HI Leute:
da ich innerhalb von 2 Tagen nun 4 mal die selben Fragen per PN beantwortet habe,
will ich diese hier nochmal schnell reinschreiben, scheint da ja doch die eine oder andere Unklarheit zu geben... (ich beantworte aber trozdem gerne alle Fragen, also nur zu
)
es gibt vier verschiedene L500 modelle und die unterscheiden sich im Output und im Sound:
Clean = 2.8 Henry
Regular = 4.8 Henry
Lead = 6.8 Henry
Xtra
Lead = 9.2 Henry
Henry ? wer ist Henry ?
ich machs mal gaaanz einfach so das es jeder versteht (denn nur darum gehts ja).
Henry ist nicht der Liebhaber meiner Tante Frida, sondern ne Masseinheit und benennt den Wert für Induktivität.
Durch das Saitenschwingen über dem Tonabnehmer in einer EGitarre wird ne (wechsel)Spannung inzukziert. Je höher die Induktion desto mehr Spannung und das heist für nen Pickups schlicht und ergreifend mehr Output. Aber eine höhere Induktion bringt auch eine höhere Hauptresonszfrequenz mit sich, sprich der Pickup klingt heller/höhenreicher.
Ne höhere Induktion wird dem Pickup gerne durch mehr Wicklungen beigebracht. Und weil mehr Wicklungen mehr Draht bedeuten, bringt das meisst auch nen höheren Wiederstand mit sich, weswegen der Output von Pickups auch gerne in Ohm, oder besser KOhm gemessen und angegeben wird, was aber unkorrekt ist und eigendlich wenig über den Output eines Pickups aussagt. Es gibt nämlich einige Pickups mit 15 oder 16 KOhm die leiser sind und weniger Power haben als ein L500XL obwohl der "nur" 14,7 KOhm hat...
wer mehr wissen will:
http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=115&Itemid=115
da gehts zwar eigendlich um induktivitätsmessung, erklärt aber auch das der Wiederstand recht wenig mit dem Output eines Tonabnehmers zu tuhen hat...
bevor jetz wieder die ganzen Physikstudenten und Streber auf die Barrikaden gehen:
es ist jetz nicht umbedingt so geschrieben das es nen Physiklehrer zufriedenstellen würde, aber klärt das Thema doch auf jedenfall ziemlich gut und mehr muss man als Klampfer auch eigendlich nicht wissen was das Thema angeht.
Kombinationen der L500er...
die besten (also ausgewogensten) Kombinationen der verschiedenen L500 sind
-L500L (Bridge) und L500C (Neck) - prima für Blues, Rock, HardRock, Punk, usw
-L500XL (Bridge) und L500R (Neck) - prima für Rock, HardRock, Metal und die gaaaanz harten Metalgeschichten (Death, Thrasch, Black, Metalcore, usw)
Es spricht aber nix dagegen nen L500C oder L500R auch an der Bridge einzusetzen.
auch spricht nix dagegen andere Kombinationen zu fahren, aber dann muss man eben damit rechnen das einer der Pickups schon mal lauter ist...
grüssle
Robi