Bilder eures Setups 2

Zur Abwechslung mal wieder komplett Rechner: einige Setups vergangener "Ableton Link Jam"s im Sommercasino Basel (nächster ist am 20, falls wer vorbeischauen will).

Unknown-4.jpeg Unknown-5.jpeg Unknown-2.jpeg

(1: Nord Wave (als Controller), KMI K-Board, Novation Launch Control als Steuerzentrale /// 2. M-Audio Keystation mini mk2 und Korg Nanokontrol Black 2 (fast unsichtbar) /// 3. 2x KMI K-Board, und Novation Launch Control XL & Launchpad S)

Zuhause sieht's aus wie seit Mitte 2016, mit Nanokontrol-Neuzugang im Testbetrieb und dem schon etwas länger gekauften iPad Pro (über das sich btw. das ganze Setup fahren lässt). Zweites Bild ist ein improvisiertes Podcast-Setup, künstlerisch aufbereitet. (Ich brauch wirklich langsam mal nen Tisch...)

Unknown-3.jpeg Bildschirmfoto 2019-03-10 um 17.09.28.png
 
Von mir auch mal wieder ein paar Bilder.

Dieses Setup hatte ich für eine Demo der Möglichkeiten einer MIDITemp MP88 zusammen mit einem Arturia Beatstep Pro im Rahmen eines Sequencer.de Forumstreffens zusammengestellt (davon gibts auch ein Video, kann ich bei Interesse ebenfalls Posten, aber hier im Forum weiß man eigentlich, was ne MIDITemp kann ...)

IMG_4216.JPG


Der S30 ist inzwischen verkauft, der MX61 soll noch einen neuen Besitzer finden, ich bin inzwischen bei einem Korg TR-61 gelandet, der am letzten Sonntag gleich eingesetzt wurde, da ich den aber erst kurz vorher bekommen hatte, wurde der noch vorhandene MX61 nochmal mitgenommen. Ziel ist, alle Sounds aus dem TR zu holen und noch ein leichtes Masterkeyboard dazuzustellen, das ist aber noch nicht da. Mal schauen, ob das so funktioniert oder ich nicht doch lieber einen MOX6 haben will ...

Foto: Klaus-Peter Rausch.
IMG_4298.JPG


Aber auch Zuhause hat sich eine kleine Änderung ergeben, sodaß die beiden Neulinge vom letzten Jahr auch endlich mal einen festen Platz bekommen haben.
IMG_4209.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema "Gesunder Rücken" bzw. "Gesundes Sitzen".

Habe mir aufgrund der guten Erfahrungen mit einem "Swopper" an meinem Home Office-Schreibtisch nun einen zweiten Swopper fürs "Studio" gegönnt (ebenfalls gebraucht, da die Neupreise doch sehr happig sind). Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man auf nichts anderem mehr sitzen.

20190225_174125.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
20190405_214334.jpg


20190405_215516.jpg


20190405_215551.jpg


Roland XP-30 weg, dafür Korg Karma hin. Zu sehen noch Korg TR88 und Korg X5DR. Ein Roland XV-5050 ist unterwegs um die Sounds des XP-30 abzudecken. So verschieden ist die ursprüngliche Karma Workstation nicht von einem Triton / TR, aber die Optik... Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tag der Arbeit, also mal Studio auf den aktuellen Stand gebracht. Der Boxenstapel ist jetzt nicht speziell neu (siehe hier), aber die Anordnung hat sich bisschen geändert. Kaosspads sind raus, Rack-Box ist neu, die Launch-Box ist geschrumpft, das Innenleben wurde in allen Boxen überarbeitet und Home und Live - Box entsprechen nun endlich "ihrem" Farbcode (wobei die Home-Box das bisher frei auf Ablage und später im Schrank liegende Basismaterial beinhaltet, also zumeist teilweise leer steht). Bis auf die Keyboards, Stative und einige wenige Controller ist jetzt nahezu alles hier drin verbaut (und ich hab so das Gefühl ich hab immer noch zuviel Zeug).

