So. Es ist passiert.
Major Setup Change.
Erst mal kurz innehalten und diese Kombination verabschieden. (Steht nach wie vor komplett in meinem Schrank und wird garantiert noch irgendwo eingesetzt, vielleicht sogar auch mal wieder auf Bühnen, aber an diesem Aufbauplatz ist Schluss).
Tschüss rot. War schön mit dir, auch gerade in diesem Aufbau. Fast 3,5 Jahre, das ist so gesehen Rekord.
Zeit für Blau.
Jap. Eine Dekade nach der Kurzweilwelle hier spielt jetzt auch meine Wenigkeit PC3. Oder genauer: PC3 Custom, modifiziert von
@microbug (und von Österreichs Bühnen geworfen und mitm Trecker überrollt von
@Duplobaustein. Macht nix, andere kaufen ab Werk zerrissene Hosen...).
Was soll man sagen? Eine Volltastatur. Geil. So sehr man Spass hatte mit der superkompakten Vorgängerlösung und der kreative Output durch absurde Tastenbelegungen, so schön ist es mal wieder zu typisch zweihändigem Spiel zurückzukehren (und für den Fall der Fälle auch mal wieder den Rechner zuhause lassen zu können - endlich). Was da genau alles kommt an Projekten die nächste Zeit, noch keine Ahnung, aber ich freu mich drauf.
Auch neu; nach dem nach und nach bis ins Detail durchgestylten Nord-Setup für einmal wieder eine roughe Bastelbudenkombo. Keine (im Nachhinein relativ unwichtige) Vollredundanz für zuhause und live, kein USB-Hub - Gebastel, keine UHU-Kleber und Klettband-Schlacht... einfach den Spider hin, Kurzweil drauf, Pedale rein, Launchpad drauf, Mixer drauf, drei Kabel ziehen, Strom rein, voila. In den Rechner geht neben Strom nur noch 2x USB-C. Einmal das Launchpad, einmal der Kurzweil via iConnectMidi 1+ (die Dinger sind die heimlichen Workhorses meiner Setups, seit Ende 2014). Rechner geht via Kopfhörerbuchse direkt in den Mixer, live kommt noch das Scarlet 2i4 dazu.
Launchpad Mini MK3 ist auch neu, quasi frisch vom Laster gefallen. Ich wollte einen Controller für Ableton, gerade was sichtbares Feedback anging, aber der QuNeo war für die schmale Ecke zu gross und ich wollte nix festkleben, ausserdem hat man inzwischen Echtfader. DJ-Techtools MidiFighter wäre die andere Option gewesen, aber der hatte mir zuwenig Taster. Das neue Launchpad Mini kam da gerade zum richtigen Zeitpunkt, zum einen weil noch kleiner als das von mir nicht gerade geliebte Vorgängermodell, zum anderen richtig gute Taster und Voll-RGB, plus die unschlagbare Möglichkeit für Custom-Mappings, die in nächster Zeit mal erforscht und gebaut werden und gerade für Logic und Mainstage einige neue Möglichkeiten eröffnen dürften. Bewährte Funktionen der ersten beiden Generationen sind weg, aber dafür brauch ich das neue Teil auch nicht (dafür hab ich ja Gen 1.5) und insgesamt ist die neue Logik der Serie konsequent durchdacht (und ich hätte jetzt gerne mal ein Launchcontrol-Update mit diesem Look, bei BEIDEN Grössen...).
Der Rest ist vorhandenes neu verwertet. Spider hatte ich, Pedale hatte ich (wobei ich mich trotz vorhandenem Kurzweil-Original-Sustainpedal für den FC5 entschied... Macht der Gewohnheit) und der Minimixer ist derselbe, der ein halbes Jahr lang aufm Schreibtisch-Interface lag und handezählte 3x gebraucht wurde. War ne gute Idee mit den Miniklinken, aber nie genutzt. Jetzt wird direkt am Keyboard gemischt und eine einzelne Leitung geht dann ins Interface rüber, genauso wie Midi vom Kurzweil via zweiter Out.
Bleibt noch abschliessend die Frage, was ich jetzt mit dem Chaos hier anstelle. Erst mal aufräumen und ne neue Logik fürs Sortiersystem entwerfen.
Könnte auch was für die Bucht oder den Flohmarkt geben, gerade an Kleinkram ist nun doch wirklich zuviel teils mehrfach vorhanden.... Andererseits... wenn man's schonmal hat...