Black Metal Amp+Box

  • Ersteller master_storm
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Beim 6505 solltest du unbedingt auch nach den 1x12 Combos suchen. Die klingen relativ identisch zu den großen Tops, gehen aber teilweise für 350-400€ über die virtuelle Ladentheke. Anschließend könntest du den dann mit 2-3 Handgriffen zum Topteil umbauen, da gibt es etliche Anleitungen im Netz :)
Das hatte ich ganz zu Anfang mal überlegt, den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich mir als E-Technik DAU das eigentlich nicht wirklich zutraue. Hab gestern mal bisschen geschaut, aber leider auch keine wirklich brauchbaren Anleitungen gefunden, hast du da was parat? Wäre nämlich sonst eigentlich eine feine Sache.

Von Randall wurden die RG Transistorkisten ja schon erwähnt. Aber wie siehts mit den Vollröhren Diavlos aus? z.B der Randall RD mit 45 Watt kostet neu +- 650 EUR und der RD 100 liegt bei 999 EUR.

Vielen Dank für den Tipp! Der Satan hat mir ja gut gefallen, gibts jemand der da Erfahrung mit Diavlo vs Satan hat? Damit ich mir das ungefähr vorstellen kann. Der Sound in den Videos wäre mir jetzt eigentlich nicht bissig und kalt genug, aber das ist dort sicher auch Einstellungs- und Spieltechniksache.

Nochmal zum Fireball: Der war ja eigentlich von Anfang an mein Favorit, hätte ich keine Chance gehabt irgendwas zu testen, hätte ich ihn mir vermutlich einfach mal blind gekauft. Nach dem Test und jetzt auch nach einigen Video Demos komme ich aber eigentlich immer mehr davon ab. Er hat sicher was, und wäre für mich garantiert auch kein Fehlkauf. Aber der 100er liegt eigentlich sowieso schon wieder außerhalb des Budgets bzw. wäre mit Ach und Krach noch drin. Und dafür überzeugt er mich nicht genug.

Ich tendiere jetzt mit 2 Tagen Abstand eigentlich dazu mir den Engl Screamer zu holen. Der hat mich im Laden direkt angesprochen und ist preislich auch durchaus drin und noch dazu stünde einer in der näheren Umgebung zum Verkauf. Zum Screamer hat hier noch keiner wirklich was gesagt, habt ihr da noch einen Tipp?

Grüße
 
Screamer kenn ich mich nicht gut mit aus. Bezüglich des Umbaus von dem Peavey zu einem Topteil aber, denn genau das habe ich selber bereits getan ;) und es ist wirklich einfach, mit Elektronik kriegst du da gar nichts zu tun. Klinkenstecker vom internen Speaker raus, Amp in neues Gehäuse rein, fertig :p Viel mehr als 4 Bretter zu einem Kasten zusammen bringen ist es eig nicht. Zwei kleine Leisten jeweils hinten und vorne, damit man das Frontbrett und das Gitter hinten befestigen kann, und das wars auch schon. Tolexen von so einer Kiste ist auch kein Hexenwerk. Das Combogehäuse würde ich nicht zersägen, sondern einfach ein komplett neues Gehäuse bauen. (Widerverkaufswert als Stichwort)

EDIT: Hab noch ein paar Bilder gefunden, vll hilfts dir eine Vorstellung zu bekommen. Ist wirklich machbar :)
 

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Der Sound in den Videos wäre mir jetzt eigentlich nicht bissig und kalt genug, aber das ist dort sicher auch Einstellungs- und Spieltechniksache.

Dazu muss noch gesagt werden, dass der Sound zur Hälfte auch von der Box kommt. Ein "bissiger" Sound ist mit einer Marshall 1960A (mit Celestion G12-75) definitv drin :)
Eine sehr gute/passende Box trägt einen ordentlichen Amp viel weiter als ein geiler Amp mit einer tralala Sägespäne Box.
(Meine Meinung, korrigiert mich falls ich daneben liege)

[edit]

c.f. der rezente Boxenvergleich von Lasse Lammert:
- MB Thread
- Youtube Playlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen TSL würde ich nicht kaufen... Leider gab es bei diesen Amps gerne mal Probleme... Wahrscheinlich auch der Grund warum die relativ bald durch die DSL Serie ersetzt wurden...
 
