Als Saxofonist zur Big Band

• Ersteller Big_Flo
  • Erstellt am
Servus,

spielt Maceo Parker in einer Big Band???:confused: :D
Weshalb soll das Instrument nur Big Band-tauglich sein? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch ?

MFG

Das Landes Jugend Jazz Orchester ist schon so ne Sache.
1. Die proben nur selten
2. sind die so klein dass man in größeren Bundesländern kaum ne Chance haben wird, wenn man nicht grad der beste des Landes im Instrument ist
3. Kann man da meist nicht lange mitspielen

kA; ich behaupte einfach mal von mir, dass ich zu schlecht bin fürs LJJO, aber was solls, ist mir auch wurscht :)

Ansonsten kann ich oggimatt zustimen! Man muss auch sehen, wieviel Zeit man investiert! Es gibt zB Ensembles, Gruppen, Bands, was auch immer, in denen zB der großteil Beruftätige Erwachsene sind, vielleicht auch mit Familie usw.
Die haben evtl dann am Tag so 20mins Zeit zum üben. Wenn du als Schüler da reinkommst, und dir am Nachmittag ewig Zeit hast meinetwegen 3- 4 zu Üben kann man sowas recht schnell "auswachsen". Nicht dass mir das genau so passiert wäre...

@Speckie: Wie kommst du auf Maceo Parker? Anscheinend hat er vor kurzem Konzerte mit der WDR Bigband gegeben!

Grüße

Chris

also ich spiel auch in ner bigband. die band hat ein relaiv hohes niveau, da viele berufsmusiker mitspielen (ungefähr die hälfte). für mich als schüler bietet das natürlich eine supergelegenheit und ich muss sagen, dass ich in dem einen jahr, in dem ich dort mitgespielt habe mehr gelernt habe als in 2 jahren unterricht. ich finde eine "richtige" bigband nach glenn millers art oder count basie oder was auch immer ist in sofern nicht mit einem jugendblasorchester, einer stadtkapelle oder ienem blsverein vergleichbar, dass durch die einfache besetzung jedes instrumentes der druck auf den einzelnen spieler höher wird, da man sich nich hinter 5 saxophonen der selben stimme "verstecken" kann.
was einem selbst am ende lieber ist, muss jeder für sch selbst entscheiden, ich denke nur, dass man immer mit leuten proben sollte die besser sind, als man selbst und einem etwas "mitgeben" können (ich spiel natürlich auch in einer blaskapelle, die allerdings mehr so ein spassverein ist ;-) )

gruss

Waltraut

Ich hör' schon dir Puristen aufschreien...

Glenn Miller und "richtige" BigBand => Oxymoron...

Hört sich gut an, so eine BigBand.
Bin leider in der mit dem Verstecken hinter 5 ähnlichen Stimmen. Ziemlich langweilig so. Man wartet dann eigentlich nur noch auf die Soli.

Ich hab' zum dritten Male die Ehre, meinen Lehrer am Bari bei einem Auftritt der BigBand der Uni Köln zu vertreten. Muss ich noch für üben, aber da freu ich mich wieder drauf!

Viel Glück!

Und viel Spaß vor allem

und verspiel dich nicht!

Dankedanke!

Jetzt wate ich vor allem auf die noten, damit ich bei der einzigen Probe, bei der ich kann (extra nen Tag urlaub genommen) auch mehr als gut vorbereitet bin!

Grüße aus dem tiefen Westen
Roland

was für stücke werden das denn werden? also vielleicht kennt man sie ja =)
oder wie0ßt du es selber noch nciht?

Also,

ich spiele seit 2 Jahren bass in einer bigband, bin aber auf Sax umgestiegen! Spiele jetzt Alt-Sax 2. Für Saxophoniker ist eine Big-Band absolut empfehlenswert! Es gibt zwar unterschiede, aber wie schon gesagt wurde, wurde das Saxophon für Big-Bands erfunden!

Big-Band des Schwalmgymnasiums ist übrigens die beste des Universums und der Schwalm! Also, wer Karriere machen will, der kommt zu uns!:D

Nee, Fazit: Wer sax spielt gehört in eine BigBand!

^^ kann stimmen. tatsache ist halt, das in schlechten bigbands
ein schöner dicker schutzblechwall den geilen saxsound versperrt.

Nö, also ich finde, wer in einer BigBand Spaß haben will, sollte in der Rhythmusgruppe sein oder die 1. Trompete.
Als Sax spielt man das was 5 andere Leute im gleichen Rhythmus spielen.

Und die coolsten Soli haben wie immer die Saxophone ...

Aber zwischen den Soli langweilt man sich.

Naja, nicht wenn man nen guten Job machen soll.
Wieso klingt ne gute Big Band wie ne gute Big Band ? Weil sie
trotz der relativ großen Besetzung noch groovt, weil jeder ein
perfektes Timing und Gefühl für die Musik hat. Deswegen
klingen in vielen, eigentlich sehr guten Orchestern, Big Band
Stücke schlecht, weil das Orchester noch mehr Leute hat und
die normal nicht so präzise spielen müssen um gut zu klingen.

Nö, also ich finde, wer in einer BigBand Spaß haben will, sollte in der Rhythmusgruppe sein oder die 1. Trompete.
Als Sax spielt man das was 5 andere Leute im gleichen Rhythmus spielen.

4, weil Bari is oft mit den Posaunen.

Grüße

Chris