So, jetzt ist mein L-500R aus USA auch angekommen.
Vorgeschichte:
Da mir die aktiven PUs meiner Schecter Demon irgendwie nicht mehr zugesagt haben, war ich auf der Suche nach geeigneten PUs für die etwas härtere Gangart. Irgendwann erinnerte ich mich an meine erste Gitarre die im Keller traurig ihr Dasein fristete. Die Klampfe ist echt total runter, allerdings hatte ich sie 1986 mit einem L-500XL aus der Offenbachproduktion aufgewertet.
Also lange Rede kurzer Sinn, der L-500XL ist nun in der Schecter verbaut und als ich die ersten Riffs durch meinen Amp gejagt hatte war mir klar, der Pickup ist immer noch der Hammer. Schneidend und trotzdem mit ordentlich Power unten rum.
Nun stellte sich aber die Frage was in die Halsposition verbauen.
Erst wollte ich einen Seymour Duncan da reinsetzten, aber dann empfand ich das doch als Stilbruch. Also wenn schon Bill Lawrence dann richtig. Die Wahl viel auf den L-500R.
Allerdings bekommt man das gute Teil ja nur bei Bill direkt und der "Webshop" von ihm ist echt ein graus. Aber was solls, da musste ich jetzt durch. Nach den Berichten in verschiedenen Foren rechnete ich mit einer Lieferzeit von 1-2 Monaten. Nach genau 12 Tagen war das gute Teil aber schon bei mir
Vergleich:
Vor dem Einbau musste sich der Pickup aber erst mal einem Vergleich mit seinem 23 Jahre älteren Bruder stellen. Bei genauem Hinsehen sieht man doch schon, dass die Verarbeitungsqualität etwas nach gelassen hat. Bei dem in USA gefertigten Pickup sind die Enden der Magnetklingen leicht mit Kunststoff überzogen. Der Guss scheint nicht mehr so sauber gemacht zu werden oder es wird da nicht mehr nachgearbeitet. Auch das silberne Gehäuse wirkt nicht mehr so hochwertig und hat ein paar Unebenheiten. Besonders deutlich ist der Qualitätsunterschied aber im Kabel. Bei dem in Deutschland gefertigten Pickup kommt ein abgeschirmtes Kabel aus dem Gehäuse in dem sich die Drähte befinden. Bei der USA Variante kommen die Drähte lose aus dem Gehäuse, die Öffnung wurde mit Heißkleber abgedichtet. Und genau das machte bei mir, beim Einbau dann Probleme. Der Heißkleber bildet einen ca. 6-7mm großen Gnubbel unter dem Pickup, so das ich am Anfang Probleme hatte den Pickup in die Gitarre ein zu bauen. Ich musste etwas von dem Heißkleber abkratzen um den Pickup auf die von mir gewünschte Höhe bringen zu können.
Aber nun ist er drin und der Klang entschädigt einen dann für all die Mühe
Eine super Kombination die beiden und das zu einem Preis, bei dem man bei der Konkurrenz nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird.
-Peter
PS. Ich musste keinen Zoll & MwSt. bezahlen