Einen TSL würde ich nicht kaufen... Leider gab es bei diesen Amps gerne mal Probleme... Wahrscheinlich auch der Grund warum die relativ bald durch die DSL Serie ersetzt wurden...
Liefen die nicht parallel? Und hatten die DSLs nicht die gleichen Platinenprobleme?
 
Da bin ich jetzt tatsächlich überfragt, ob die parallel liefen... Bei den DSLs gab es in der ersten Serie Platinenprobleme... Bei den TSLs durch die Bank...
 
TSL und DSL gab es parallel, als sie noch unter dem JCM2000 Namen liefen. Die TSL wurden dann gecancelled, die DSL heißen jetzt DSL100H o.ä. und kommen aus Fernost. Die alten klingen in meinen Ohren etwas besser. Ist aber ein guter Kandidat, recht günstig zu bekommen.

Alternativ wäre noch ein JCM900. die HiGainDualReverb bekommt man durchaus mal für 300-400€. Ohne Booster davor klingen die aber nach Käse :D Mit dafür aber richtig gut. Bei BlackMetal macht den sound die Spielweise und das Arrangement.
Die MKIII/SL-X sind um ein vielfaches seltener und auch mindestens mal doppelt so teuer.

Ein 2203/2204 bekommst du nicht günstig. Egal ob original oder Reissue, 1200-1300€ sind das absolute Minimum, Regelfall sind 1500€ aufwärts.

Als Box tut es die gute alte 1960A. Siehe Flohmarkt *hust* :D


ENGL Screamer...Naja, geht schon. Bin kein großer Freund von dem Teil ;)
 
Ich finde den Screamer schon nicht schlecht. Im Vergleich sollte man aber doch nochmal einige preiswerte Marshalls (JCM 900/2000 bzw. DSLs) und den Laney VH100r anspielen - könnte preisgünstiger ausfallen und langfristig zu mehr Zufriedenheit beitragen. Der Frage nach dem optimalen Black Metal Amp bin ich übrigens auch länger nachgegangen und das sind aus dem preisgünstigeren Segment die Kandidaten, die sich aus meiner Sicht gut eignen (neben dem 6505+ Combo, der es anscheinend nicht sein soll). Als Speaker sind die Vintage 30 für bissigen Sound eine sichere Bank, auch wenn sie umstritten sind.
 
Würde mich an deiner Stelle auch nochmal auf die Suche machen nach einem gebrauchten Marshall JCM 900, wobei ich da sagen muss, dass 300-400€ auch für einen HGDR nicht mehr aktuell sind. Für einen in gutem Zustand muss man mittlerweile auch seine 500-550 ausgeben, das sind sie aber auch wert. Gestern nochmal in der Probe gemerkt, wie gut sich meiner gegen einen Powerball durchsetzt.

Spiel ruhig auch mal gebrauchte Laneys an, falls möglich. Meinen LH 50 hätte ich mal besser nicht hergegeben. Die werden so etwa um 350€ gehandelt, da hast du ein super flexibles Teil mit richtig schöner Verzerrung, gutem EQ und einem tollen Cleankanal. Für mich das Pendant zum JCM 2000 DSL, nur in günstiger und besser.
 
Puh, diese Auswahl :D Irgendwo mit irgendwas muss ich anfangen. Notfalls kann man die Sachen ja versuchen weiterzuverkaufen. Aber ein wichtiger Faktor ist leider auch, welche Geräte in näherer Umgebung zum Verkauf stehen und das schränkt schon etwas ein. Aber ich glaube so kann ich noch ewig weitermachen ;)
Also ich breche das mal nochmal für mich runter, bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe oder ihr ne bessere Idee habt:

1. Box ist wichtig, Marshall 1960 eine gute Wahl. Über die Speaker kann man streiten, wahrscheinlich haben die unterschiedlichen Typen jeweils was für sich. Ich habe ein ganz gutes Angebot für eine MR1960AV (~400 €). Müsste doch dann eigentlich ganz gut für mich geeignet sein, right?

