Um das ganze ernsthaft anzugehen würde ich den Engl Powerball ins Rennen schicken. Ich mag den zwar für meine Musik überhaupt nicht aber für BM finde ich den wegen seiner kalten Zerre sehr gut.
Ich bin mir nicht 100% sicher aber soweit ich weis haben zB Gorgoroth ihre letzten Alben zT mit nem Powerball aufgenommen und zumindest einer der Gitarristen nutzt den auch Live.
Wie gesagt, für Death Metal find ich den Amp persönlich sch...lecht, das Warum zu beschreiben ist immer schwierig, deshalb belasse ich es mal einfach dabei, dass mir der Sound nicht zu der Musik gefällt.
Bei den Gorgoroth Sachen allerdings finde ich den Sound genau richtig. Druckvoll, trotzdem irgendiwe kratzig und kalt ohne ende.
Infernus hat seiner Zeit einen Rectifier (glaube es war ein Dual) benutzt aber auf den Alben klingt es in meinen Ohren mehr nach Powerball.
Für den true BM der alten Schule ist der aber auch wieder nicht brauchbar denke ich. Da würde es zB ein Amp mit vorgeschaltetem Distortion Pedal besser tun. Oder zB ein Marshall valvestate würde vielleicht passen.
EDIT:
Mir gefällt außerdem der Sound von Eite auf dem neuen Album "We own the mountains" sehr gut. Was die im Studio genau benutzt haben weis ich nicht aber zumindest Live spielen die glaub ich beide Marshall jcm 800 oder jcm 2000. Bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden fall ist der Sound auf der Platte auch ziemlich kalt aber klingt doch eher nach Marshall als die Gorgoroth sachen.
Man sieht also: Man kann mit völlig unterschiedlichen Amps verdammt guten BM-sound hinkriegen. Lässt man mal das ganzen "Darkthrone machen das mit Stereoanlage Gefasel" beiseite.