Ich finde, das gerade das große Gehäuse so einen Amp auch wohnzimmertauglich macht. Wie ich an solchen Stellen schon immer das alte Wort "Klangfülle" verwende. Auch oder gerade bei kleinen Lautstärken.
Kann ich bestätigen. Meine 112 Box ist dazu noch recht groß, um einiges größer als zB eine Palmer 112.
Es klingt einfach voller und nicht so plärrig eindimensional.
Nee, ich bin auch am Überlegen, mal zu testen, wie so ein Blues Deluxe mit einem Baffleboard klingt, wenn das zwei Zehnzöller statt eines Zwölfzöllers trägt. Die immer vorhandenen Interferenzen zweier nie exakt gleich schwingender Speaker (die Hersteller produzieren ja nun mal keine 100% exakt identisch arbeitende Speaker) müssten an und für sich recht interessant sein. Ob das in Richtung Vibrolux geht?
ich glaube das kommt drauf an was man musikalisch macht. UND welche Speaker drin sind.
Generell gefallen mir 10er Speaker für Rock nur bedingt. Wobei zB ein Peavey Classic mit 4 x 10 schon eine Wucht ist, zumindest bei Sounds die unter HighGain bleiben.
Ich kenne mich bei Amptechnik NULL aus, schätze aber, dass der BL Del und der Vibrolux grundsäätzlich anders aufgebaut sind und es nicht nur an den 2 x 10 liegt, dass ich ihn verzerrrt nur für bedingt nutzbar halte. Verzerrung über den Vibrolux klingt immer irgendwie bröckelig, kaputt. das KANN total geil sein, aber eben nur wenn es passt. Also Allroundverzerrer würde ich den Amp nicht nennen. Er hat zwar auch diesen "Tweed Kanal" - aber selbst da wird aus dem Amp kein anderer. Die Art wie die Zerre dargestellt wird finde ich nicht großartig anders als im normalen Modus.
Ich habe die Stockspeaker rausgeworfen und dort sind jetzt 1 x Jupiter SC 10 und 1 x Jensen Alnico P10R drin. Clean absolut fein. Der Jensen erzeugt ja immer gespaltene Meinungen, ich finde ihn in diesem Amp aber echt wunderbar ausgeglichen und schön weich - und das obwohl der Jupiter auch schon um einiges besser klingt als die Stockspeaker.
Aber um zum Thema zurückzukommen:
Ohne den Blues Deluxe gehört zu haben - wenn man den Bl Junior ( Tweed ) aufwerten möchte, was ich imho lohnt, und eine externe Box anschließt, ist man vom Geld auch wieder da, was ein Bl Del kostet oder sogar drüber.