Blackheart BH5H User-Thread

• Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
so ich gehör auch dazu ...;-)
@juggler hast du die warnhinweise bei denn EMGs nicht gelesen
dont use EMG with BH5 Fire Warning !!!
aber wenn die batterie der Gitte fast leer ist schließ ich meine Viper auch mal an ihn an
das funzt dann schon ;-)

ne quatsch was soll da passieren?
wenn das eingangssignal höher ist zerrt er halt früher mehr passiert net

abba die aufkleber beim Amp sind goil gleich dem drummer seinen gegeben
für die wohnung immer noch gut laut bis zu laut
fürn proberaum ,wenn man ihn voll aufdreht, gehts wenn der schlagzeuger sich zurückhält
clean? mit schlagzeuger ohne pa das soll man mir mal vorführen
am besten funzts mitner strat wo man auch mim vol poti mal spielen kann was auch wunderbar funktioniert....

werd mir wohl ne powersoak nach tube.town anleitung bauen,damit ich auch zu haus das brett geniessen kann,ohne dass meine nachbarn mich umlegen.
mit 30€ materialkosten und flinken fingern is das teil kaum zu schlagen.

Dein Posting ist zwar schon etwas her, und es ist hier ja auch etwas OT, aber ich würd mir das mit der TT-Soak noch mal überlegen. Das Ding ist nicht vergleichbar mit zB dem WEBER Mass lite, den ich mir anschließend gekauft habe, nachdem ich von der TT-Soak ziemlich enttäuscht war. Regelt einfach zu wenig ab, für den Wohnzimmergebrauch reicht das nicht annähernd. Der Blackheart war damit immer noch viel zu laut, wenn man ihn in die Zerre bringen wollte.

Hallo,

ich schaffs die Woche nicht mehr in meinen Musikladen, aber ich will das Teil unbedingt mal anspielen.
Wie würdet ihr denn den Cleankanal des Amps beschreiben?
Der Cleankanal meines JSX ist zwar sehr sehr sehr clean, aber wiederum so kristallklar, dass er wieder charakterlos erscheint. Die Zerrkanäle liebe ich aber.
Wie ist er denn beim BH. Dreckig wenns lauter wird, aber auch klar wenn nicht bei maximaler Lautstärke gespielt wird. Hat er charakter?

So hab seid gestern den BH5-112, also die Combo.

Ich weiß nicht was ihr alle habt vonwegen scheiße mit den röhren, miese zere ertc. blabla.
Ich finde den Amp so dermaßen genial gemacht.
Der 5 Watt Modus ist so richtig warm und glitzernd. Perfekter cleaner Bluessound und weiter aufgedreht lässt Hendrix und LedZep grüßen. Hab noch nie so nen dynamischen Amp gespielt, der so gut klang.
Wenn das 100 Watt Top von denen auch so gut ist, dann wird mein Marshall DSL401 versetzt und das Top dafür rangeschafft (besonders interessant der 60/30 Watt Class A Modus). Ich finde, dass der Combo besser klingt als der aufgemöbelte Mesa Lonestar Special von meinem Bandkollegen. Zumindest ist das eher mein Sound, den der BH liefert. Besser als der Fender Hotrod Deluxe den ich mal hatte gefällt er mir auch.
Für mich irgendwo zwischen Marshall und Fender vom Sound. Hat mir von der ersten Sekunde an gefallen. Sehr sehr herrlich der Klang!

Edit: Auch der interne Speaker und die Konstruktion der Box gefällt mir gut. Drückende Bässe und klare glitzernde Höhen. Kein Matschen und schon bei kleiner Lautstärke wahnsinnig viel Druck im Sound und dabei alles Ausgewogen. Meinen Marshall muss ich mehr befeuern damit er schiebt, was dann sehr laut werden kann.

Also was kann man meiner Ansicht nach vom blackheart erwarten:

geile Cleansounds solange man unter 12 Uhr bleibt :)
danach süßer dynamisch auf die spielweise reagierender crunch, ab 15 Uhr dann etwas verwaschener aber dennoch sehr geiler Leadsound.

Es kommt natürlich auch auf die gitarre drauf an. Also moderne Gitarren (Metal klampfen etc.) kann ich mir zu dem Amp nicht vorstellen. Wer aber ne gute Gitarre hat und sich an klassischen Sounds orientiert, dürfte bestens bedient sein und einen perfekt passenden Amp finden mit dem BH5.
Allerdings sollte die Gitarre auch entsprechen gut seein, dennihr Charakter kommt durch den BH sehr gut zur Geltung. Meine etwas schlechtere Epi LP klingt beiweiten nich sooooo geil wie die American Standard Strat oder ne Gibson. Man merkt auch schnell wo die eigenen Fehler in Spiel und Anschlagtechnik liegen. Ganz anders als bei meinem (noch) Hauptamp.

Also die bei Blackheart haben mir meinen Amp gebaut :) Sau geiles Teil.

Besser verarbeitet als mein Marshall DSL401 isser auch.
Wer weiß was wer will, und wem den BH vom Soundgeschmack grundsätzlich gefällt sollte einen perfekten Amp darin finden.
Leute dies gern richtig hart mögen dagegn wohl eher nicht.

Ich hab mal ne blöde Frage, kann man an das Ding mehrere (2) Boxen gleichzeitig anschließen? Theoretisch wären ja 5 Anschlüsse vorhanden...

hi!
wenn ich die röhren wechseln will,reicht da einfach austauschen
und gut is oder ist da noch was zu beachten? :( :redface:
gruß
low81

Hi,

nachdem ich seit Samstag auch Besitzer eines BH5H bin, muss ich hier auch mal meine Freude über den kleinen Giganten loswerden.
Ich habe ihn zusammen mit einer Harley Benton 1x12er und einem Blackstar HT Dual gekauft.
Und was soll ich sagen? Endlich Röhrensound Nachbarn- und Freundinkompatibel auch zu Hause...Wahnsinn! :)
Und wie laut das Teil sein kann...der 5 Watt Mode ist schon wirklich sehr laut...zumindest für zu Hause.
Aber da mir der 3 Watt-Mode besser gefällt (klingt nicht ganz so "spitz"), ist das alles kein Problem.
Komplett ohne HT Dual davor kommt ein wirklich schöner, sehr satter und warmer Cleansound aus der Box.
OD1 vom HT Dual kann dann vom leichten Crunch bis hin zum schon ziemlich heftigen Rythmusbrett alles...immer schön satt und differenzierter Klang...Man hört wirklich jede Nuance des Spielens.
In OD2 des HT-Dual gewechselt gehts dann richtig ab...heavy Rythmussounds und singende Leadsounds...echt der Hammer!
Und bitte nicht vergessen, alles auf Zimmerlautstärke!!

Meiner Meinung nach ist ein OD-Pedal vor dem Amp auf jeden Fall von Nöten.
Wenn man den Volumepoti ganz nach rechts dreht, kommt zwar auch ein schöner Crunchsound raus, aber der BH5H ist dann definitiv nicht mehr Wohnzimmertauglich.

Jetzt muss ich nur noch testen, wie er sich bei Zimmerlautstärke mikrofoniert verhält.
Weil der eigentliche Grund für den Kauf war der, dass ich es absolut nicht mehr ertragen kann und möchte, mit einem steril-klingenden Modellingamp und Kopfhörern meine Ideen aufzunehmen. Das macht einfach keinen Spaß mehr ;-)

Aber ich habe so das Gefühl, dass jetzt alles wieder Gut wird. :great:

Bei Interesse kann ich gerne mal meine "Testrecordings" als Soundproben zur Verfügung stellen.

Zum Schluß bleibt nur noch zu sagen: Definitive Kaufempfehlung...für kleines Geld wirklich großen Sound!

Viele Grüße
Matze

hi!
wenn ich die röhren wechseln will,reicht da einfach austauschen
und gut is oder ist da noch was zu beachten? :( :redface:
gruß
low81

Hi,

Vorstufenröhre ist eine 12AX7/ECC83, die sollte man einfach gegen einen gleichen Typ tauschen können.
Endstufenröhre ist eine EL84. Die muss beim Tausch auf jeden Fall neu eingemessen werden.
Das steht übrigens auch alles wirklich schön beschrieben in der Bedienungsanleitung des Amps ;)

Viele Grüße
Matze

hallo leute.

super " guitar anfaenger " für diesen threat ! habe seit 2 tagen den bh5 combo, bin jetzt schon begeistert...war die absolut beste wahl.
gestern hatte ich einen "unplugged" gig , einen chorus davor...super sound !

mich würde interessieren ob sonst noch jemand erfahrungen mit neuen röhren hat, empfehlung ?
auch bei der auswahl eines overdrive pedals bin ich mir nicht sicher, möchte mir den charakter nicht versauen, durch so ein billig teil...

rock on

Hallo zusammen,

was für Settings verwendet ihr denn für Rock a la Bruce Springsteen, Blues etc.?
Bin mir mit den Höhen noch nicht so ganz einig.

Ansonsten ist der kleine absolut TOP, hab auch mit den Serienröhren keine Probleme.

@Damageplan: wo soll denn bitte in der Bedienungsanleitung etwas "wirklich schön" zum Einmessen beschrieben sein?
Dort steht lediglich kurz abgehandelt, daß man dies in einer Fachwerkstatt machen lassen soll und das hilt uns jetzt nicht so wirklich weiter.

Viele Grüße
gmc

Mich würde es jetzt auch mal interessieren ob man die Endstuferöhre nun einmessen muss oder nicht? Und wenn ja, wie mach ich das beim Blackheart?

Schön beschrieben steht in der Anleitung nämlich diesbezüglich garnichts...

komisch, angeblich tauscht doch die Mehrheit der Käufer angeblich gleich nach dem Kauf die Röhren ... hat die keiner eingemessen?

P.S. habe den Blackheart gestern mal mit meiner 80er Charvel getestet, die primär für Heavy Sounds ausgelegt ist und da war der Clean Sound bereits bei moderater Lautstärke schon leicht am zerren (Heavy klingt natürlich richtig geil).
Die Fender gefällt mir daher viel besser an diesem Amp, da universeller nutzbar.

Gruß
gmc

Mich würde es jetzt auch mal interessieren ob man die Endstuferöhre nun einmessen muss oder nicht? Und wenn ja, wie mach ich das beim Blackheart?

Schön beschrieben steht in der Anleitung nämlich diesbezüglich garnichts...

Einmessen funktioniert wie bei jedem anderen Röhrenamp auch. Wenn es (wie beim BH5) keine "Servicepoint-Regler" gibt, dann bleibt nur noch, mit einem zwischengesteckten Sockel die Röhren einzumessen, mit z.B.: so was hier:
http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=74

Aus der Anleitung zum BH5:

Whenever you replace the power tube(s):
• Always have the amplifier’s bias voltage checked by a qualified service center. Improper
bias voltage will cause degradation in performance and possibly damage the tubes and/or
the amplifier. (See “The Importance of Proper Biasing”, below for more information).
• We highly recommend that you replace the driver tube(s) as well. The driver tube determines
the shape and amplitude of the signal applied to the power tube(s) and has to work
almost as hard as the power tube(s).
You can check your preamplifier tubes for microphonics by turning the amplifier on, turning up
the gain and tapping lightly on each tube with the end of a pencil or a chop stick (my favorite).
You will be able to hear the tapping through your speakers, which is normal. It is not normal
for a tube to ring like a bell after it’s tapped. If it does ring then it’s microphonic and should be
replaced. Remember to use only high quality, low microphonic tubes in the preamplifier section.
Even though power tubes are rarely microphonic, you should check them anyway. The power
tubes can be checked for microphonics just like pre-amp tubes.
In the case of very high gain amps, you may be able to reduce the amount of noise generated
by simply swapping the preamp tubes around.
The Importance Of Proper Biasing:
For the best performance and longest tube life, proper biasing is imperative. Bias is the negative
voltage which is applied to the power tube’s control grid to set the level of idle current.
We cannot over emphasize the difference in warmth of tone and dynamic response that come
with proper biasing. If the bias is set too high (over biased), the sound from the amp will be
distorted at all levels. If the bias is set too low, (under biased) the power tubes will run hot (the
plates inside the tubes may glow red due to excessive heat) and the sound from the amplifier
will lack power and punch. The excessive heat greatly reduces tube life – from a few days to
as little as a few hours in extreme cases. Setting the bias on your amp is like setting the idle
on your car. If it’s too high or hot it’s running away with you and if it’s too low or cold it will
choke when you step on it.
The bias is adjusted at the factory in accordance with the type of power tube(s) installed in
your amplifier. It is important to point out that tubes of the same type and specification typically
exhibit different performance characteristics. Consequently, whenever power tubes are
replaced, the bias voltage must be checked (unless the amplifier is equipped with “self-biasing”
circuitry) and readjusted to accommodate the operating parameters of the replacement tubes.
Depending on the model and amplifier type, there may be hum balance controls, trim pots, or
bias adjustment controls on its rear panel. However, the bias adjustment should be performed
only by qualified service personnel with the proper, calibrated test equipment.

Hey,

Mir hats der Amp auch sehr angetan nachdem was ich hier so drüber gelesen habe.
Weiss zufällig jemand nen Onlineshop in dem ich den Little Giant (Topteil) bestellen kann? Alle größeren Shops (Thomann, Musik Schmidt, etc.) haben ihn nicht auf Lager :(

Hi,
ja du hast recht, irgendwie haben alle Shops damit gerade Lieferprobleme.
entweder diese Teile liegen einfach unter zu vielen Weihnachtsbäumen oder es gibt Nachschubschwierigkeiten.

gruß
gmc

Danke für deine Antwort,

tjo schade dann werd ich wohl weiterhin warten müssen :(

... das Warten lohnt sich!
Die Originalröhren klingen mit der Zeit wirklich immer besser,
nun will ich sie gar nicht mehr tauschen. Das Teil ist einfach nur geil!

gruß
gmc

kennt jemand hier vileicht einen Shop der den BH15 Combo (also den Handsome Devil) Liefern kann? ER ist nämlich wie es scheint überall vergriffen:(

Hab heut mal ein bischen mit meinem Blackheart LG und der Box gejammt und nachher ein paar Sachen aufgenommen, teils mit, teils ohne Effekte davor.
Dabei fiel mir dann auf (ich hab noch die Standartröhren drin), dass der Amp im 3 Watt Modus um einiges Basslastiger klingt, dadurch wirkt der Sound um einiges harmonischer und wärmer. Im 5 Watt Modus jedoch klingen meiner Meinung nach die Höhen etwas spitz und es kommt mir ein wenig so vor als klinge der Ton länger aus, als im 3 Watt Betrieb. Es hörte sich nach einem ganz leichten Hall an. Habt ihr ähnliches erlebt?

Ich muss sagen mit 3 Watt gefällt mir das teil echt super. Ich werd bald mal andere Röhren rein machen und mal sehen, ob die agressiven Höhen sich dann etwas legen.