Bilder von euren Bässen

Mein Neuzugang: Marleaux MBass 2012

2012-07-11 17.39.20.jpg

2012-07-11 17.39.53.jpg

2012-07-11 19.42.42.jpg

2012-07-11 19.43.11.jpg

2012-07-11 19.45.02.jpg

2012-07-11 19.45.31.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Alter.... krasses Teil - der war sicher sau teuer.

Ich sag's mal so - dafür mussten 5 andere Bässe gehen, darunter ein Warwick Ltd. Ed., ein USA G&L, ein Sandberg - ja, ganz billig war er nicht, aber den habe ich mir auf den Leib schneidern lassen, mit allem, was ich jemals in einem Bass haben wollte.

Ich sag's mal so - dafür mussten 5 andere Bässe gehen, darunter ein Warwick Ltd. Ed., ein USA G&L, ein Sandberg - ja, ganz billig war er nicht, aber den habe ich mir auf den Leib schneidern lassen, mit allem, was ich jemals in einem Bass haben wollte.

Da haste dir aber einen Traum erfüllt...sehr cool - dann Glückwunsch zu deinem Schätzchen.:great:

Erster Gedanke: "Mein Gott, wie hässlich!"
Zweiter Gedanke: "Mit nem anderen Furnier würd der mir auch gefallen!"

Respekt, bestimmt ein geiles Teil :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erster Gedanke: "Mein Gott, wie hässlich!"
Zweiter Gedanke: "Mit nem anderen Furnier würd der mir auch gefallen!"

:D

Ich hab mir absichtlich genau das Stück Olivesche-Holz rausgesucht: es ist kräftig gemasert, sieht aber noch nach Holz aus und nicht nach 80s S-Klasse Wurzelholzmittelkonsole.
Und dann hat es mir einfach gefallen, wie die Linien der Maserung alle wie Blitze zu den PUs zu streben scheinen und alle quasi auf einen Punkt zulaufen.
Damit das ganze nicht zu einfach wird, habe ich noch einen Streifen Ebenholz als optische Verlängerung des Halses einsetzen lassen.

Von hinten ist der Hals dann wieder mit einem Streifen Walnuss, wie der Rest vom Korpus abgedeckt, so dass man vom durchgehenden Hals nichts mehr sieht.

SingleCut + NeckThrough = Mördersustain... :rock:

Auch sonst hat das Schätzchen ein paar kleine Nettigkeiten wie z.B. eine semiparametrische 3-Band Klangregelung: für alle 3 Frequenzbänder können jeweils 3 verschiedene Centerfrequenzen ausgewählt werden.
Rein passiv spielbar ist er natürlich auch, und beide PUs sind unabhängig von einander Parallel/SingleCoil/Seriell schaltbar.

Ebenso war die Brücke als reine StringThroughBody Konstruktion ein Sonderwunsch.
Dazu Trennfurniere, Halsbinding in Olivesche und ein paar Kleinigkeiten mehr...

Ja, es ist mein ganz persönlicher Traumbass - und damit klar, dass er nicht jedem gefallen wird.

Ich gefalle ja auch nicht jedem so, wie ich bin... :ugly:

:D

• Gefällt mir
Ich persönlich hätte ihn ja als 6Saiter geordert. ;-D

Super schönes Teil, Glückwunsch.

Ich persönlich hätte ihn ja als 6Saiter geordert. ;-D

Habe ich auch drüber nachgedacht - war dann aber ehrlich zu mir selbst: ich brauch's nicht wirklich und kann es auch gar nicht gut genug nutzen.
5 reichen mir, höher hinauf muss ich nicht, Akkorde tappen kann und mag ich nicht, und das saubere Dämpfen der Saiten wird mit steigender Anzahl derselben auch nicht gerade einfacher... ;)

So obwohl ich ja in erster Linie Gitarre spiele und auf meiner 7 Saiter auf F# schon tiefgenug unterwegs bin. Mag ich meinen Preci Bass doch sehr und möchte ihn euch nicht vorenthalten, wurde von mir auch leicht gepimpt :)

20120712_121417.jpg
20120712_121423.jpg

LG

AP

• Gefällt mir
schön schön. Wie genau hast du den Verlötet? Oder hast du die Potis dran gelassen und nur nach innen verlagert?

Hey Austin.Powers!

Die Idee, dass man die Potis nicht mehr sieht, bzw. sie nicht mehr vorhanden sind ist echt cool.
Habe ich bei meiner Telecaster-Kopie zu Hause auch, aber beim Bass bin ich irgendwie noch nicht auf die Idee gekommen. :D
Danke! ^^

@Ryknow:
Ich würde das neu verlöten, da hat man weniger Störungspotenzial, als wenn die Potis lose unter dem Pickguard liegen. Könnte bei Bewegung des Basses auch klackern. :)
Vielleicht hat Cadfael in seiner Sammlung zufällig ne Schaltung ohne Potis!? :gruebel:

schön schön. Wie genau hast du den Verlötet? Oder hast du die Potis dran gelassen und nur nach innen verlagert?

Hi Ryknow die TA sind direkt an die Klinke gelötet funzt super ich schau mal wo ich das Diagram dazu habe

Aber eigentlich ist es ganz einfach da du ja nur 2 Kabel hast 1xMasse und 1xHot genau die hast du ja auch an der Klinke also Masse an Masseschnippel von Klinke und Hot an Hot

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass wenn man den Tone-Poti ablötet/weglässt, dass man dann praktisch einen Sound hat, als wenn man mit Tone-Poti diesen immer aufgedreht hat?
Da müsste man doch eigentlich noch was zwischen löten, das Ding was immer an den Tone-Potis hängt, oder?

So hat mir Cadfael das damals zumindest erklärt. :)

PS: Ist Cadfael hier überhaupt nich aktiv?
Sein Avatar sagt ja "Out of Order". :(

Ja ist halt wie immer voll aufgedreht aber das kann mann ja über Amp den Amp regeln meiner hat ne Mute funktion über den Fussschalter

Hmm, ich werd mir da mal was ausdenken, damit man das nicht am Amp regeln muss. ;)

Gratulation Lindex, sehr geiler Bass. Ich finde die Holzauswahl sehr gelungen. Ich hätte die Decke durchgehend lieber gehabt, die Maserung ist einfach zu geil.
Diese Delano Humbucker sind eine Wucht, sehr gute Wahl.

Gratulation Lindex, sehr geiler Bass. Ich finde die Holzauswahl sehr gelungen. Ich hätte die Decke durchgehend lieber gehabt, die Maserung ist einfach zu geil.
Diese Delano Humbucker sind eine Wucht, sehr gute Wahl.

Danke, ich bin auch total happy!

Das Problem mit der durchgehenden Decke: so, wie das Holz jetzt auf dem Bass sitzt, war genau der Kantenverlauf an einer Planke, guggstu hier, oberes Brett:

Holz Marleaux.jpg

Da die Bretter dann nochmal über die Fläche halbiert werden, um sie "Bookmatched" zusammensetzen, wären die Linien nicht mehr so schön zu den PUs hin verlaufen, wenn man die 2 Hälften direkt aneinander gesetzt hätte.
Gerald wollte ursprünglich einen weiteren Streifen Olivesche als Halsabdeckung darüber setzen, aber auch dann wäre die Maserung in der Mitte nicht mehr so passend gewesen.
Deswegen hatte ich mir überlegt, stattdessen einen Streifen Ebenholz zu nehmen, und damit den Hals optisch weiterzuführen.

in dem Falle: beste Entscheidung getroffen.

Ich finds super, das man bei den kleinen Bass-Schmieden den ganzen Enstehungsverlauf miterleben kann und per Fotos auf dem Laufenden gehalten wird.