Bilder eures Setups 2

synthis.png
So, hier mal meine kleine Ecke in meinem Studentenzimmer. Ist nur provisorisch, da ich eh bald ausziehe und außerde nicht soviel Platz da ist.
Die Synthesizer gehen alle ins Interface des Rechners links vom Bild, das Piano steht allein (sonst käm ich vor Spielerei nie dazu, stücke zu üben)

Gruß
Jens

Hi Leute,

gestern war der Abiball meiner Freundin. Zu meiner Freude gab es keinen DJ, sondern eine Live-Band. Da ich den ganzen Abend damit beschäftigt war, den Keyboardsetup anzugeiern und der Sound wirklich gut war, möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Die Band heißt SevenBeats, ich weiß nicht, ob einer der Mitglieder hier im Board aktiv ist - diese Coverband war aber auf jeden Fall sehr professionell und musikalisch, was man meiner Meinung nach auch am restlichem Equipment der anderen Bandmitglieder sah. Dafür ist hier allerdings nicht der richtige Ort.

CHJ-20130622-191535-00.jpgCHJ-20130622-191527-00.jpgCHJ-20130623-002931-00.jpgCHJ-20130623-002938-00.jpg

Ich konnte über die wirklich gute PA leider nicht ausmachen, von welchem Gerät jeweils die Sounds kamen. Klangerzeuger: Nord Stage 2, Kurzweil PC3K8, Yamaha Motif Rack ES. Charakteristische Samples einiger Stücke, die man nicht unbedingt nachbauen kann, kamen vermutlich aus dem Stage 2. Streicher, VA-Synthsounds überwiegend aus dem Kurzweil. Mit Yamaha-Sounds kenne ich mich gar nicht aus, allerdings würde ich ein karibisches Klavier und Brass-Sounds Yamaha zuordnen.

Stellenweise waren mir die Keys auf der PA leider zu leise, somit konnte ich die Durchsetzungsfähigkeit der Sounds nicht wirklich beurteilen. Ich bin mit mir immer am ringen, ob ich auf detailierte Softwaresounds oder aufs wesentliche reduzierte Kurzweil-Sounds zu meinem Nord Stage EX (live) setzen sollte... Gestern Abend jedoch kriegt der Kurzweil von mir einen weiteren Pluspunkt.

Hab ich schon in einem anderen Thread gepostet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal mein aktuelles Musical-Setup für "Jesus Christ Superstar":

PC361 als Master, für Synths und Orgel (durch den Ventilator). Access Virus C, Mackie 802VLZ3 als Submixer und InEar-Mischer. Auf dem Pedalboard die üblichen Verdächtigen: Sustain, Sostenuto, Ventilatorsteuerung, Ventilator und zwei Expressions. Die Noten setze ich mir nach und nach per Finale fürs iPad, die Hälfte spiele ich noch aus der Partitur. Verbunden wird das alles über Multicores ... fein schnell und effizient ... UND laut! :D

2013-06-29 12.32.34.jpg

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hab auch mal wieder ein Bild vom aktuellen Provisorium, Hauptdarsteller immer noch der PC361, allerdings ist jetzt ein Mischpult dazugekommen :)

Anhänge

• IMG_0411b.jpg
    IMG_0411b.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 525
Hier ein paar Bilder aus meinem "Kellerstudio". Als ich in den 70igern in der Band meines Onkels auf CP 70, Clavinet, Mellotron und Minimoog spielen durfte, war ich infiziert.

Viel passiert bei mir im Rechner. Aber die alten Schätzchen kommen immer wieder gerne zum Einsatz. Hier eine Auflistung des derzeitigen Equipments:

Roland XV 88 mit Piano Expansion Board
Yamaha SY 99
Rhodes Mk 80 (wunderbare Tastatur).
Yamaha TX 16 W
Yamaha DMP 11 (Digitalmixer)
Mackie Mixer
Hammond A100
Leslie 147
Hammond L100
Leslie 120
Fender Rhodes MK I Stage Piano 1973 (wird derzeit restauriert)
Roland Jazz Chorus 120
Hohner Clavinet D6 (wurde gerade restauriert)
Motu Micro lite (darüber sind die Synth Midi-mäßig mit dem Rechner verbunden)
RME Fireface 400
Motu 828
Rode NT 2A
Witkowski Custom E-Guitar
100_4555.jpg100_4676.jpg100_4544.jpg100_4545.jpg

Grüße Markus

• Gefällt mir
Wie konnte ich nur meinen Oberheim Matrix 1000 (schwarz) vergessen?

Weil mir mein Microwave II Rack-Synthesizer so gefällt, liebäugele ich schon länger mit der Tastaturversion Microwave Xtk. Vor einer Woche sah ich im Nachbarforum einen im Angebot zu einem günstigen Kurs und auch noch nur zur Abholung in Köln. Da die Annonce vom gleichen Tag war, rechnete ich mir gute Chancen aus und schrieb gleich eine PM an den Inserent. Leider stellte sich am nächsten Tag heraus, dass es wohl vor mir schon einen Interessenten gegeben hatte, der das Keyboard bald abholen wollte. Ok, ich etwas enttäuscht, mein Portemonnaie dafür mit dem Schrecken davon gekommen, aber habe trotzdem nochmal gebeten, mich zu informieren, falls der erste Interessent abspringen sollte...

... ein paar Tage später, ich hatte die Sache schon wieder fast vergessen, meldet sich der Anbieter, der ursprl. Interessent habe sich nicht mehr gemeldet, der XTk sei wieder zu haben. Termin ausgemacht, hingefahren, Gerät getestet und es funktioniert noch alles wunderbar, es scheinen auch alle Encoder zu gehen, die beim Microwave gerne mal Sperenzchen machen. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand und die Mainboard-Revision ist auch die jüngste. Allerdings hat ein Vorbesitzer ein unschönes Loch neben die Main-Outputs gebohrt, um einen Zugang zu der internen Netzteilbuchse auf dem Mainboard zu schaffen. Offensichtlich ist das eigentliche Netzteil, dessen Buchse links auf Rückseite brachliegt, defekt und es muss jetzt ein externes Netzteil benutzt werden, was immerhin dabei ist. Anleitung ist nicht dabei; nicht schlimm, denn ich habe ja schon eine vom Microwave II, die gilt für alle Varianten. Von außen sieht das Gerät ganz in Ordnung aus, keine Kratzer oder so, wenn auch nicht 100% sauber. Wir einigen uns wegen des Netzteils auf einen Preis 50 Euro unter der VHB und ich leiste eine Anzahlung. Abholen kann ich das Keyboard wegen fehlender Transportmöglichkeit erst an einem anderen Tag.

microwave_xtk_03.jpg

Dieser Tag war heute, ich bezahlte den Rest des Kaufpreises und brachte das Gerät zu mir und habe es als erstes mal aufgeschraubt, weil ich das kaputte, unnütze Netzteil entfernen wollte und mich generell interessierte, wie so ein XTk von innen aussieht. Außerdem klapperte irgendein loses Teil (Schraube?) im Innern. Nach dem Lösen von gefühlt 200 Schrauben (trotzdem oder gerade deswegen fehlten ca. 5 Stück) und dem Auseinandernehmen (oder eher Fallen) der Assemblage kam erst mal ein kleiner Schock: ganz schön dreckig innendrin und die unlackierten Blechteile haben auch schon an einigen Stellen heftigen Rost.

microwave_xtk_04.jpg

Also war erst mal längeres Reinigen angesagt. Den Rost habe ich erst mal notdürftig weggebürstet, damit werde ich mich später nochmal beschäftigen müssen. Im Kasten für das Pitch- und Modweheel waren nicht nur Wollmäuse, dass waren schon kleine Wollnashörner! ;) Dann wendete ich mich dem Mainboard zu, um die Kabel, die vom defekten Netzteil kamen, abzulöten. Dabei fiel mir die Huckepackplatine auf dem Mainboard auf, die ich von meinem Microwave II nicht kannte. Sollte das etwa...? Tatsächlich es handelt sich um eine Voice Expansion, die den Microwave 30-fach polyphon macht! :great:

microwave_xtk_05.jpg

Beim Test vor dem Kauf hatte ich zwar die Firmware-Version und die Mainboard-Revision geprüft, aber nach der Stimmenanzahl hatte ich gar nicht geschaut (wird beim Start angezeigt), weil ich zum geforderten Preis mit deren Vorhandensein überhaupt nicht gerechnet habe. Mit Spannung habe ich also alles nach der Reinigung wieder zusammengebaut und tatsächlich, die 30 Voices werden angezeigt und auch sonst funktioniert alles wunderbar. :D Im Nachhinein fällt mir auf, dass man das Vorhandensein der Voice Expansion auch an der dem Kürzel "+VEX" nach der Mainboard-Revision, die im Global-Menü angezeigt wird, erkennen kann:

microwave_xtk_02.jpg

So bin ich nun stolzer Besitzer eines Microwave XTk mit 30-Voice Expansion und (zumindest äußerlich) einwandfreiem Zustand. Und das zu einem Preis, der gerade mal etwas über der Hälfte dessen liegt, was sonst für den XTk mit 30 Stimmen üblich scheint. :cool: Hier ist das schöne Teil:

microwave_xtk_01.jpg

Leider ist damit endgültig der Punkt erreicht, an dem ich zu viele Keyboards und sonstige Instrumente für meine kleine Wohnung habe. Ich werde also in nächster Zeit mal kräftig ausdünnen müssen. Auf jeden Fall werden der Yamaha SY77 und der Microwave II gehen müssen, eventuell auch der Creamware Noah EX und der Akai Miniak. Haltet die Augen auf im Flohmarkt! ;)

Chris

• Gefällt mir
soundmunich
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Kein Bild
ribboncontrol
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
soundmunich
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Immer noch kein Bild
Nord C2
Kurzweil PC3
beides hier auf nem K&M doppelscherenständer, alternativ die c2 auf dem nordstand, aber in L-Form bekomm ich verrenkungen...
dazu notebook mit ableton als sample-player + nen Art-3kanal-kleinmischer, beides auf nem K&M laptopstand mit ablage (sehr praktisch)
So spiele ich div. cover-geschichten von pink floyd bis jamiroquai, und vor allem orgeln auf der C2 ist ein Traum, klingt großartig. Und das PC3 ist
hier wirklich hans-dampf in allen Gassen.
Foto7.JPG

Der I3 ist nich meiner^^

Also im Vergleich zu Puls`sem sein Setup fast ein Hauch von Nichts, mein Setup vom letzten Gig:
- Clavia NE3 HP
- Yamaha MX49
- iPad mit SetListMaker und iMidiPatchbay
- Millenium X-Stand plus custom made Aufstecksystem für den MX49
- Floorboard: Yamaha Expression-Pedal, Fatar Doppelsustain (Sustain und Rotary slow/fast) sowie ein einfacher Sustain-Taster für`s MX49.

Bild von gestern Abend - geiler Gig auf dem Stadtfest in Heiligenstadt mit tollem Sänger und perfektem Bühnensound

- Nord Electro 3 für Piano/Rhodes/Clavi
- Korg CX-3 (new) mit Neo Instruments Ventilator
- Yamaha Motif-Rack-ES für Strings
- iPad 3 mit iMIDIPatchbay für MIDI-Routings und Setlist (letzteres verfügbar in nächster Version)

Foto-06.09.jpg

Anhänge

• Foto 06.09.13 20 50 16.jpg
    Foto 06.09.13 20 50 16.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 447
  • Gefällt mir
Mal wieder ein Bild von meinem aktuellen Bühnensetup:
Foto.JPG
Kurzweil PC3X, Nord Stage EX Compact, Roland SP404 (links auf dem PC3), rechts iPad (derzeit noch nur für SLM), links MB Pro mit Mainstage.

Mein Arbeitsplatz für:

27.09. Stuttgart - Cannstatter Volksfest
28.09. Stuttgart - Cannstatter Volksfest
01.10. Stuttgart - Cannstatter Volksfest
02.10. Stuttgart - Cannstatter Volksfest
03.10. London - Oktoberfest
04.10. London - Oktoberfest
05.10. London - Oktoberfest
06.10. London - Oktoberfest
13.10. Stuttgart - Cannstatter Volksfest

20130926_165200.jpg20130926_165207.jpg20130926_165211.jpg

und ich mit meinem neuen Spielzeug :p
MarcoAkkordeon1.jpg

Das Setup für meine Blues-Brother-Coverband:
Unten: Hammond XB-1 -> Ventilator für alle Orgelsounds, oben: Nord Electro 3 für Pianos, E-Pianos, Samples und Hut :hat:
Beide gehen in ein Mini-Mischpult und von da aus Richtung FOH und (zur Sicherheit :whistle:) in meine RCF Art 310 A-Box.

DSC_0267.jpg

Kurzweils PC3K8 und Nord Electro 4D, laufen über nen Tascam Line-Mixer, damit ich mir mein In-Ear dort abgreifen und zurecht schrauben kann. Seit neuestem gibt's das Setup wohl auch im Haunted House Mode :D
IMG_20130922_090552.jpg

• Gefällt mir
So, dann will ich auch mal wieder ;-)

Ich habe mir zwei neue Sachen zugelegt, die ihr auf den beiden Bildern seht:
1. Den Rolls Personal Monitor PM351. Ich habe in meiner NDW Band einfach bestimmte Nuancen nicht mehr über meinen Floor-Monitor gehört wie ich es gerne gehabt hätte, daher der Umstieg auf In-Ear. Und der Rolls bietet die Möglichkeit sowohl das Instrument als auch ein Mic durchzuschleifen und zu regeln (natürlich nur was auf dem Kopfhörer rauskommt), sowie ein externes Signal noch dazu zu mischen (z.B. FOH-Mix). Nette Zugabe: Der Ausgang des Instrumentensignals erfolgt über symm. XLR-Ausgänge, Ground Lift hat das Teil auch. Die Eingänge Instrument und Extern können auch Mono geschaltet werden. Das Teil ist mit 129,- Euro nicht ganz billig, aber mir ist die es die Erfüllung meines persönlichen und simplen In-Ear-Monitoring wert ;-)

2. Weiterhin habe ich mir den Millenium KS-3000 Keyboard-Ständer für 69,- Euro gekauft. Dem Adam Hall und Ultimate Apex recht ähnlich fand ich insbesondere die Mikrofonschraube für den iPad-Halter sehr praktisch. Ebenso macht es sich nicht so gut in einer NDW im Sitzen meinen Electro HP auf seinen Rodes-Beinchen zu bedienen. Es musste also etwas "progressiveres" her, sprich etwas was man auch im Stehen spielen kann. Und für so wenig Geld hat mich das Ausprobieren schon sehr gereizt. Nun habe ich mit Electro 3 HP und Yamaha MX49 ja ein sehr leichtes Setup und siehe da: ja er schwankt ein bisschen, aber das ist zu verkraften. Solange er nicht zusammenbricht... ;-) Glaube ich bei knapp 20 Kilo Gesamtauflage aber nicht dran. Der Baby Spider den ich mal hatte ist allerdings zweifelsohne stabiler. Ist mir aber in der "Baby"-Version zu kurz/klein für beide Keys, in der "großen" Version wieder zu lang/hoch. Da finde ich den Millenium echt optimal.

Viele Grüße
HD

Anhänge

• image-2914307374.jpg
    image-2914307374.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 384
  • image-3470660270.jpg
    image-3470660270.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 452
So hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Setup, gestern bei einem Hochzeits-Gig. Ein klasse Auftritt mit tollem Sound und partybereitem Publikum. :)

IMG_0324.jpgIMG_0326.jpgIMG_0329.jpg

Is mir sehr sympathisch, das Setup :) :D
1236608_10151665852167083_1009265211_n.jpg

Zum Thema Soundumschaltung: 75 Soundwechsel am NE3 während eines 1h Progrock Gigs. Alle Sounds der Reihe nach auf die Presets abgespeichert (A Reihe hoch bis 64A und dann mit 64B die B Reihe runter). Ich bereue mein Setupwahl trotzdem keine Sekunde :)

Das mit dem schielen auf einen Nord Stage 2 kenn ich. Allerdings würde es mich glaub ich bei DEM Preis extrem nerven, dass der Pitchstick fest auf +/-2 Halbtöne eingestellt is.

Voyager Anniversary, Serien-Nr.66, also mein Moog66, ich konnte nicht dagegen ankämpfen...

Foto.jpg

• Gefällt mir