Beobachte dabei, ob die Klangfarbe dunkler, weicher wird. Und dann vergleich das mal mit einem Roland oder Kawai. Da liegen Welten zwischen.
Welches Yamaha?
Mit welchem Roland?
Mit welchem Kawai?
Über welche Abhörer/Boxen/in welcher Umgebung?
Bei welcher Master-Lautstärke?
Bei welchen Nebengeräuschen?
Ich bin mir sicher, dass zwischen vielen Rolands Welten liegen, genauso wie bei allen anderen Herstellern auch.
Wahrscheinlich liegen auch "Welten an dunkler Klangfarbe" dazwischen. Wie viel "dunkle Klangfarbe" man im Pianissimo haben möchte, ist wohl auch Geschmackssache. Wenn man den moderneren Klang vom Yamaha nicht mag, dann ist da schwerlich drüber diskutieren, man würd sich dann auch keinen Yamaha-Flügel kaufen. Deswegen "können" die aber trotzdem Pianissimo. Ich persönlich hab auch nen Kawai. Vor allem wegen der Resonanzen. Aber in den Mitten. Und auch genau dieses eine Instrument, nicht das Modell links und nicht das rechts daneben. Doch auch das ist wieder mal nur persönliche Vorliebe. Es "gehört" weder so noch so, sondern es gibt einfach beides, und Leute die das eine, das andere, gar nix davon oder beides mögen.
Mir persönlich ist ein nicht ganz so dunkler Klang, der dafür aber noch gut schwingend im Raum stehen bleibt, lieber im pp als ein dunklerer, der schnell abfällt.
ME braucht man für einen guten Pianissimo-Klang keine fette Resonanzbodensimulation, sondern schlicht ein Sample (oder einen PM-Algorithmus), das den pp-Klang so wiedergibt, wie es von einem abgenommenen Flügel klingen würde.
Ich darf über das "schlicht" schmunzeln, darf ich? Der Ton, den eine gedrückte Taste beim abgenommenen Flügel produziert, verändert sich abhängig von so vielen Faktoren, dass eine Erfassung mit 1000 Samples immer noch nicht "akkurat" wäre.
Aber das beiseite gestellt:
Von einem abgenommenen Flügel? Welchem abgenommenen Flügel? Welches Modell? Welche Länge? In welchem Raum? Mit welcher Mikrofonierung? Welche Vorverstärker? Für wen? Den Bühnenmusiker? Den Zuhörer? Den Zu Hause an der Stereoanlage? In welcher Umgebung? Über welche Lautsprecher?
Wenn ich dir den E-Flügel so präsentiere, wie er abgemischt von der CD über eine Heimanlage kommt (also per Hall in den Raum platziert, EQt, komprimiert, gemastert), dann würdest du beim Spielen wahrscheinlich ziemlich frustiert sein vom Klangerlebnis, denn du hast das Instrument direkt vor dir, und erwartest etwas völlig anderes. Der Studio-Monitor-Sound per Kopfhörer ist aber vielleicht auch nicht das, was dem Klangideal entspricht. Und der Zuhörer, der ein Stück weit weg von dir im Raum sitzt, erwartet nochmal was ganz anderes.
Am besten können das mE Roland, Clavia und Kawai. Ob GEM das drauf hat, werd ich bald mal testen.
Auf diese Pauschalaussage, die noch nicht einmal zwischen Modellen Preisklassen verschiedener Hersteller differenziert, geb ich jetzt einfach gar nix, sorry. Schließlich hat, grad wenn's leise wird, die Umgebung einen immer größeren Einfluss auf den Klang.
Welches Gerät?
In welcher Umgebung?
Bei welchem Einsatzzweck?
Von wo aus beurteilt? Beim Spielen? Beim Zuhören?
Liebe Grüße
Dana