IMG_1109.jpg
IMG_1107.jpg



IMG_1110.jpg IMG_1111.jpg IMG_1112.jpg IMG_1113.jpg IMG_1115.jpg IMG_1116.jpg IMG_1117.jpg IMG_1118.jpg IMG_1119.jpg

Boxen von oben nach unten.
- Die Home-Box (1+2) fasst das stationäre Zeug, sowie einige häufig gebrauchte Dinge (Core-1-Interface, Miniklinke auf Stereokabel, Backup USB-Hubs, ect.), wobei der K-Mix grad noch über Bleiberecht oder Bucht verhandelt.
- Die Livebox (3) ist im Grunde genommen das Heimsetup geklont in grün markiert anstatt gelb, allerdings mit Livezusätzen wie DI-Boxen, dem Interface (wandert entweder zukünftig raus und rein bei K-Mix-Rausflug, oder wird ersetzt durch zweites, noch keine Ahnung) und ein iConnectivity mio (die Keyboards haben "ihre" eigenen im Gigbag, aber ich kann auch "nur" mit Rechner und Livebox only losziehen und mich damit an jede beliebige Tastatur hängen, egal wie alt).
- Die Launchbox (4+5) beinhaltet seit der Reduzierung nur noch Launchpad S und Launchcontrol XL, mitsamt Kabel und einem weiteren kompletten USB-Hub, orange markiert. (Der kleine Launchcontrol bleibt ausserhalb) Gerade für Sessions sehr leicht mitzunehmen, auch hier eine völlig autarke Box (Minitastatur reist ggf. in der Rechnertasche).
- Die Peripherybox (6) ist Sammelstelle für diversen Kram den man halt manchmal so braucht. Weitere Analog-to-USB-Trigger, Pedale, Submixer, USB-Verlängerung, weitere USB-Hubs, Ersatz-iConnects (zumindest die erste Ladung, gibt noch weitere in irgendwelchen Pappkartons, hab damals auf Vorrat gekauft)... eine Box für gebrauchten Kleinkram sozusagen.
- Die Rackbox (7) fasst X5DR und NX5R, samt Netzteilen, kurzen Audiokabeln und kurzen Midikabeln. Das Zeug war früher auf der Ablage deponiert, die fällt in der neuen Bude weg, deshalb jetzt hier.
- Audiokabelbox (8) und Strombox (9) beinhalten genau das was drauf steht, wobei die Strombox noch eine Backup-Mausablage für die Laptopstands sowie einige lange Midikabel beherbergt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor ein paar Tagen unterwegs gewesen mit einer kleinen Band. Besetzung: Dr, Bs, Keys, Voc.
Viel Verantwortung, vor allem wenn es Pop/RnB ist und viele Sounds und Samples abgefeuert werden. Natürlich ohne Backingtracks oder Klick.

- MBP mit Ableton Live 9 (viele Ableton-eigene VSTs, zudem MiniGrand, OB-XD und Add.K. Upright usw.)
- Studiologic SL88 Studio
- M-Audio Axiom Air (für Steuerung und Sample-Schleuder)
- NI Komplete Audio 6

Die Programmierung bei Ableton war natürlich aufwendig im Vorfeld (Soundschrauben als auch Layouts/Splits/Layers/wospielichwas), aber prinzipiell hatte ich selten ein so übersichtliches und gleichzeitig vielseitiges sowie leichtes Setup gehabt :)
 

Anhänge

  • DSC_27032.jpg
    DSC_27032.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nach all den Jahren dummer Fragen und der Suche nach dem RICHTIGEN Live-Setup will ich doch auch mal ein paar Fotos einstellen.
Bin derzeit wirklich zufrieden mit den Boards (Crumar Mojo61, Yamaha MODX, Waldorf Blofeld). Eventuell tausche ich noch den Blofeld gegen einen Blofeld mit weniger Bugs ein oder ggf. auch gegen einen Roland SE 02... und den Submixer gegen einen digitalen (das XR12 ist schon unterwegs zu mir). Das Roland VT-4 Vocoder/Gesangs-FX teste ich nur, ich glaube, das wird sich nicht halten und wird wieder gegen mein TC Helicon VLT ausgewechselt. So GANZ fertig ist so ein Setup ja doch nie... dazu macht Equipmentkauf einfach zu viel Spaß :D...
Foto 20.05.19, 17 44 20 (3).jpg
Foto 20.05.19, 17 44 36 (2).jpg
Foto 20.05.19, 17 44 42 (2).jpg
Foto 20.05.19, 17 44 50 (2).jpg
Foto 20.05.19, 17 45 31 (2).jpg
Foto 20.05.19, 17 45 37 (2).jpg


...so jetzt klappts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gedreht ist gut, ich kann die nicht einmal öffnen. Falls Du sie mit einem Smartphone geschossen hast, da gab's mal was. Mein Workaround, am Smartphone selber bearbeiten, drehen und dann speichern. Dann klappt's.
 
