so, nachdem ich
hier gestern meine Schätzchensammlung vorgestellt habe, sind heute die Amps und somit die Übungsecke dran:
Arbeiten wir uns mal von links oben nach rechts unten vor...
Links ist mein 5 Watt-Stack, genannt "Mini-Me" (Austin Powers lässt grüßen...), bestehend aus einem Marshall Class 5 Head und einer Marshall 2061CX 2x12" Box aus der Handwired Serie
In der Mitte findet sich mein Marshall 1987X Top, das ich mir mit der 4x12er zusammen als Halfstack gekauft habe.
Das Hiwatt Custom 100 Topteil (Baujahr vermutlich 1973/74) wird von den Kollegen immer "35 Euro-Sensation" genannt und hat eine ganz interessante Geschichte:
Ein paar Wochen nachdem ich mir das Halfstack mit der 4x12er gekauft habe, kam mein Dad vorbei mit allerhand Verstärkergerümpel im Kofferraum. Von einer Bekannten ist vor längerem schon der Mann gestorben, der in den 70ern als Musiker unterwegs war und nun wollte sie endlich den ganzen Krempel loshaben und hat ihm einfach mal ein paar Sachen mitgebracht, da sie wusste dass ich auch Musik mache... Neben kleineren (uninteressanten) Übungsamps war auch das Hiwatt-Topteil dabei, es funktionierte aber nicht. Ich hab es dann zum Service gegeben und gemeint die sollten mal einen Kostenvoranschlag machen. Ne Woche später werd ich angerufen, Amp sei fertig... ich dachte "Oh Gott, ich wollte doch erst wissen was dran ist..." Naja, es war dann eine korrodierte Eingangsbuchse - Reparaturkosten stolze 35 Euro
Ich wollte der Bekannten meines Dads noch was geben für den Amp, aber sie hat vehement abgelehnt... naja seitdem ist das mein Lieblingsamp. Vor ein paar Monaten hab ich ihn dann nem befreundeten Techniker zum Service gegeben, er hat die Endstufenröheren gewechselt und die V1 gegen eine Boogie SPAX 12AX7 getauscht, ansonsten werkeln noch die Original Mullard-Röhren in dem Top. Auf meine Frage hin, ob da nicht so langsam die Elkos getauscht gehören, meinte er nur, er hätte noch nie einen alten Amp in so gutem Zustand gesehen - das einzige was war: er war innen voller Spinnweben
Ok dann ist da noch die bereits erwähnte 4x12 Box, eine Marshall 1982AJH, also die Box, die eigentlich zum Super100 JH Stack gehört - Nummer 107 aus 600... Hab ich zusammen mit dem 1987x erstanden, im Laden mehrere Boxen ausprobiert und die hat mir halt am Besten gefallen. Das zugehörige Topteil hab ich auch getestet, aber das ist ja viiiiiiel zu laut
. Der Verkäufer hatte seltsamerweise überhaupt kein Problem damit, das Hendrix-Stack "auseinanderzureißen" und mir die Box einzeln zu verkaufen... naja inzwischen kenn ich jemanden, der (aus dem selben Laden) das passende Topteil gekauft hat, wenn ich die Box nicht mehr will oder das Jimi Hendrix Stack zusammen bauen will, weiß ich wen ich anrufen muss
Ja und zur rechten dann noch meinen Fender Vibro Champ, Baujahr ca. 1972/73, gefunden auf E-Bay, der Verkäufer hatte völlig überhöhte Preisvorstellungen (über "Preis vorschlagen" 999 Euro...), hatte aber nach einigen Mails eingesehen dass das nicht machbar ist und ihn mir zu einem vernünftigen Preis überlassen. Wenig gespielt, und bis zum heutigen Tag sind noch die original RCA-Röhren drin. Nur der Oxford ("Ox-Fart")-Speaker musste einem Weber Alnico weichen.
Drunter dann noch mein Deluxe Reverb RI mit Weber 12F150-Speaker und in der TAD-Box ist der original Jensen aus dem DRRI verbaut. Die Box ist zwar jedesmal beim Gig dabei wenn ich den Fender am Start habe, aber meist ist sie gar nicht angeschlossen und hilft mir nur, den Amp auf annähernd Ohrhöhe zu kriegen....