So, zum Jahresabschluss auch nochmal von mir n paar Bilder; und ja, hier hat sich auch nicht allzuviel geändert. 2017 war primär Finetuning, Organisation und Logistik dran.
Investition des Jahres waren ein paar Rollen Neongaffatape. Mittlerweile ist alles farbgecodet, der Boxenstapel sieht ansehnlich aus, im Vergleich zu #281 Anfang des Jahres kam noch ne zweite Kaossbox und die Livebox dazu, während Reserve/Diverse-Box und mittlerweile (Bild ist noch vom Juli) auch die USB-Box weggefallen sind. Ordnungsmässig ist das ein echtes Upgrade, und die Idee einer fertig konfigurierten Unterwegs-Box, die einfach nur noch kurz auf Vollständigkeit gecheckt wird und dann mitgenommen wird, war einfach nur gut. Der Farbcode (siehe Bild 6), nachdem alles was explizit für unterwegs ist, grün markiert, was für zuhause ist, gelb markiert, was für Mainstage vorkonfiguriert ist, orange markiert und auch die Keyboard-konfigurierten Zubehörteile ihren Farbcode haben, sowie einige andere Markierungen und Kombinationen, die keinen logischen Sinn ergeben, die ich aber verstehe, ist mittlerweile eingespielt und funktioniert wunderbar.
Daneben ist aber auch meine reguläre Tasche (Mono Faderbag) präpariert, mit einem eigenen K-Board, eigenem USB-Hub plus Netzteil, eigenem mio-Interface sowie definiertem Platz für QuNeo, Macbook ect... Wenn ich unterwegs was machen muss, einfach rausnehmen, aufbauen, an vorhandene Miditastatur anschliessen und im Prinzip dasselbe Setup haben wie mit dem eigenen Kram.
-------------
Im eigentlichen Setup hat sich kaum was geändert. K-Mix als Interface-Upgrade mit Live-Pegelmetern, mehr Ausgängen und einer so lahmen Phantomspeisung, dass ich für Vocodersetups nach wie vor das Focusrite mitnehme, zumindest bisher. Softstep 2 war, wenngleich super, im Endeffekt auch überladen, den Job erledigen jetzt zwei alte Rolandswitches zusammen mit einem Audiofront Midi Expression analog-to-USB-Interface (grossartiges Teil). Für Mainstage (ja, ich experimentiere mit dem Dreck immer noch rum, aber praktisch für Sachen, wo Ableton ökonomisch vom Aufwand her keinen Sinn macht und Ausfallsicherheit nicht höchste Prio hat) gibts zwei Wechsel, einmal Launchcontrol für QuNeo, einmal anderes, speziell konfiguriertes Midi-Expression, ansonsten ist das gleich. (v.l.n.r. : setup 05/17 home, 05/17 live, Testaufbau MidiExpression, 12/17 home, 06/17 mainstage, 10/17 unterwegs Mainstage mit dort vorhandener Tastatur).
-----------
Abschliessend noch einige Schnappschüsse:
- EDM-setup live und zuhause beim produzieren:
- Diverse Controlleraufbauten für die
aktuelle staffel abletonlivejam-sessions:
- Aufbau für einen spontanen Abletonworkshop in einem Ferienlager (gut hatte ich den ganzen Krempel mit...):
- Live-Minimalismus ausm Sommer, den ich eigentlich viel öfter machen will, aber dafür fehlen mir zurzeit solche unkomplizierten Jobs...
- Kreativsession nur mit N5 (und einem Teller Nudelauflauf), immer wieder gut, mal Abstand vom Rechner zu haben und einfach nur mit n paar Werksounds zu spielen, oft am besten von den Ideen her...
- last but not least; der Beweis, dass ich irgendwie doch n Aufräumproblem habe...
----------------
Fragen und Anmerkungen und whatever wie immer
in den Kommentarthread.