Black Metal Verstärker?

• Ersteller Mudo666
  • Erstellt am
Was nützt euch der Laney Panzer wenn er kacke klingt ???
Spez. der AOR klingt aber alleine genommen so richtig Scheiße..( weiß als ehem. AOR 100 Besitzer wovon ich spreche!!!) Dagegn ist ein Bugera zumindest vom Sound her eine Wohltat.

Viel, denn mit der richtigen Gitarre, oder wenn man ordentlich reinlangt klingt er klasse, wenn man denn spielen kann... doch zupft man zart wie ein Englein die Harfe, naja dann klingts halt kacke ;) Was du rein gibst kommt auch raus und aus scheisse Gold machen kann kein Amp (aber Unsauberkeiten und n schlappen Anschlag durch massig Kompression und viel zu viel Gain vertuschen)

Gruß Robi

Also ich finde, dass diverse Laneys richtig geil klingen, z.B. die GHs. Den AOR find ich auch nicht so schlecht, alleedings nicht so gut wie die GHs.

Spez. der AOR klingt aber alleine genommen so richtig Scheiße..( weiß als ehem. AOR 100 Besitzer wovon ich spreche!!!) Dagegn ist ein Bugera zumindest vom Sound her eine Wohltat.

Da sieht man mal wieder, wie Geschmäcker auseinander gehen. Die Bugeras empfinde ich als zu matschig. Mir gefällt der AOR jedenfalls besser als einige wesentlich teurere amps alá JVM, 6505, Fireball, Deliverance, etc.

Welch hochqualitativer, interessanter Beitrag.
Eine Wohltat für das Forum. Vielen Dank und gute Nacht.

hat dir ein AOR zu wenig Gain für deinen bösen Mettttl?

:rolleyes:

klönta;3840539 schrieb:
hat dir ein AOR zu wenig Gain für deinen bösen Mettttl?
scheinbar :D
Klar denn alles was es für harten Metal braucht ist Gain ohne Ende, am besten so viel Gain das man Spielfehler, wie schlaffe Anschläge und n mieses Timing nicht mehr hört :D
Ist nur komisch das die ganzen harten Bands mit relativ wenig Gain spielen, ob nun im Deathmetal, Doom, Thrash, Hardcore, ja selbst im Blackmetal, wo traditionell zwar ehr kalte Sounds gefragt sind und es dadurch schon nach viel Gain klingt, sind die Gainsettings in Wirklichkeit viel niedriger als man denkt, doch das nützt einem auch nur wenn man das alles richtig spielen kann ;)

btw AOR:
Zumal, man bräuchte ja, sollte es einem wirklich an Zerre mangeln, nur nen Booster vor den AOR hängen, oder alternativ, sollte man zu faul zum schleppen sein, sich schnell nen kleinen schaltbaren Preamp zusammen braten und in die Gtarre bauen, dann hat man mehr Zerre als n Bugera und n Fireball zusammen :D (naja, aber auf jeden Fall hat man dann mehr Zerre als man braucht). Den Sound kann man auch schnell etwas anpassen, denn wenn man die Vorstufenröhren des AOR auf TT12AX7 wechselt, wird der Amp so kalt das es vor dem Amp schneit ;) Und wer es lieber fett als kalt mag: mit ECC83s "growlt" es sogar etwas und wird zusammen mit Governors schwer tiefmittig/mittig. Überhaupt werden die Boxen samt Speaker viel zu oft vernachlässigt bei der Soundsuche, aber dazu gibt es schon genug Threads wo darauf eingegangen wird...

naja, aber warum sich mit seinem Equipment auseinander setzen und sein Zeuch wirklich richtig kennen lernen (ich entdecke nach Jahren auch heute immer noch neue Soundsettings an meinem Amp), man kann ja verkaufen, und neu kaufen, später wieder verkaufen und neu kaufen, da muss der Amp auch nicht von hoher Qualität sein, er wird sowiso vorher verkauft, oder wird in irgend einer Ecke vergammeln weil man n neues tolles Hobby hat, das ist die "Börsenmetalität" von Heute, bloß nix richtig machen :D

Gruß Robi

Ist nur komisch das die ganzen harten Bands mit relativ wenig Gain spielen, ob nun im Deathmetal, Doom, Thrash, Hardcore, ja selbst im Blackmetal, wo traditionell zwar ehr kalte Sounds gefragt sind und es dadurch schon nach viel Gain klingt, sind die Gainsettings in Wirklichkeit viel niedriger als man denkt, doch das nützt einem auch nur wenn man das alles richtig spielen kann ;)
Joah. Was Deathmetalsounds angeht find ich immernoch Debauchery - Butcher Of Bitches am besten.
Und wer es lieber fett als kalt mag: mit ECC83s "growlt" es sogar etwas und wird zusammen mit Governors schwer tiefmittig/mittig. Überhaupt werden die Boxen samt Speaker viel zu oft vernachlässigt bei der Soundsuche, aber dazu gibt es schon genug Threads wo darauf eingegangen wird...
Das fällt mir auch immer wieder auf. Dabei ist es doch eigentlich recht einfach zu verstehen - aus dem Speaker kommt der Sound, also, warum sollte der keinen großen Einfluss auf den Sound haben?
naja, aber warum sich mit seinem Equipment auseinander setzen und sein Zeuch wirklich richtig kennen lernen (ich entdecke nach Jahren auch heute immer noch neue Soundsettings an meinem Amp), man kann ja verkaufen, und neu kaufen, später wieder verkaufen und neu kaufen, da muss der Amp auch nicht von hoher Qualität sein, er wird sowiso vorher verkauft, oder wird in irgend einer Ecke vergammeln weil man n neues tolles Hobby hat, das ist die "Börsenmetalität" von Heute, bloß nix richtig machen :D

Gruß Robi
Tjoah, da isses vielleicht ganz gut, dass ich aus Geldmangel dazu gezwungen bin mich mit meinem Equipment auseinander zu setzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tjoah, da isses vielleicht ganz gut, dass ich aus Geldmangel dazu gezwungen bin mich mit meinem Equipment auseinander zu setzen. :D

selbst wenn du massig Kohle hättest, währe es auch Musikalisch am sinnvollsten sich mit dem zeuch auseinander zu setzen... aber ich kenne genug Leute die ihre "Stammsettings" haben und anstatt mal neue Settings zu probieren lieber nen neuen Amp kaufen um dort wieder die "alten" Settings zu fahren... was schade ist, denn so gehen viele mögliche gute Sounds schon ins Nirvana ohne diese jemals entdeckt zu haben.

gruß Robi

Ich versteh schon was du meinst. So ne Einstellung find ich aber recht unverständlich, ich schraub recht oft an meinen Settings weil mir wieder irgendwas nicht passt oder ich irgendwoher das Gefühl hab, dass der aktuelle Sound noch besser werden kann. Mein Equipment kenn ich langsam auswendig, denke ich jedenfalls.

versuchs mal mit nem Crate Powerblock. Ist nicht groß aber bei deiner Preisvorstellung vielleicht richitg. Hat auch ordentlich Dampf.

Jetzt mal ernsthaft, dieser ganze "true-sound"-Kram ist doch größtenteils Blödsinn.

Fakt ist, man kann Black Metal über relativ beschissenes Equipment spielen, ohne dass es auffällt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber trotzdem lieber 'nen Peavy 5150 oder den entsprechenden Marshall nehmen, die Höhen etwas aufdrehen und ordentlich Reverb dazu tun, anstatt mit Reverb den miesen höhenreichen Klang eines billigen Transenverstärkers zu überdecken. Ganz was Neues, guter Black Metal klingt auch mit 'nem guten Verstärker nach Black Metal.
Und nun höre man scih alte Aufnahmen an... die Dinger haben oft kaum Bass, aber nie einen Übermaß an Höhen (ganz alte Marduk ausgenommen), das würde nur in den Ohren beißen, und bei den Sachen von Anfang der 90er passiert das fast nie.

Burzum's Filosofem wurde mit ein paar Fuzz-Pedalen an einer Stereoanlage aufgenommen :D
Für den Fall dass man irgendwann auch mal was anderes als BM machen will sollte man aber doch in einen "ordentlichen" Amp investieren. Es lohnt sich.

Kann nach wie vor nix dem AOR abgewinnen. Witzigerweise habe ich um mal ne objetive Aussage zu bekommen das Teil damals div. Gitarristen spielen lassen.Ob mit oder ohne Booster-fast allen sagte der Sound nicht zu!

Da hilft dann auch kein "sauberer" und harter Anschlag mehr! Und wenn dem einen oder anderen AC/DC artige Sounds gefallen und vom gain her ausreichen um damit Metal zu machen umso besser.
Mir bedarf es da schon noch ein wenig mehr Kohlen auf die Schippe.Der Amp soll einen nicht tragen sondern die feinsten Facetten und Nuancen des Spielers darstellen. Dazu gehören ebenso Spielfehler die gnadenlos übertragen werden wie auf der anderen Seite ein fetter und tighter Gainsound der erst gewisse Spielarten und tricks möglich macht.

Ist nur komisch das die ganzen harten Bands mit relativ wenig Gain spielen, ob nun im Deathmetal, Doom, Thrash, Hardcore, ja selbst im Blackmetal, wo traditionell zwar ehr kalte Sounds gefragt sind und es dadurch schon nach viel Gain klingt, sind die Gainsettings in Wirklichkeit viel niedriger als man denkt, doch das nützt einem auch nur wenn man das alles richtig spielen kann
Oft gelesen!!! Das bezieht sich meist auf Mehrspuraufnahmen wo es dann im Gesamtmix schön fett klingt.

Und wenn dem einen oder anderen AC/DC artige Sounds gefallen und vom gain her ausreichen um damit Metal zu machen umso besser.

Mehr als ACDC "Härte" bekommst du aus dem Amp nicht heraus ???
hm dann schlag doch die Saiten selber an und lass nicht süße Katzenbabys die Saiten zupfen ;)

Klar ich selbst spiel selbst ja auch mit ordentlich Zerre, orientiere mich aber auch nicht so am klassischen OldShool Blackmetal Sound.
Verrate uns doch mal in welche Richtung der Sound gehen soll, denn der BM Sound von Mitte der 80ger ist ein anderer als der von Anfang/Mitte 90ger aus Norwegen und wieder ein anderer als der moderne BM Sound von heute.

An was für boxen hast du denn den Amp gespielt ???
sollte natürlich schon ne Box mit höhenlastigen und Speakern mit guter hochmittenwiedergabe sein
und mit nicht zu viel Bassdruck.

Gruß Robi

Und wenn dem einen oder anderen AC/DC artige Sounds gefallen und vom gain her ausreichen um damit Metal zu machen umso besser.
Geht mir z.B. so. Mehr Gain brauch ich nur damit diverse 80s Floyd Rose Spielereien und Harmonics mehr kreischen.

Mehr als ACDC "Härte" bekommst du aus dem Amp nicht heraus ???
hm dann schlag doch die Saiten selber an und lass nicht süße Katzenbabys die Saiten zupfen

Bei meinen Fender Heavy Pleks und dem Anschlag eher Tigerkrallen mein Freund!!! :)

Ich habe den Amp damals über ne olle Marshall mit G12M Blackbacks gespielt. Dann später ne Engl 4x12 als Alternative dazugekauft. Soundmässig war damals der nagelneue Powerball die Referenz. Logischerweise kein Vergleich zum Laney. Den Amp habe ich aber für sehr kleines Geld geschossen und ein wenig bearbeiten lassen. Trotzdem war mir der Sound nicht Metal genug. Habe dann im Bandkontext div. Modeller über den Return gejagt (Ja, ja Frevel... ich weiß :) )
Hier wiederum klang der Sound Moddeler via Röhrenendstufe superb! Diese Kombi war jahrelang meine erste Wahl.

nochmal zu den pedalen:
ich habe das "DOD - FX86 Death Metal Distortion" - das klingt ziemlich aggressiv und ich find es klingt etwas nach venom
also gain hat das teil mehr als jeder mensch brauch (falls das ein kriterium ist *hehe*)
das teil kriegste für n paar kröten beim "onlineauktionshaus"

Ich habe einen HughKettner Attax 100, den neuen. Über das boss ml2 mit meiner strat kopie mit nachträglich eingebauten emg 81 spiel ich ihn und ich muss sagen... für sehr wenig geld sehr guten sound, für bm SEHR geignet - und der sound ist NICHT grottig!

Heyho, ein Anfänger starterset tuts ja auch für Black Metal...

is narürlich schon lächerlich dieser thread, aber ich helfe gern ^^ finde mein equip passt gut für bm, aber die frage zu stellen was ein guter bm amp sein könnte... naja