Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Für meine Ohren sowohl den Helix als auch den Ampero sehr gut. So gut, dass ich das Laney FRFR 112 derzeit auf dem Dachboden geparkt habe. Ich spiele allerdings nur clean oder mit etwas Gain. Distortion in nennenswertem Umfang ist nicht so meins.
Ich habe auch noch ein GT-100, das habe ich aber an keinem Verstärker (einschließlich Active Cabinet) so eingestellt gekriegt, dass ich mit dem Sound zufrieden war. Aber das liegt wahrscheinlich an mir.

Heute Abend zeige ich meiner besseren Hälfte @DirkS "Spielzimmer" dann hört das Gemäcker hoffentlich auf!! :ROFLMAO:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Heute Abend zeige ich meiner besseren Hälfte @DirkS "Spielzimmer" dann hört das Gemäcker hoffentlich auf!! :ROFLMAO:
Nützt nix..
"Noch so n Verrückter"
"Der hat sicher keine Familie"
"Er hat sicher im Lotto gewonnen:

Sind so die Standardreaktionen der besseren Hälften....:nix:

• Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
"Auch der kann nur eine Gitarre zur Zeit spielen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Genau, aber sowas von genau, würde dieser Spruch von meiner Frau kommen.
Oder „Lern erst mal auf deiner spielen…..“

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber sich viele anderen dabei anschauen !!! :ROFLMAO:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das lenkt doch nur ab: ("also, wenn ich das jetzt auf der Goldtop Paula mit den P90 spielen würde, wäre das noch viel geiler") ...

Bild aus Okt. 2020:

46714516qb.jpg

Und jetzt:

46714517im.jpg

Zum einen hat sich bei der Gitarre eine ganze Menge getan, aber darum geht es hier ja nicht.

Nun aber zur Übungsecke selbst:
Der Verstärker, den ich längere Zeit genutzt habe war ein da schon älterer Blackstar HT1 R-Combo, ausschließlich über Kopfhörer. Den Sound aus der Box mit seinem 8"-Speaker konnte man sich beim besten Willen nicht antun.
Über KH aber - insbesondere in Verbindung mit dem Stereo-Hall - fand ich den Sound immer sehr prima und der hat mir einfach Spaß gemacht.
Ich hatte zwischenzeitlich verschiedenste Alternativen ausgetestet, bin aber immer wieder bei diesem Amp gelandet, eben wegen diesem KH-Sound.

Nun wollte ich aber auch mal die Option haben (leise) über Box zu spielen.
Die räumlichen Möglichkeiten in unserer Wohnung sind allerdings arg begrenzt (Kinder usw. ...), "meine" Ecke ist da halt so klein, eine 1x12-Box würde da schon zu viel sein.

Also guckte ich mir eine günstige 1x10"-Box (eine von G4M) aus. Die Maße kamen knapp noch hin, sie hat eine dreiteilige Rückwand, läßt sich also auch halboffen betreiben so wie ich es hier vorhatte.
In die Box verpflanzte ich einen 10" Celestion Gold Alnico Speaker, besorgte mir diesen Blackstar* als Head-Version, und siehe da: Das funktioniert, ich kann zusätzlich mietwohnungsgerecht leise ohne KH spielen, ohne das es gleich ultrasch...e klingt.

Vornehmlich spiele ich bei dem Betrieb mit Box dann im Clean-Kanal mit angehobenen Gain, das geht dann in Richtung 60er Vintage Beat-Sounds, diese recht vernünftig, gefällt mir ganz gut.
(Den OD-Kanal lasse ich dabei links liegen, denn "leise" und "OD" spielen funktioniert für mich nicht, finde ich persönlich fast schon albern.)

Das ist natürlich jetzt alles keine ausgefuchste Top-Anlage, aber für mich reicht das, alles ist sehr einfach, bin da ganz zufrieden mit und habe nun mehr Möglichkeiten als vorher.
Die Nutzung über KH wird aber nach wie vor dabei den größten Anteil haben.

Viele Grüße,
Christian

PS:* Das Headteil ist tatsächlich eben genau die nicht mehr gebaute HT1 R-Version und nicht der Nachfolger HT1 R MK2. Denn dieser hat eine andere Elektronik und der KH-Output ist dabei viel leiser. Für mich schlichtweg zu leise. Auch das hatte ich nämlich mal ausprobiert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei all dem hast Du aber das wichtigste vergessen:
Du hast das Kabel eingestöpselt...(y)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Selbstverständlich! Und die behalten auch ihren Ehrenplatz, sind einfach nur spitze.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_20231203_171839428.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die Ausleuchtung der Pedale ist echt ein Thema.
Vielleicht schlängel ich mal passend zur Jahreszeit eine Lichterkette elegant um die Pedale.

Ahhh, wie geil ist das bitte? Rechts und links ein Traum-Stack 🤩

20231203_173831.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Aber ein Loch im Stuhl....

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist ein Netz drin

Der Thread gefällt mir :)

Meine "Low-Budget-Übungsecke":

Alter Esstisch von Oma (ca. 1920, ausziehbar in zwei Richtungen, sehr geil und mega stabil), mittelmässiger PC (war wohl mal richtig teuer, vom Nachbar für 100 EUR), nochmittelmässigeres Laptop (irgendwas mit Fujitsu I3), einiges an Software (Ableton, Guitar Pro, was man halt so braucht), kleines Schubladenschränkchen (Geschenk von Nachbarin) darin jede Menge Kabelwirrwarr, Tools, Schrauben, Saitensätze, Stecker und Adapter von x auf y und andersrum, sowie ein Fender LT 25 Modeling Amp.
Des Weiteren ein Arturia K-Board mit unendlich vielen Möglichkeiten, an die ich mich (ausser Klavierspielen) noch gar nicht heran gewagt habe.
Ein schmuckes Rokoko-Nachtkästchen (Flohmarkt, 30 EUR, wohl das wertvollste Teil des Ensembles) beherbergt einen Line6 Pod Go sowie das Keely Andy Timmons HALO Pedal.
Abgerundet wird dieses Enseble durch einen physischen Notenständer und aktuell 3 Klampfen (HB Fusion2, PRS-SE 24 und eine Ovation Kaman GTX-33 Sustainiac Anniversary Model '89). Viertes Schätzchen (G&L Tribute Legacy Strat) ist auf dem Postweg zu mir *freu*

Umrahmt wird das alles durch unendliches Kabelwirrwar, das ich jeden Tag mal ordnen will, aber doch immer plötzlich ne Gitarre in der Hand habe und mir denke "morgen sortiere ich mal das Kabelwirrwarr"....

Unbenannt.jpg

Grund: Bild eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Klein, aber fein.
Gefällt mir sehr gut Deine Übungsecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer