Weil mir mein Microwave II Rack-Synthesizer so gefällt, liebäugele ich schon länger mit der Tastaturversion Microwave Xtk. Vor einer Woche sah ich im Nachbarforum einen im Angebot zu einem günstigen Kurs und auch noch nur zur Abholung in Köln. Da die Annonce vom gleichen Tag war, rechnete ich mir gute Chancen aus und schrieb gleich eine PM an den Inserent. Leider stellte sich am nächsten Tag heraus, dass es wohl vor mir schon einen Interessenten gegeben hatte, der das Keyboard bald abholen wollte. Ok, ich etwas enttäuscht, mein Portemonnaie dafür mit dem Schrecken davon gekommen, aber habe trotzdem nochmal gebeten, mich zu informieren, falls der erste Interessent abspringen sollte...
... ein paar Tage später, ich hatte die Sache schon wieder fast vergessen, meldet sich der Anbieter, der ursprl. Interessent habe sich nicht mehr gemeldet, der XTk sei wieder zu haben. Termin ausgemacht, hingefahren, Gerät getestet und es funktioniert noch alles wunderbar, es scheinen auch alle Encoder zu gehen, die beim Microwave gerne mal Sperenzchen machen. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand und die Mainboard-Revision ist auch die jüngste. Allerdings hat ein Vorbesitzer ein unschönes Loch neben die Main-Outputs gebohrt, um einen Zugang zu der internen Netzteilbuchse auf dem Mainboard zu schaffen. Offensichtlich ist das eigentliche Netzteil, dessen Buchse links auf Rückseite brachliegt, defekt und es muss jetzt ein externes Netzteil benutzt werden, was immerhin dabei ist. Anleitung ist nicht dabei; nicht schlimm, denn ich habe ja schon eine vom Microwave II, die gilt für alle Varianten. Von außen sieht das Gerät ganz in Ordnung aus, keine Kratzer oder so, wenn auch nicht 100% sauber. Wir einigen uns wegen des Netzteils auf einen Preis 50 Euro unter der VHB und ich leiste eine Anzahlung. Abholen kann ich das Keyboard wegen fehlender Transportmöglichkeit erst an einem anderen Tag.
Dieser Tag war heute, ich bezahlte den Rest des Kaufpreises und brachte das Gerät zu mir und habe es als erstes mal aufgeschraubt, weil ich das kaputte, unnütze Netzteil entfernen wollte und mich generell interessierte, wie so ein XTk von innen aussieht. Außerdem klapperte irgendein loses Teil (Schraube?) im Innern. Nach dem Lösen von gefühlt 200 Schrauben (trotzdem oder gerade deswegen fehlten ca. 5 Stück) und dem Auseinandernehmen (oder eher Fallen) der Assemblage kam erst mal ein kleiner Schock: ganz schön dreckig innendrin und die unlackierten Blechteile haben auch schon an einigen Stellen heftigen Rost.
Also war erst mal längeres Reinigen angesagt. Den Rost habe ich erst mal notdürftig weggebürstet, damit werde ich mich später nochmal beschäftigen müssen. Im Kasten für das Pitch- und Modweheel waren nicht nur Wollmäuse, dass waren schon kleine Wollnashörner!
Dann wendete ich mich dem Mainboard zu, um die Kabel, die vom defekten Netzteil kamen, abzulöten. Dabei fiel mir die Huckepackplatine auf dem Mainboard auf, die ich von meinem Microwave II nicht kannte. Sollte das etwa...? Tatsächlich es handelt sich um eine Voice Expansion, die den Microwave 30-fach polyphon macht!
Beim Test vor dem Kauf hatte ich zwar die Firmware-Version und die Mainboard-Revision geprüft, aber nach der Stimmenanzahl hatte ich gar nicht geschaut (wird beim Start angezeigt), weil ich zum geforderten Preis mit deren Vorhandensein überhaupt nicht gerechnet habe. Mit Spannung habe ich also alles nach der Reinigung wieder zusammengebaut und tatsächlich, die 30 Voices werden angezeigt und auch sonst funktioniert alles wunderbar.
Im Nachhinein fällt mir auf, dass man das Vorhandensein der Voice Expansion auch an der dem Kürzel "+VEX" nach der Mainboard-Revision, die im Global-Menü angezeigt wird, erkennen kann:
So bin ich nun stolzer Besitzer eines Microwave XTk mit 30-Voice Expansion und (zumindest äußerlich) einwandfreiem Zustand. Und das zu einem Preis, der gerade mal etwas über der Hälfte dessen liegt, was sonst für den XTk mit 30 Stimmen üblich scheint.
Hier ist das schöne Teil:
Leider ist damit endgültig der Punkt erreicht, an dem ich zu viele Keyboards und sonstige Instrumente für meine kleine Wohnung habe. Ich werde also in nächster Zeit mal kräftig ausdünnen müssen. Auf jeden Fall werden der Yamaha SY77 und der Microwave II gehen müssen, eventuell auch der Creamware Noah EX und der Akai Miniak. Haltet die Augen auf im Flohmarkt!
Chris