2. Amp. Mir hat der Engl Screamer im Laden gut gefallen, deshalb lasse ich ihn vorerst auf meine Favoriten Liste. Hätte auch ein Angebot für ~500€ gefunden. Der Marshall DSL100H hat mir aber ebenso im Laden gut gefallen. Da die Meinungen hier ja eher pro Marshall gehen, habe ich mich mal noch weiter auf die Suche gemacht und in der Gegend ein Angebot eines Marshall 2000 DSL 100 für ~600€ gefunden. Scheint dann auch noch made in England zu sein und wenn ich das richtig verstanden habe ist der baugleich mit dem DSL100H? Wäre doch eine gute Option.
Den Peavey 6505 112 Kombo schließe ich nicht kategorisch aus. Eigentlich war das - wie gesagt - mal mein Favorit. Aber ich bin einfach unschlüssig wegen der Umbauaktion. Von den Laneys steht in näherer Umgebung leider gar nichts zum Verkauf. In weiterem Umkreis (>200 km) ein LH 50 und ein VH100R. Ich weiß allerdings nicht ob ich so weit fahren möchte, wenn ich nicht mal sicher bin ob mir das Ding taugt. Ansonsten wäre das natürlich auch eine gute Idee.

Nochmal kurz zusammengefasst:
  • Engl Screamer: Hat mir gut gefallen, gäbe es gebraucht ~500€
  • Peavey 6505 112: War eigentlich mein Favorit, gäbe es ebenfalls gebraucht ~450€, allerdings Nachteil Umbau
  • Marshall 2000 DSL 100: Wenn der baugleich mit dem DSL100H ist, wäre das auch eine gute Option, gebraucht für 600€
  • Randall, Laney: Leider nichts gebrauchtes in nährer Umgebung zu finden
Danke schon mal für eure vielen Meinungen und ich nehme weitere Ratschläge gerne an!
 
Zu 1) Die 1960 ist einfach ein gern verwendetes Standardcab in allen Gefilden was Rock und härter angeht ...damit machst du sicher nichts falsch!

zu 2) der 2000 DSL 100 aus UK könnte zum Problem werden, wenn es einer aus der ersten Serie ist ... da gab es öfter mal Platinenprobleme ... Soundtechnisch zum aktuellen DSL100H tut sich aber wirklich nur in minimalsten Nunacen etwas (man kennt das ja, dass manche auch Flöhe husten hören) ... Ich würde dann eher bei deinem Favoriten dem Screamer bleiben oder schauen, ob du nicht doch einen DSL100H irgendwo angeboten bekommst ...
 
Ist dann aber auch die Frage, ob die Soundunterschiede zwischen JCM 2000 DSL made in UK und DSL100H nicht vll auch einfach von produktionsseitigen Schwankungen bei den Röhren, vll anderen Röhrenherstellern oder leicht anderem Bias jerrühren, statt wirklicher Klangunterschied der Amp-Schaltung.
Sollte es doch der Peavey vll sein (Stichwort: Favorit) würde ich mich an deiner Stelle nicht so von dem Umbau abschrecken lassen. Wie schon gesagt, so ein Headshell ist simpel gebaut und kaum mehr als 4 Platten aneinandergeleimt. Schrauben zum fixieren nebst Schraubzwingen, und dann kriegt man das auch mit 2 linken Händen hin. Wenn du dann das original-Gehäuse so lässt, wie es ist, und ein neues für den Peavey baust, hast du gleich auch noch eine 112-Box zum Üben zuhause. Eine 412 schleppt man nicht lange motiviert nach jeder Probe mit nach Hause....;p
 
Ist dann aber auch die Frage, ob die Soundunterschiede zwischen JCM 2000 DSL made in UK und DSL100H nicht vll auch einfach von produktionsseitigen Schwankungen bei den Röhren, vll anderen Röhrenherstellern oder leicht anderem Bias jerrühren, statt wirklicher Klangunterschied der Amp-Schaltung.

