Black Metal Verstärker?

• Ersteller Mudo666
  • Erstellt am
ich wüsste jetzt nicht, was daran lächerlich sein könnte...
höchstens die einstellung alles lächerlich zu finden
ich könnte dir diverse themen hier raussuchen die von der art her das gleiche sind, wos nur um andere musikrichtungen geht, die niemand lächerlich findet. - wozu is das forum sonst da, wenn nicht um zu helfen?

naja, evtl. weil es DEN Blackmetalamp, oder Amps speziell für Blackmetal, wobei auch hier erstmal gefragt werden muss, was für BM, also trve BM, oder der Sound der zweiten Welle (90er Jahre), moderner BM, Amerikanischer BM, usw, nicht gibt :D

Das ist ehr so die Kategorie "suche Metalgitarre", wo dann Satriani-Fans das eine empfehlen und Dismember-Fans was anderes und irgendwelche Emoheulsusen/Heulcore-Fans wieder was anderes als das einzig wahre Metalinstument anpriesen...

Gruß Robi

naja es gibt sogar zerrpedale speziell für metalcore *hehe*
wenn es DIE gitarre und DEN verstärker für DIE musikrichtung geben würde, bräuchte man bald kein forum mehr und alle könnten ohne anzutesten bequem alles übers internet bestellen.
black metal is sowieso n empfindliches thema, weil die vertreter gern mal vieles "untrue" finden und gleich abstempeln
wenns true sein soll, soll er sich halt den amp von Sven Atle Kopperud kaufen - damit wäre das problem wohl behoben
es gibt sicherlich auch nich DEN rockamp - jeder hat halt andere ansprüche
dennoch is der thread nicht lächerlich

is narürlich schon lächerlich dieser thread

sorry, abr das ganze "Gitarre & Metal" Unterforum ist ziemlich lächerlich :)

Ich schau gern rein um meine Langeweile zu versüßen :)
(ja, ich weiß, Eigentor...aber is doch so :ugly: )

klönta;3904296 schrieb:
sorry, abr das ganze "Gitarre & Metal" Unterforum ist ziemlich lächerlich :)

Ich schau gern rein um meine Langeweile zu versüßen :)
(ja, ich weiß, Eigentor...aber is doch so :ugly: )

seh ich genauso
in meinen augen sollen die sich einen line6 3 spider und irgend ne billig gitarre mit hh-bestückung kaufen und gut ist

Ich finde das ist aber eher ein Problem, dass der Begriff Metal sehr komisch ausgelegt wird seit einiger Zeit.
Im Prinzip ist doch nichts dagegen zu sagen, dass Gitarre&Metal nen eigenen Sektor zum diskutieren hat. Das erspart den Rockern die Metal-threads und den Metallern die "Metal ist eh nur Line6 + HH"-Beiträge.

Die Grundidee ist also garnicht mal schlecht, wobei ich mich anschließe wenn die Aussage lautet, dass ein Großteil der Threads in diesem Bereich grenzwertig ist.

Zum Thema:

Ich würde mir einen eher vielseitigen Amp kaufen, mit dem so einige Musikrichtungen abzudecken sind. Und einen ordentlichen Clean-Kanal sollte er haben.
Wenns dann an Black Metal geht würde ich zu einem Distortion Pedal raten wie Boss MT-2 oder Marshall Jackhammer o.ä.. Halt nach Geschmak aussuchen.

Da die meisten Leute icht ewig beim Blackmetal bleiben hast du einen vielseitigen Amp im Gepäck, mit dem du Zweifelfalls auch in anderen Richtungen experimentieren kannst, um später vbielleicht mal DEN Amp für dich zu finden.
Irgendiwe ist doch jeder Verstärker oder Equipment-generell-Kauf auch irgendwie ein Weg zur Soundfindung. Der Weg ist das Ziel und wie schon mehrmals gesagt gibt es halt den perfekten Amp für jedermann nicht.

seh ich genauso
in meinen augen sollen die sich einen line6 3 spider und irgend ne billig gitarre mit hh-bestückung kaufen und gut ist
gratuliere. einer der dümmsten posts in diesem thread. warum guckst du denn in die metal ecke wenns dich nicht interessiert?

Das einzigst Lächerliche hier ist, dass manche Leute scheinbar mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen, als in einem aus ihrer Sicht lächerlichem Forum lächerliche Beleidigungen auszusprechen!

mich würde es interessieren was der treaderstelelr sich jetzt kauften will / gekauft hat

Ja stimmt. Und vor allem wäre dann noch interessant, wie es dann klingt (sampels).
Leider schauen viele Leute in ihre eigenen Threads nicht mehr rein, wenn ihre Frage einmal beantwortet ist.

Glaub' das wird ein Mysterium bleiben. Ein Blick auf das Profil verrät, dass Mudo sich einen Tag nach seinem ersten und einzigen Beitrag zum letzten Mal eingeloggt hat.

Dann laßt uns doch endlich den Metal/ BM Amp küren......
Jeder wirft was "konstruktives" innen Raum und anhand der Beliebtheit schauen wir mal was so der geneigte Metaler oder BMetaler spielt.

Deutschland sucht den BM Amp!!!

Um das ganze ernsthaft anzugehen würde ich den Engl Powerball ins Rennen schicken. Ich mag den zwar für meine Musik überhaupt nicht aber für BM finde ich den wegen seiner kalten Zerre sehr gut.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber soweit ich weis haben zB Gorgoroth ihre letzten Alben zT mit nem Powerball aufgenommen und zumindest einer der Gitarristen nutzt den auch Live.
Wie gesagt, für Death Metal find ich den Amp persönlich sch...lecht, das Warum zu beschreiben ist immer schwierig, deshalb belasse ich es mal einfach dabei, dass mir der Sound nicht zu der Musik gefällt.
Bei den Gorgoroth Sachen allerdings finde ich den Sound genau richtig. Druckvoll, trotzdem irgendiwe kratzig und kalt ohne ende. ;)
Infernus hat seiner Zeit einen Rectifier (glaube es war ein Dual) benutzt aber auf den Alben klingt es in meinen Ohren mehr nach Powerball.

Für den true BM der alten Schule ist der aber auch wieder nicht brauchbar denke ich. Da würde es zB ein Amp mit vorgeschaltetem Distortion Pedal besser tun. Oder zB ein Marshall valvestate würde vielleicht passen.

EDIT:
Mir gefällt außerdem der Sound von Eite auf dem neuen Album "We own the mountains" sehr gut. Was die im Studio genau benutzt haben weis ich nicht aber zumindest Live spielen die glaub ich beide Marshall jcm 800 oder jcm 2000. Bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden fall ist der Sound auf der Platte auch ziemlich kalt aber klingt doch eher nach Marshall als die Gorgoroth sachen.
Man sieht also: Man kann mit völlig unterschiedlichen Amps verdammt guten BM-sound hinkriegen. Lässt man mal das ganzen "Darkthrone machen das mit Stereoanlage Gefasel" beiseite. ;)

also wenn du so nen sound in richtung darkthrone oder burzum haben willst , dann kauf dir den billigsten verstärker den du findest :great:

Weiß irgendwer, was denn so für Amps bei den frühen Burzum und Darkthrone Alben verwendet wurde?

Für authentischen Trve Black Metal der alten Schule würde ich wahrscheinlich einen JCM800 plus Boost verwenden. Kann britisch-punkig klingen, und wenn man sich mal die Deathcrush von Mayhem anhört...

also wenn du so nen sound in richtung darkthrone oder burzum haben willst , dann kauf dir den billigsten verstärker den du findest :great:
Hatten wir schon. Lasst sowas jetzt doch einfach mal.
Btw, im Studio bzw dem Proberaum von Darkthrone steht eigentlich ganz nettes Equipment rum, ein alter Marshall JMP, irgendein Rack mit jede Menge Zeug drin und ein Mesa Combo (Sattelite?) wenn ich mich recht an das Video erinnere. Alles eine Sache der Aufnahme.

kommt ganz drauf an, willst du eher so klassischen black metal im Bathory styl oder was moderneres (Behemoth etc)?
denn wenns billig sein soll, probier einfach mal den Digitech Death Metal. wenn man mit höhen und mitten ned spart kommt da ein richtig fießer old school BM sound raus, der aber leicht fuzzy wirkt (okey, wems gefällt)
wenns eher so der wuchtigere black metal sound sein soll, stimme ich der idee mit dem Metalzone voll und ganz zu! aus dem lässt sich viel machen.
achja und kleiner tipp, für black metal, probier mal vintage pickups, hilft in der regel bei der BM sound suche!
cheers

Marshall JCM 800 oder 900
oder ein crate blue vooodooo
vllt. sogar ein engl
oder nen peavey 6500 oder wie auch immer der heißt.

richtigen eq rein, vllt auch noch ein metal zone zerrer vor und dann ist spitze !

oder wenn du megaranzigen sound haben willst, dann kaufe den harley benton hb80r
und dreh die höhen hoch und die tiefen runter.
klingt scheiße, aber wenn du sowieso aufr aaskerei ausbist passt das schon !