Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Ist doch ne super Ecke DustyDream... Willkommen im Forum anbei ;)
Ich mag generell eher minimalistische Setups, wenns ums Musizieren geht. Experimentieren mit vielen Knöppen macht auch Spaß, ist aber ne andere Baustelle für mich.

Scharfer Bass, was ist das für einer ?

Squier Matt Freeman
Günstig und richtig gut für meine Begriffe

Anbei mal noch ein pixeliges Handyfoto vom gestrigen Jam ;)

IMG_0017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die netten Worte und Bewertungen!

@SixStringAddict: Das AC30 Topteil find ich ja auch mal richtig schick. Über welche Box(en) spielst du deine Amps?

Ist doch ne super Ecke DustyDream... Willkommen im Forum anbei ;)
Ich mag generell eher minimalistische Setups, wenns ums Musizieren geht.

Hey Iced Danke.... Ja du hast da auch recht Ich würde mir jetzt auf Zu Weihnachten Noch Eine 4 * 12 Box holen aber bin mir noch nich sicher welche... Die Box Sollte die letzte Sein die ich mir gönne sofern ich jetzt noch bei Mama daheim im kleinen zimmer wohne... Ich Möchte wie gesagt auch nicht das Zu überdemensioneirt halten denn Ich spiele einfach nicht mehr in einer band durch zeitlichen gründen und arbeit... sondern nur noch für mich daheim ...mein einzigster Wunsch ist noch eine 4 * 12 Box aber die auch hauptsächlich aus optischen aspecten, werde sie nicht wirklich betreiben ...falls da einer mir nen Tipp geben kann was er empfehlen kann einfach mal schreiben ... Suche einfach was wo auch gut mit meinen TopTeil zusammen harmoniert ( Tubemeister 36 )

Aber bin echt froh jetzte endlich hier angemeldet zu sein habe ja schon viel hier gelesen und ihr habt mir auch immer gut geholfen wenns um kaufentscheidung geht aber es wurde zeit jetzt direkt auch anderen zu helfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kollege Dusty, ich kann dir zwar bei deiner 412er Box keinen Tipp geben. Aber tu uns doch bitte 'nen kleinen Gefallen und korrigier deinen Beitrag zumindest grob was Groß/Kleinschreibung und Rechtschreibung an geht. Ich weiß - das ist nicht immer leicht, aber es hilft beim Lesen. Lass dir ruhig Zeit beim Schreiben.

Gruß

orange vs. mesa ...wer gewinnt? :)
wie schlägt sich der tiny? kann man ihn auch gut auf Zimmerlautst. spielen?

und auch die vintage LP gefällt mir! wurde die im Laden gegen Gibsons und Epis gespielt?
Uhh...und ich steh ja sowas von auf die Optik bei den H&K Teilen...aber soundmäßig was ich da zu erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay Iced habe ich mal gemacht , ich verschreibe mich sehr oft bin meistens immer schneller mit tippen als mit nachdenken :-D

@ MrKnister :

Also ich habe schon Die Gibson Les Paul Standard aber auch Ne Traditional gespielt ...

Im Vergleich zur Vintage muss ich sagen , dass sie sich nicht verstecken brauch wenn man nen Amtlichen Röhrenamp dazu benutzt . Aber Der Druck unten rum ist nicht so fett und breit wie bei einer LesPaul das wäre auch ungerecht vom Preis her, aber ich spiele sie täglich und die Wilkinson Pickups machen echt nen tollen Job. Ich Empfehle die Vintage dinger auch gerne Anfängern denn die sind fürn guten Preis zu haben und sehr gut zu bespielen :)

• Gefällt mir
@SixStringAddict: Das AC30 Topteil find ich ja auch mal richtig schick. Über welche Box(en) spielst du deine Amps?

Gar keine ;)

Je nach dem, welchen Amp ich nutzen will, stöpsel ich ihn in eine Palmer PGA 04 Load-/DI Box. Von da geht das DI Signal in mein Cakewalk UA 25 EX und dann in den Rechner. Laut macht das Ganze dann ein Paar ESI nEar Monitore. Das hat den Vorteil, dass ich jeden Amp (auch den AC 30) voll aufreißen kann, ohne dass mir die Nachbarn aufs Dach steigen. Außerdem kann ich direkt in Cubase aufnehmen. Mit Plugin Sims hab ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht (Sound/Latenz).

Außerdem kann ich schon zu Hause meinen Livesound einstellen. Klar klingt eine gut angenommene Box immer besser als jede Sim, aber im Ernst: bei den Venues, die ich so spiele, kann ich nicht auf eine gute (!) Boxenabnahme hoffen. Man weiß ja nie: welche Box ist da, welche Mikros, was kann der Mischer so. Dann lieber ein konstantes DI Signal mit leichten Abstrichen. Außerdem ist mein Livesetup (Palmer mit Mini Recti mit Board) sehr leicht und handlich. Ich will nie wieder eine 4x12er tragen müssen. :)

Ich überlege aber noch, die Palmer Kiste gegen ein Torpedo Live upzugraden. Das wäre dann natürlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer (passive DI vs. Faltungstechnik!)

In meiner Sig findet ihr unter meinem Review zum Recti einige Aufnahmen, die mit dem Palmer gemacht wurden. Da ist soundlich sicher noch Luft nach oben, ich übe ja noch, was das Recorden angeht ;) Falls es jmd. interessiert...

orange vs. mesa ...wer gewinnt? :)
wie schlägt sich der tiny? kann man ihn auch gut auf Zimmerlautst. spielen?

Der Tiny ist der Hammer! Aber ganz was anderes als der Recti. Die Zerre ist viel eigenständiger (muss nicht jedem gefallen) und er hat 10 Watt weniger als der Recti. Das macht sich natürlich im Headroom bemerkbar, was für zu Hause aber ok ist. Je nach dem, was für dich Zimmerlautstärke bedeutet, ist er durch seinen Mastervol. durchaus auch leise spielbar. Für mich aber eh kein Problem (s.o.). Auf jeden Fall kann man eigentlich kaum einen schlechten Sound an dem Amp einstellen; mit drei Knöppen ein echter No Brainer!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Dusty: Danke für deine informativen Worte zur Vintage! Hatte von ihr schon viel gutes gehört, aber Einstiegsinstrumente habe ich schon genug :)

Der Tiny ist der Hammer! Aber ganz was anderes als der Recti. Die Zerre ist viel eigenständiger (muss nicht jedem gefallen) und er hat 10 Watt weniger als der Recti. Das macht sich natürlich im Headroom bemerkbar, was für zu Hause aber ok ist. Je nach dem, was für dich Zimmerlautstärke bedeutet, ist er durch seinen Mastervol. durchaus auch leise spielbar. Für mich aber eh kein Problem (s.o.). Auf jeden Fall kann man eigentlich kaum einen schlechten Sound an dem Amp einstellen; mit drei Knöppen ein echter No Brainer!

Danke für deine Einschätzung! ;)

Ich habe ähnliche Teile zuhause. Mein "simpler" klingt gut und der "3-EQ" steht bei mir fast immer gleich :D

Was ich nur bräuchte wären "sensible" Volumenregler. Bei meinen eher günstigen Kustom Amp drehe ich nur einen Millimeter und er geht von 0 auf 50, obwohl ich ja nur 25 haben will....

Wie ist das bei denen so? Gibts einen der besser leise spielt als andere?
Oder ist das nur ein Problem, das ich habe, was bei hochwertigeren Amps nicht so vorkommt?

@Dusty: Danke für deine informativen Worte zur Vintage! Hatte von ihr schon viel gutes gehört, aber Einstiegsinstrumente habe ich schon genug :)

Danke für deine Einschätzung! ;)

Ich habe ähnliche Teile zuhause. Mein "simpler" klingt gut und der "3-EQ" steht bei mir fast immer gleich :D

Was ich nur bräuchte wären "sensible" Volumenregler. Bei meinen eher günstigen Kustom Amp drehe ich nur einen Millimeter und er geht von 0 auf 50, obwohl ich ja nur 25 haben will....

Wie ist das bei denen so? Gibts einen der besser leise spielt als andere?
Oder ist das nur ein Problem, das ich habe, was bei hochwertigeren Amps nicht so vorkommt?

Doch im Gegenteil ...
Der Volumeregler ist ja meistens ein Leistungsregler, was bedeutet, dass er am Anfang richtig Gas gibt und dann nach 2/3 kommt eigentlich nurnoch Kompression der Endstufe und weniger Lautstärke. So ist es jedenfalls bei meinem Fender, Mesa und Orange ... Und deswegen stehen die meisten Amps live die ich gesehn hab auf ca 50% um den "sweet spot" herum.

Digitale Amps hatte ich das Gefühl dass die linearer regeln, also besser zum Üben.
Als Tipp kannste vielleicht in Kombination mit Gain + Master dann an deine Wunschlautstärke rankommen.
Master so nah wie möglich ran ( bei mir meistens auch zu laut ) und dann mitm Gain bisschen runter. Mein Mesa Mark 3 hatte bei brutaler Livelautstärke grad mal ne 2,5 am Master ... da weißte wie viel Spaß das macht den auf "schlafzimmertauglich" zu drehen :D.

Zum Thema EQ: alle passiven EQs die ich auch hatte an Orange, Vox etc sind eigentlich... na ja .. nicht überflüssig, aber viel kann man damit nicht mehr verbrechen :D Grad wenn man annem 8" Lautsprecher versucht, den "Bass" hochzudrehen xD

Kenn ich vom BLD. Ich hab dafür dieses Teil:
Mastermind.jpg
Das hängt im Effektloop. Funktioniert ganz gut. Die Lautstärke lässt sich damit schon deutlich besser regeln. Der Hersteller bietet das aber anscheinend nicht mehr an.
(Selbst wenn könnte ich den nicht empfehlen. Nicht weil das Teil nicht funktionieren würde sondern weil die Geschäftsgebaren des Herren "gewöhnungsbedürftig" sind und eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzen.)
Sowas gibts aber sicher auch von anderen Herstellern oder kann man sich selber basteln. Ist glaub ich einfach nur ein Volume Poti. Gekostet hat das Mastermind € 20,--.

Effektloop? :D Mein Amp hat 30 Euro gekostet :D

Derzeit sieht es hier so aus:

DSC08025.jpg

• Gefällt mir
Hi,

hier mal meine bescheidene Übungsecke. Kann natürlich nicht mit euren Sammlungen an Amps und Gitarren mitthalten. Aber zum Üben reichts.

IMG_0095.jpg

Wenn Du auch erst mal 29 Jahre live Musik gemacht hast sammelt sie auch bei dir selbst in der
Übungsecke 'ne Menge an was Du sonst nicht mehr verwendest.

• Gefällt mir
Hi,

Kann natürlich nicht mit euren Sammlungen an Amps und Gitarren mitthalten. Aber zum Üben reichts.

Oftmals is Weniger mehr ;-) :-D Sieht doch gemütlich aus :-D

- - - Aktualisiert - - -

@gillem hast du mit Linux zu tun ? :-D

Wenn Du auch erst mal 29 Jahre live Musik gemacht hast sammelt sie auch bei dir selbst in der
Übungsecke 'ne Menge an was Du sonst nicht mehr verwendest.

Hi,
du wirst lachen, ich mach auch schon seid über 20Jahren Musik. Halt mal mehr, mal weniger.
Der Rest von meinen Sachen steht halt im Keller. Dabei handelt es sich aber leider nicht um schöne Gitarren, eher um Multieffektgeräte (GT-8, ME-20) und nen alte Transencombo. Mein Traum ist noch ne Les Paul aber die kauf ich mir, wenn ich mal Groß bin.

Das erkennt man woran?
Ich seh da am Foto nichts was mich darauf schließen lässt.

Jetzt neugieriger seit 1998 Linux User. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hier mal meine Übungsecke (2-teilig):

Die Gitarren:
IMG_3382.jpg

Amp und co: (die Bässe daneben gehören allerdings nicht mir)

IMG_3384.jpg

• Gefällt mir