Die ersten UK DSLs hatte noch 220k Grid Blocker, neuere dann 5,6k, wenn ich mich recht erinnere. Ob das klanglich was ausmacht... ich denke schon, wenn auch nicht so stark.
Die Schaltung zwischen UK DSLs und den neuen Vietnam DSLs (bezogen auf den DSL40C und DSL100H) ist weitgehend die gleiche.

Die Trafos sind vermutlich etwas anders und das Layout des Boards auch, was klanglich auch etwas ausmacht.

Klangliche Schwankungen wird es auch innerhalb einer Reihe geben - alleine aufgrund der Bauteiltoleranzen, dabei nicht nur Röhren, sondern auch Kondensatoren, Potis und Widerstände. Das alles summiert sich dann auf.

Müsste ich eine Wahl treffen zwischen UK DSL100 und Vietnam DSL100H, würde ich persönlich letzteren nehmen, weil das Layout der Platine auf dem neuesten Technischen Stand ist und optimiert wurde (da gibt es das Problem mit dem Bias Drift und im schlimmsten Fall Platinentotalschaden nicht mehr) und der Amp um einige sinnvolle Features erweitert wurde, z.B. Resonance Regler statt Deep Switch. Abstriche macht man dafür am Gehäuse, das nur noch aus MDF/HDF gefertigt ist und nicht mehr aus Birkensperrholz. Abgesehen davon sind die Vietnam Amps jünger, dh. dass auch die Elkos noch fitter sein werden als bei einem alten DSL.
 
@Myxin hat meine Aussage schön ausführlich ergänzt :great:
 
Zu den Combos: Man muss die Dinger nicht zwingend umbauen, die kann man auch so auf eine 412er stellen, klingt parallel angeschlossen sogar echt gut, da der Schall sich ganz anders ausbreitet. ;)
Und man hat halt immer ein komplettes "kleines Besteck".
 
Zu den Combos: Man muss die Dinger nicht zwingend umbauen, die kann man auch so auf eine 412er stellen, klingt parallel angeschlossen sogar echt gut, da der Schall sich ganz anders ausbreitet. ;)
Und man hat halt immer ein komplettes "kleines Besteck".
Ich kann die also tatsächlich parallel nutzen? Das wäre dann eigentlich schon fast wieder cool mit 5x12 :D
 
Meistens geht das, genügend Anschlussmöglichkeiten vorrausgesetzt. Auf die Impedanzen achten! ;)
 
Der Peavey-Combo ist hinsichtlich Lautsprecheranschlüssen ausgestattet wie eig jedes Topteil sonst auch. 2 parallel verschaltete Ausgänge. Der interne Speaker ist über ein kurzes Klinkenkabel angeschlossen, dass aus dem Boxen-Teil des Combogehäuses rausguckt. Impedanz wird mit Wahschalter angepasst. Also ja, vorausgesetzt die Impedanzen passen zueinander kannst du theoretisch 5x12 fahren.
Frage ist dann nur, wie lange du das immer schleppen willlst. Der 6505 112 ist imo alles andere als leicht verglichen mit anderen 1x12 Combos und auch relativ groß. Traust du dir bezüglich Umbau nicht viel zu.....kannst mir auch gerne mein Gehäuse abkaufen, und es zersägen. Viel falsch machen kann man dabei nicht, und solltest dus verhunzen, hast ja immer noch deins. :ugly: Bei mir ist der Amp Topteil und wirds auch immer bleiben. Als Top finde ich den Amp auch angenehmn leicht :great:
 
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Wenn es unbedingt Top sein soll und man nicht basteln will, dann müsste man eben einen 5150 von Peavey kaufen, die ich gebraucht leider nur noch sehr selten sehe
 

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