Bild aus Okt. 2020:
Und jetzt:
Zum einen hat sich bei der Gitarre eine ganze Menge getan, aber darum geht es hier ja nicht.
Nun aber zur Übungsecke selbst:
Der Verstärker, den ich längere Zeit genutzt habe war ein da schon älterer Blackstar HT1 R-Combo, ausschließlich über Kopfhörer. Den Sound aus der Box mit seinem 8"-Speaker konnte man sich beim besten Willen nicht antun.
Über KH aber - insbesondere in Verbindung mit dem Stereo-Hall - fand ich den Sound immer sehr prima und der hat mir einfach Spaß gemacht.
Ich hatte zwischenzeitlich verschiedenste Alternativen ausgetestet, bin aber immer wieder bei diesem Amp gelandet, eben wegen diesem KH-Sound.
Nun wollte ich aber auch mal die Option haben (leise) über Box zu spielen.
Die räumlichen Möglichkeiten in unserer Wohnung sind allerdings arg begrenzt (Kinder usw. ...), "meine" Ecke ist da halt so klein, eine 1x12-Box würde da schon zu viel sein.
Also guckte ich mir eine günstige 1x10"-Box (eine von G4M) aus. Die Maße kamen knapp noch hin, sie hat eine dreiteilige Rückwand, läßt sich also auch halboffen betreiben so wie ich es hier vorhatte.
In die Box verpflanzte ich einen 10" Celestion Gold Alnico Speaker, besorgte mir diesen Blackstar* als Head-Version, und siehe da: Das funktioniert, ich kann zusätzlich mietwohnungsgerecht leise ohne KH spielen, ohne das es gleich ultrasch...e klingt.
Vornehmlich spiele ich bei dem Betrieb mit Box dann im Clean-Kanal mit angehobenen Gain, das geht dann in Richtung 60er Vintage Beat-Sounds, diese recht vernünftig, gefällt mir ganz gut.
(Den OD-Kanal lasse ich dabei links liegen, denn "leise" und "OD" spielen funktioniert für mich nicht, finde ich persönlich fast schon albern.)
Das ist natürlich jetzt alles keine ausgefuchste Top-Anlage, aber für mich reicht das, alles ist sehr einfach, bin da ganz zufrieden mit und habe nun mehr Möglichkeiten als vorher.
Die Nutzung über KH wird aber nach wie vor dabei den größten Anteil haben.
Viele Grüße,
Christian
PS:* Das Headteil ist tatsächlich eben genau die nicht mehr gebaute HT1 R-Version und nicht der Nachfolger HT1 R MK2. Denn dieser hat eine andere Elektronik und der KH-Output ist dabei viel leiser. Für mich schlichtweg zu leise. Auch das hatte ich nämlich mal ausprobiert ...