere Box haben mehr "wumms", weil eben mehr Luft bewegt wird, werden aber nicht lauter...und wenn du 10000000000000000 Speaker einbauen würdest. Die Leistung wird auf alle Speaker verteilt. Boxen verstärken nicht, das macht der Amp (deswegen heißt er ja auch Verstärker). Sie geben nur das weiter, was der Amp produziert.

Mehr Speaker ergeben eine höhere Belastbarkeit. Somit kann ein Leistungsstärkerer Amp angeschlossen werden, mehr aber auch nicht.
 
ok und was wäre, wenn jez in beiden boxen (also in der 112 und 212) die gleichen lautsprecher drinne wären und die impedanz auch gleich groß wäre.. wäre dann die 212 lauter als die 112?

kommt drauf an wie die speaker verdrahtet sind.

eine 2x12er mit zwei 16ohm speakern parallel hat eine gesamtimpedanz von 8ohm und wäre somit lauter wie eine 1x12er mit einem 16ohm speaker. da ist die gesamtimpedanz dann 16ohm.

sind zwei 16ohm speaker seriell verkabelt, dann ist die gesamtimpedanz 32ohm. dann wäre die 2x12er leiser wie die 1x12er box, denn ihre impedanz wäre größer.

das alles gilt aber für eine gleich bleibende endstufenleistung, also am verstärker wird nichts verstellt.

hier wird das thema btw auch grad besprochen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/436803-4-12er-lauter-als-2-12er-wenn-ja-im-welchen-verhaeltnis.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Membranfläche(Lautsprecher) hat bei gleicher Leistung ungefähr die gleichen Auswirkungen wie das Verdoppeln der Leistung.
Mit gleicher Leistung ist hier natürlich auch gleiche Impedanz vorausgesetzt;)

Wenn man es mit den Lautsprechern richtig anstellt (Impedanz/Wirkungsgrad/Menge), kann man weit aus Leistungsgrößere Verstärker locker in die Tasche stecken!

Ich denke generell, dass das Thema Verstärkerleistung überschätz wird. Es gibt mehr Wege um auf das gewünschte Ergebniss zu kommen.
 
Verstärkerleistung sollte nicht unterschätzt werden. Schließlich ist das das Ding, welches den krach macht. Viele UNTERSCHÄTZEN Amps, indem sie sich großartige 100W Amps kaufen, die sie nicht ausspielen können. :rolleyes:

Boxen geben lediglich das wieder, was ein Amp produziert. Dass das je nach Speaker, Box und Bauart variieren kann sollte jedem klar sein. Sicher kann dann auch mal eine 2x12er "fetter" klingen, als eine 4x12er...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben