Bill Lawrence/Keystone/OBL - Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Die OBLs wurden vor Urzeiten in Germany gefertigt und hatten noch Keramikmagneten. Die aktuellen Wyldes stammen aus den USA und wurden vor einiger Zeit auf AlNiCo- Magneten umgestellt, wenn ich mich recht erinnere. Das soll aber praktisch keine Auswirkungen auf den Sound gehabt haben. Ich glaub das mal einfach so. :)

Alex

Morgen,

ja, stimmt. Und sowohl OBLs, als auch die aktuellen wurden/werden von Bill Lawrence selber gefertigt, bzw. unter seiner "Aufsicht". Ich habe L-500s von vor und nach der Umstellung. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Grüße,

silverface

naja, mit Chrome Housing kostet er auf jeden Fall 60,-$.
ja ok, dann sinds halt 44€ :D

ich hab die Teile ja ne Zeit lang importiert und finde die Teile nach wie vor richtig geil,
habs dann aber irgendwann wegen der "Zuverlässigkeit" meiner "Kunden" gelassen...
(ihr glaubt gar nicht wie viele Omas gestorben, Autos kaputt gegangen und Nachtschichten plötzlich aufgedrückt wurden,
und was sonnst nicht noch alles "passiert" ist, weshalb einige Leute das "bezahlen vergessen" haben :D)

hab auch mal den Vergleich gemacht OBLs, vs alte L500 vs neue und finde auch das nimmt sich nix, klanglich,
der Willi hats halt drauf und schiebt nicht "den und den" sound auf "den und den" Magneten, oder so...

Gruß Robi

Na ja, da ich hier nichts über die Preise gelesen habe, dachte ich der Preis ist ok, weil die SD von Slash bei 99,00 € liegen.
Vorteile: keine Wartezeit, kein Besuch beim Zoll, Rechnung auf deutsch, und ich habe meine Gitarre ein schönes und seltenes Schmuckstück spendiert ;)

Danke für eure Komments
Sasch

Zoll, usw fällt eh flach bei den Werten,
da müsstest du schon für 3 Gitarren die Vollbestückung ordern ;)
(reds dir nur schön, die PUs sinds auf jeden Fall wert)

Gruß Robi

Sry, habe es schon im Forum gepostet, aber in diesem Thread ist es wohl passender!

Hallo,

ist jemand im Begriff sich innerhalb der nächsten 4 Wochen "Original Wilde Product Humbucker by Bill Lawrence" zu zulegen? Ich frage weil, ich mir wohl demnächst welche (je 1x L500XL & L500R, chrome housing) aus den USA ordern werde, somit könnte man die VK teilen, was nocheinmal Kosten spart, bis auf den Versand von mir zu derjenigen Person, welches per versicherten Hermes-Versand zusätzlich ca. 4 EUR wären. Näheres dann per PN.

Und noch ne Frage an die Spezis, kann man Bill (Willi) wohl auch auf Deutsch anschreiben? Dann würde ich anfragen ob das Päckchen als Testsample deklariert und ohne Rechnung versendet werden kann, da man ja eh die PayPal-Rechnung hat.

Hi,

Du kannst ihn sicher anschreiben - von ihm wirst Du sehr unwahrscheinlich eine Antwort bekommen. Die Mail-Kommunikation mit dem Hause Lawrence ist insgesamt sehr zäh. Am besten, man ruft einfach an.

Für's Business ist aber sowieso eher Becky, Bill's Frau, zuständig, bzw. zur Zeit Shannon, seine Tochter - die verstehen beide nicht so viel Deutsch.

Das mit dem "Testsample" kann schon gehen - allerdings solltest Du den Zoll nicht für so blöd halten. Die machen gerne Stichproben und dann musst Du nachweisen, was Du da bekommen hast. Wenn Du dann NUR ne Mail hast, in der Du bittest, es als Testsample zu deklarieren, schaust Du in die Röhre und hast garnix davon, musst zum Zollamt rennen und dann doch Zoll und v.a. Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Wenn Du die Rechnung beilegen lässt (wird sowieso der Paypal-Ausdruck sein), wird es möglicherweise wenigstens an die Haustür geliefert, wo die EUSt und der Zol dann direkt eingezogen werden. Dann musst Du nicht auf's Zollamt rennen. Und billig sind die PUs trotzdem immer noch!

Grüße,

silverface

die PUs sind doch so günstig das du noch unter dem Wert bist wo du was abdrücken musst,
bzw ich musste bisher noch nie was abdrücken dafür!

gruß Robi

Hi,

... Und billig sind die PUs trotzdem immer noch!

Grüße,

silverface

Billig nicht, aber günstig ;) Na klar, das sehe ich auch so, mich würde es nicht stören, für die Qualität, noch EUst. draufzuzahlen. Das muss nur demjenigen auch klar sein, der mit bestellen möchte, man würde so aufjedenfall erstmal sparen, ca. EUR 11,38, da die VK ja geteilt werden, aber der Versand in Deutschland von mir zu der jenigen Person noch einmal etwa 4 EUR beträgt.
Wenn Du die Rechnung beilegen lässt (wird sowieso der Paypal-Ausdruck sein)...

Ich möchte keine Rechnung im Päkchen, und "Free Testsample"(Kostenlose Test-Muster)-Aufschrift auf die Umverpackungen der Humbucker, das würde rechtlich bedeuten, dass die Teile kostenlos zur Verfügung gestellt sind - somit gilt es erstmal als Geschenk, was aber auch wiederum nicht unbedingt von der EUst. ausgenommen ist. *Aber Versuchen kann man es ja*

die PUs sind doch so günstig das du noch unter dem Wert bist wo du was abdrücken musst,
...!

gruß Robi

Das ist ein Trugschluss, denn EUst zahlt man/ bzw. gildet ab 45 EUR Warenwert inkl. VK außerhalb der EU, und da ist man bei einem Set ( zwei Humbucker, chrom housing) für je 120 US-$ (ca. 86,50 EUR) plus 29,50 US-$ (21,27 EUR) VK, bei 107,77 EUR ohne Wechselgebühr (2,5-3%) und ohne 19% EUst. (ca. 20,48 EUR) dabei! Und mit Wechselgebühr und EUst. bei ca. max. 132,10 EUR. *Wenn ich jetzt keinen Rechenfehler gemacht habe*

Aber es stimmt schon das vieles auch so durch den Zoll geht, und da spart man dann natürlich noch die EUst.! *Gibt aber keine Garantie dadrauf* Ich bin vom Fach und kenne mich mit "weltweitem Versand" von Waren aus!

Edit:

Hier die Aufklärung (auszugsweise):
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

die Einfuhrzölle für die Wareneinfuhr in die Euröpäische Union -EU- sind davon
abhängig, welcher Warennummer des internationalen
"Harmonisierten Systems" - HS-Code- ein Produkt zugeordnet wird.

Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EU wird bei der Einfuhrzollabfertigung in
Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer -EUSt- in Höhe von 19 % erhoben.
Berechnungsgrundlage ist für
-den Zoll: der Warenwert laut Rechnung inklusive aller Versandkosten
(=Zollwert) bei Einfuhren über den Postweg,
-die EUSt: die Summe aus Zollwert und zu zahlenden Zollbeträgen.

Sendungen mit einem Wert von bis zu 22 EUR inkl. Versandkosten sind von
der "Beförderungspflicht" zur Zollstelle befreit. Wenn keine Verbote und
Beschränkungen zu beachten sind, darf das Päckchen durch die Post oder den
Kurierdienst direkt zugestellt werden. Einfuhrabgaben werden dann nicht erhoben.
Ausgenommen sind jedoch Sendungen, die Alkohol, einschließlich alkoholischer
Getränke, Tabakwaren, Röstkaffee oder löslichen Kaffee oder Parfüms und Eau de
Toilette enthalten.

Um prüfen zu können, ob eine Postsendung gestellungspflichtig ist oder nicht,
benötigt die Post Wert-und Inhaltsangaben. Der Absender muß deshalb die
Warenbezeichnung/Inhalt und den tatsächlichen Wert/von Ihnen bezahlten Preis
auf der internationalen Zollinhaltserklärung, die außen am Paket angebracht
wird, angeben.
Die Rechnung/Quittung/PayPal-Belege und sonstige Unterlagen für die Abfertigung
können ebenfalls in sogenannten Versandtaschen außen am Paket angebracht werden.

Auskünfte dieser Art können aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich erteilt
werden.

Nicht mehr ganz aktuell, aber das erklärt es plausiebel.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Bringen uns die paar Euros um? Weniger saufen gehen am Wochenende!

Ich bin auch nicht mit allem was in D passiert einverstanden, aber Dein Verhalten ist ein repräsentatives Beispiel für die zunehmende Geizmentalität unserer Gesellschaft.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als Waren aus den USA ein Vielfaches von dem gekostet haben wie heute (gemessen am Monatsverdienst), wir kommen nämlich - Globalisierung und Wirtschaftskrise sei Dank - ganz schön günstig an US-Produkte heran und wollen trotzdem noch alles billiger.

@Granufink... ich trinke sehr selten Alkohol, das ist kein Thema für mich, und auch nicht nachvollziehbar was du mir damit sagen willst. Geiz ist geil! Und früher, ist Vergangenheit, wir leben im hier und jetzt!

...und, du scheinst nicht richtig gelesen zuhaben, ich zitiere mich mal selber:

Na klar, das sehe ich auch so, mich würde es nicht stören, für die Qualität, noch EUst. draufzuzahlen.

Entschuldigung für´s pushen....,

aber ich möchte jetzt so schnell wie möglich bestellen, da der US-Dollar relativ tief steht, wer will nochmal wer hat noch nicht...

Vor zwei Wochen sind meine beiden L90 aus den USA eingetroffen. Habe (bzw. mein Gitarrenlehrer hat) im Dezember bestellt. Da hatte die Firma Lawrence eine Aktion. Alles, was bis Heilig Abend bestellt wurde, kam versandkostenfrei. Für Lieferungen außerhalb der USA war ein Mindestbestellwert von 200 US$ nötig. Und das Paket wurde natürlich vom Zoll geöffnet...Insgesamt haben mich die beiden Teile zusammen 114 € gekostet (mein Anteil an "Zollgebühren" inklusive). Find ich schon noch günstig, wenn man bedenkt, dass bei Thomann der "einfachste" Seymour Duncan Humbucker 75 € kostet.

Irgendwann in den nächsten zwei Wochen werden die Teile dann in meine Yamaha AES620 eingebaut. Freu mich schon drauf.

Ich hatte übrigens noch Fragen zur Verdrahtung. Meine beiden (englischen) E-Mails wurden innerhalb von zwei Tagen zu meiner Zufriedenheit beantwortet, einmal von Shannon, einmal von Becky. Kann also nicht meckern.

Hallo ich bin total verwirrt. Habe ich jetzt die "Guten" oder nicht? Orginal Ultrasonic Ref 1-3 made in Germany. Vielen Dank für eine rasche Antwort.
Grüße vom Roland :gruebel:
moz-screenshot.jpg
32_1.JPG
32_0.JPG

Hi,

sieht aus, wie die Guten :) Ultrasonic war auch ein Firmenname, den Bill einmal verwendet hat. Das Design des PCB auf der Unterseite ist identisch mit den OBL-Pickups aus den 80ern.

LG,

silverface

Das stimmt. Ich hatte mal ein Set aus Ref 1, 2 und 3. Sie klingen relativ neutral und geben gut den Grundcharakter der Gitarre wieder. Ich würde sie deshalb nicht in eine Billigklampfe bauen. Leider habe ich sie damals mit meiner Strat verkauft. Die hätten sich auch gut in meine Chery St. Custom gepaßt :redface:

Da bin ich aber froh..ich werde sie wohl in eine Patrick Eggle Redwing einbauen....mal sehen oder besser hören wie das klingt.
Danke für die rasche Antwort

Grüße vom Roland

Hallo,

ich bekomme diese Woche meine Bill Lawrence Wilde Twin Blade Pickups (Bill's twin blade masterpieces), einen L500R und einen L500XL, und möchte diese in eine Ibanez ADX 120 einbauen, weil sie standart schon einen tollen vollen Klang hat. Jetzt habe ich gehört, dass ich neue Potis dafür benötige, meine Frage, welche? 250 kOhm oder 500 kOhm, oder je beide, Neck 250 kOhm und Bridge 500 kOhm, oder beide 500 kOhm? Sind die Pickups passiv oder aktiv? Ich glaube passiv, richtig? Habe mir auch vorsichtshalber gleich den Q-Filter mitbestellt, weil das empfohlen wird, benötige ich diesen überhaupt für Metal und Hard Rock, weil ich möchte nen Tick mehr Druck und es soll laut sein!? Kann man auch den 3-fach Switch auf 4/5-fach umbauen? Benötige ebenso einen Schaltplan um die richtig professionell einzubauen/einzulöten um die Gitte aufzuwerten. Benötige ich noch irgendwelche Widerstände?

Bitte um Hilfestellung und/oder bessere/vorteilhafte Tipps.

1 &2&3 . Bild Meine Iba ADX-120
4. Bild Original Humbucker
5. Bild Bill Lawrence Pickups Black Coils/Chrome-Plated housing, Shielded L-500's
6. Bild Anderes Design ADX-120
7. Ori Adx-120

Anhang anzeigen 192980 DSCI0969a1.jpgDSCI0969.jpg Anhang anzeigen 192983 Anhang anzeigen 192984 Anhang anzeigen 192985 Anhang anzeigen 192986

Hi,

also erstmal herzlichen Glühstrumpf zu Deinen neuen Pickups!

- natürlich ist der L-500 in jeder Variation passiv
- Warum brauchst Du neue Potis, wenn Du noch nicht mal genau weißt, welche Du haben willst? Probier's doch mal mit den aktuellen! Was ist den drin in der Ibanez?
- 250kOhm Potis: Die Gitarre klingt minimal runder, wärmer
- 500kOhm Potis: Die Gitarre klingt minimal höhenreicher
- Q-Filter: Das ist eine Spule: An ein Poti angeschlossen kannst Du damit Mitten rausdrehen. Der Sound wird dadurch transparenter, aber auch WENIGER druckvoll. Möchtest Du MEHR Druck, als der L-500XL sowieso schon hat, musst Du es mit Bodentretern versuchen - der Q-Filter ist dazu nicht geeignet. Er ist eher geeignet, den L-500XL für manche Anwendungen zu zähmen.
- Handgezeichnete Schaltpläne liegen den Pickups normalerweise bei

Viel Spaß und viele Grüße von silverface

Vielen Dank für deine Infos.

Welche Potis drin sind weiß ich leider nicht, darum frage ich ja, wie ich es am besten machen soll - löten kann ich, und Schaltpläne verstehe ich auch. ich will mehr Druck - auf jeden fall. Irgendwie möchte ich auf beiden Positionen beides - mal runder und wärmer, aber auch mal weicher - aber auf jeden fall metalischer und (hard) rockig und laut soll es auch sein!