Gedreht ist gut, ich kann die nicht einmal öffnen. Falls Du sie mit einem Smartphone geschossen hast, da gab's mal was. Mein Workaround, am Smartphone selber bearbeiten, drehen und dann speichern. Dann klappt's.
Ok, versuche ich mal... hat geklappt (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190504_092315.jpg
Kleines, aber feines Setup... vor allem transportabel:
- Korg Krome 88
- Hammond XK 1 (mit Neo Ventilator 2)
Nicht zu sehen ist ein kleiner Behringer Mischer (Xenyx 1202 FX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss noch Mal das gleiche Setup posten, weil ich wirklich selbst immer noch begeistert bin.Generalprobe erfolgreich, erstmalig über die Probenraum PA, und es klingt wirklich gut. Nur klassische Sounds für die Soulband: Piano, EP, Orgel, Clavi. Sonst kann ich von der anderen Band bei der Probe das Kawai nutzen. Also, wer Lust hat, nächsten Samstag in Münster...


IMG_20190606_195920.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_20190629_194154_01.jpg


Aufbau vom Gig gestern. Mit sauber gestimmtem Klavier, das hat mich sehr gefreut. Mein Mikro ist nur für Ansagen, keine Angst, ich sing nich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Update.

Nachdem ich ja oben schon schrieb, daß ich vielleicht einen MOX haben will, ist genau das jetzt passiert, denn der TR-61 alleine brachte es dann doch nicht, und der zwischendurch angeschaffte Juno G mit SRX12-Board hat zwar tolle Rhodessounds drin, aber die Synthsounds im MX gefielen mir deutlich besser. Nachdem die Unterschiede zwischen MOX und MOXF bei den Gebrauchtangeboten geringer sind als gedacht und der MOXF Samples laden kann, hat hier jetzt ein MOXF6 Einzug gehalten, Juno G und TR-61 werden verkauft. Für den MOXF gibts hervorragende Soundsets mit Rhodes und Wurlitzer, die die in dieser Hinsicht dann doch etwas schwachen Werkssounds ausgleichen.

Als Sitzgelegenheit kommt inzwischen ein Walkstool Comfort 65 zum Einsatz. Der wiegt nix und ist deutlich bequemer als der vorher eingesetzte Bügelhocker, bei dem mir nach 30min der Hintern wehtat.
Dessen Tuch drückt allerdings auf die Innenseite der Oberschenkel, diese Problem habe ich durch ein kleines Kissen gelöst. Nebenbei sitzt man auf dem Walkstool auch noch gerader als auf dem Bügelhocker, für meinem Rücken sehr gut.

IMG_4387.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute mal eine Variante meines Homeoffices: Programmierung und Test für mein neues Bandprojekt - in diesem Fall Kronos als Obermanual und Preset-Verwalter für die HX3-CX3.

CX3-Kronos.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Setup...
Bildschirmfoto-2019-08-05-um-20.45.17-Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Livesetup für eine Nerdparty am Wochenende, incl. schnell zusammengebastelter dritten Ebene für den K&M 18880/81.

Diese besteht aus zwei Aluprofilen, zwei zugeschnittenen PVC-Platten, zwei Paar Spigots, die in Gegenstücken auf Gravity Mikrofonklemmen steckbar am Keyboardständer befestigt sind, siehe Bilder.
Da kann man jetzt nix schweres draufstellen, aber für die gezeigten Sachen reicht es. Vielleicht kanns ja jemand als Anregung gebrauchen.

IMG_4429.JPG
IMG_4430.JPG
IMG_4431.JPG
 
Hier mein aktuelles Setup zuhause. Arthrose-bedingt mussten die Hammermechanics weichen - die rote VOX-Conti ist aber ein sehr guter Kompromiss. Da ich zweigleisig unterwegs bin, seht Ihr auch gleichzeitig meine Saitenfraktion.
Zu den ( wenigen ) Gigs greife ich mir einfach das passende Gerät und die erforderliche Verstärkung, die hinten an der Wand wartet.
orlando
 

Anhänge

  • 0071407C-AAF5-42B6-AE9C-FFE10603F5CA.jpeg
    0071407C-AAF5-42B6-AE9C-FFE10603F5CA.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 275
  • 3818D43E-17B7-4D67-AC63-24941B504F18.jpeg
    3818D43E-17B7-4D67-AC63-24941B504F18.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 256
  • FE2E3A85-EE2F-4807-B56A-4F6720E0FBF3.jpeg
    FE2E3A85-EE2F-4807-B56A-4F6720E0FBF3.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab mir neulich mal nen Tisch gekauft (schwedisches Bettenlager), weil das (ebenfalls neue) Macbook war ja Abverkauf, also billig™. Nach rund 3 Jahren also auch mal wieder stationär. Wobei das primär ne freie Platte zum drauf arbeiten voll müllen wird. Fix installiert ist abseits des Interfaces und dem was dran hängt nichts, dafür bin kenn ich mich inzwischen genug gut um zu wissen, wie schnell ich meine Workflows wechsle.

IMG_1966.JPG IMG_1970.JPG IMG_1967.JPG IMG_1971.JPGIMG_1968.JPGIMG_1969.JPG

Interface ist ein neues (sic...) Scarlet 6i6 2nd Gen. Auf 1 geht der Mikroarm rein, auf 2 das Mikro beim Nord. 3+4 hinten gehen vom Minimixer (den habe ich aber schon länger, musste ihn nur wieder ausbuddeln) aus ins Interface, im Mixer laufen das Direktsignal vom Nord sowie zwei 3,5-Klinken links und rechts unterm Schreibtisch für Extern-Inputs (iPad/Nord-Setup/ect.) zusammen, vom Nord gibt's ausserdem noch ne Ladung MIDI gen Interface.

Tastensetup ist dagegen drei Jahre gut gereifter Käse. Gibt zwar mittlerweile ne Handvoll Klettverschluss-ausgerüstete Controller für rechts auf den Nord, aber im Standardmodus läuft das alles auf Stand Sommer 2016, das einzige getauschte ist das Core-1 Interface anstelle des Scarlet 2i4 2nd Gen im Heimzustand, weil ich da normalerweise keinen Mikroinput brauche. Der ganze Kram geht über die weisse Miniklinke aufs Hauptsystem und läuft in sich aber völlig autark, einfach Rechner drauf, zwei Kabel rein, anschliessen, notfalls MIDI ausm Nord umstecken, fertig.


Lässt sich erwartungsgemäss gut arbeiten aktuell. Frage bleibt noch, wie ich mittelfristig Gitarre & Bass einbinden will. Aktuell werden dafür die Mikroinputs gezogen wenn nötig. Dasselbe Thema für nen zweiten externen Synth (obwohl ich momentan abseits der X5D im Schrank gar keinen habe), wahrscheinlich fliegt dann die zweite Miniklinke zugunsten eines weiteren Stereopaars raus. Mal sehen. Die USB-C Umrüstung dauert auch noch n Moment, aber immerhin wurde gestern Abend der treue alte Rechenknecht nach zwei Monaten step-by-step Datentransport feierlich in den Ruhestand geschickt (formatiert werden muss noch, maybe mach ich nachher n Rechner für Clubgigs draus, selbst wenn ich kaum noch welche spiele, aber die neue Maschine muss nicht unbedingt in Nasenbluten, Bier und schlimmerem ertränkt werden. Das kann die alte genausogut und bei der muss man danach auch nicht die ganze Tastatur erneuern...)
 
Mal was anderes: wir haben uns am Wochenende mit der Band in einem alten Bahnhof eingemietet, um Songs zu schreiben und das Programm zu festigen. In so einer Atmosphäre macht es doch Spaß zu spielen ;)

EquipmentAHb.jpg
EquipmentAH2b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich habe gerade Equipment von einem Kollegen zuhause und wollte euch seine DIY-Konstruktion aus dem 18950 und 18811 nicht vorenthalten :D

IMG_20190906_114002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben