Ein kleiner Zwischenbericht:
Diese kleine Gitarre hing sehr lange bei mir herum und ich wusste nicht so recht, etwas damit anzufangen. Neben einem Riss im Boden hatte sie auch keine nutzbaren oder vorhandenen Bünde. Ich hatte sie dann als Slidegurke eher stiefmütterlich verwendet. Zwischen den Jahren habe ich Zeit gefunden, dieses Instrument als Versuchskaninchen für die Ersterfahrungen des Bundierens zu nutzen. Entsprechendes Material hatte ich bereits bei
Rall Guitar & Tools erworben.
Die Bundslots waren derart weit, dass sich die Bünde nur haben einkleben lassen. Mir fehlt doch noch das ein oder andere Tool, das wirklich die Güte deutlich steigern würde, aber sie ist zumindest spielbar. Verarzten muss ich noch den Riss am Boden und den aufstellbaren Steg. Die Saiten haben im Steg kaum Führung und der Winkel ist zu flach. Wer dahingehend Vorschläge hat, darf sich gerne melden. ;-)
Für den klanglichen Test habe ich daher erstmal die E/A-Saite falsch aufgezogen, um zumindest mal anspielen zu können. Klanglich ist das Instrument irgendwo zwischen Dobro und Banjo. Sehr ulkig, jedenfalls.
Der Saitensatz ist ein Rotosound JK10 extra light 10-50. Die Saitenlage und auch der Hals haben sich erstaunlich gut darauf eingestellt: Am 12. Bund habe ich etwa 2,25 mm Luft, beim Runterdrücken vom ersten und letzten Bund habe ich am 7. Bund etwa 1,25 mm an der tiefen E-Saite, unter 1 mm am E-Diskant. Die alten und völlig desolaten Mechaniken habe ich durch Dixon Einzelmechaniken getauscht. Der defekte Holzsattel wurde durch ein Kunststoffteil getauscht und wird langfristig durch Knochen ersetzt. An der Halssaite habe ich 2 mm Sidedots eingesetzt. Die Decke ist mit sehr feiner Stahlwolle geglättet. Der Saitenhalter habe ich mit Never Dull behandelt. Das Bindung wurde nur fixiert und sämtliche Schraublöcher verschlossen und neugebohrt.
Der Tonabnehmer ist ein Kent Amstrong SLV-10R Lipstick, der direkt auf der Buchse anliegt. Es passt aber auch mit etwas Frickelei der Fishmann Neo-D, den ich
hier getestet und nach dem Umbau meiner all meiner Gitarren auf Piezo noch rumliegen habe. Als Slidegitarre fehlt mir allerdings ein Volumenpoti. Momentan überlege ich, ob ich ein oder zwei Poti wie bei den
Art & Lutherie Roundhouse setze.
Mal schauen, wo die Reise hinführt...