![moniaqua](/data/avatars/m/68/68006.jpg?1549707685)
moniaqua
Helpful & Friendly User
Mit Ausbildung meinte ich übrigens tatsächlich eine Ausbildung mit Prüfung und Abschluss. Ich denke, dass Empathie, Sympathie und speziell beim Gesang Stimmaufwärmübungen reichen, um im Unterricht Blockaden zu lösen. Ich denke nicht, dass man als Gesangslehrer am besten noch eine Ausbildung zum was-auch-immer-Therapeuten machen sollte. Ich glaube zwar nicht, dass Kenshi einen auf Therapeuten machen wollte, aber ich frage mich, ob es nicht reicht eine angenehme Atmosphäre im Unterricht aufzubauen und bei den Techniken (wie z.B. das Verwenden von Bildern) bleibt, die man als Gesangslehrer klassischer Weise gelernt hat.
Ich würde von einer GL nicht verlangen, eine Ausbildung zu einem Therapeuten zu machen. Wenn aber einE GL eine passende Ausbildung, wie z.B. Hypnose hat und ich ihm oder ihr vertraue, warum sollte ich es nicht ausprobieren?
Hätte Einstein oder Heisenberg die Einstellung gehabt, das was in der Physik bekannt war zu ihrer Zeit, reichte schon, hätten wir wohl heute noch keine Relativitätstheorie oder Unschärferelation. Kerzen reichen doch auch aus, um einen Raum zu beleuchten - wozu hat Edison die Glühlampe erfunden (oder erfinden lassen)?
Manchmal hat eine (als esoterisch verschriene und ggf. sogar vorverurteilte) Kleinigkeit eine erstaunliche Wirkung. Ich sehe nicht, warum irgend jemand darauf verzichten sollte, weil es im Vorfeld nicht verwissenschaftlicht wurde (was übrigens meines Wissens bei Belcanto auch nicht wirklich der Fall ist). Das natürlich bleibt auch wieder jeder Person selber überlassen, wie weit sie sich auf was einlassen will