Bezahlbare Transistor oder Hybridtopteile

• Ersteller Richard.
  • Erstellt am
Achso meintest du das, ja klar das geht. Kleiner Tipp am Rande, was Boxen und Speaker angeht bei diesem Amp! Schaue dir die Jensen Speaker an, werden nicht ohne Grund auch bei PCL verbaut. Gerade der Neodym harmoniert wunderbar auch mit den Rath Amps aus vergangenen Tagen. Zudem guenstiger in den meisten Fällen im Vergleich zu Celestion. Er kommt zwar auch mit V30 ganz gut klar, allein weil der auch eher eine Mischung aus US und Brit. Sound hat, sprich er britzelt nicht so uebel wie andere Amps, aber mögen tut das Ding vor allem die Jensen Speaker oder die alten Solton Speaker welche in den originalen Rath Boxen gerne verbaut wurden.

In meiner 4x12er Box sind im Moment zwei Eminence Swamp Thangs :D
Ich wollte bei Gelegenheit auf 4 Lautsprecher aufstocken..

Mal eben anschaun wird so ohne weiteres erstmal nur auf dem Datenblatt gehen.

In meiner 4x12er Box sind im Moment zwei Eminence Swamp Thangs :D
Ich wollte bei Gelegenheit auf 4 Lautsprecher aufstocken..

Mal eben anschaun wird so ohne weiteres erstmal nur auf dem Datenblatt gehen.

Ja gut wie die Swamp Thangs klingen weiss ich nicht. Man kann ja auch nicht alles von den Nuancen her kennen. Was fuer eine Box benutzt du denn? Hört sich ja so an als wären nur 2 Speaker in der 4x12" in Betrieb oder ueberhaupt nur eingebaut.

Genau so is es ;)
Selber gebaut.
Bisschen oversized, hab aber die genauen Maße nicht im Kopf.
Siehe mein Thread ;D

So, gestern kam der Rath an und ich hab ihn schonmal kurz ausprobiert.
Er kam mir etwas Dumpf vor.. ich brauche den Edge-Regler genau wie Treble schon relativ weit rechts.

Im Kanal B schon so hat das Ding schon übel viel Verzerrung, mit Boost wirds dann richtig krank..

Auf jeden Fall muss ich das Teil mal in der Band testen, bin gespannt wie es sich dann macht.

Wie süß, nichtmal 5kg :3
Werd ich mal weiter beobachten, mal sehen wie teuer der gebraucht dann so weggeht.

Aber wie gesagt, ich bin derzeit erstmal versorgt.

So. Rath Model 103 verkauft... sehr schöner Amp im Grunde, hat mir recht gut gefallen, aber die Aggressivität hat gefehlt...

Nächster Kandidat: Randall RG 1503

verkaufe gerade meinen Supreme XL für 180 flocken

hat mir im proberaum eigentlich nie so richtig getaugt, nun steht er daheim auf einer kleinen 1x12" gefällt mir her ziemlich gut (vllt. wegen der speaker) nur ist mir das teil einfach too much für daheim. die 120 Watt kiste nimmt mir einfach zuviel platz
wenn also wer will einfach melden.
kann von mir aus auch mal Samples aufnehmen

einzig was die kiste laut mir nicht kann sind cremige sounds
aber feiner clean gepart mit brachial auf die fresse geht wunderbar :D

Nach ein paar Ausfällen meiner Röhrenschätzchen bin ich momentan etwas stinkig auf diese Uralttechnik. Auch wenn ich mir nebenbei einen Attax 100 zugelegt habe welcher mir in allen Bereichen von Clean bis High Gain auch gut gefällt lässt mich der Amt Stonehead doch nicht los. Leider gibt es ihn momentan nur bei Thomann zu kaufen, ein alternativer Anbieter mit einem eventuell günstigeren Preis ist nicht in Sicht. Deswegen denke ich auch dass der Stonehead einem auf dem Gebrauchtmarkt erst mal nicht über den Weg laufen wird.

Anyway, das Teil ist von der Beschreibung und auch von den Demovideos her verdammt interessant. Aber gekauft oder sonstige direkte Erfahrungen mit ihm hat bisher von euch auch keiner gemacht, oder?

Ich jedenfalls leider nicht.
Hätte mich aber auch interessiert. Was zieht dich grade zum Stonehead?

Er scheint gut für meine Bedürfnisse gut zu passen, die Leistung ist weder zu gering noch zu hoch, die vier unabhängigen Kanäle sind praktisch, der Head ist klein und leicht. Das einzige was ich vermisse ist ein Line-In, aber das ist kein KO-Kriterium.

Vor allem haben mich die Klangbeispiele der Demovideos sehr beeindruckt, der Stonehead könnte der beste Transistoramp für Clean, Crunch und High Gain sein den es bisher gab.

Sonst würde mich noch der Kemper Profiling Amp interessieren, aber dieser kostet gleich das dreifach und wäre erst als Combo oder zumindest Head mit einer Endstufe für mich zu Hause interessant.

Stimmt, da war was, ein Line-in vermisse ich auch bei meinem Stagemaster 75. Damit könnte ich z.B. einen Drumcomputer direkt anschließen ohne meine Anlage anzuschalten. Meine Gitarrenübungsecke steht nämlich ganz woanders und so höre ich die Drums schlecht raus. Ich muss mal bei PCL nachfragen, ob sich das nachrüsten lässt. Schade, dass sich sowas nur in kleinen Combos findet.

Eine Kleinigkeit die ich beim Stonehead gut finde ist dass der Power-Schalter vorne ist. Beim Stagemaster 75 sitzt der hinten, was ein bisschen lästig ist.

Der RG 1503 hat übrigens beides, sowohl den Power-Schalter vorn als auch einen Line-In :D

Dem fehlen dafür andere Sachen, z.B. hat der nur einen EQ für alle drei Kanäle. 150 Watt sind mir auch zuviel, da habe ich nicht die passenden Lautsprecher für.
Und der Aux-Eingang ist auch nur ne winzige unstabile 3,5 mm Klinkenbuchse.

Allerdings, ein unabhängiger EQ wäre klasse... mit der 3,5er Buchse hätt ich keine Probleme^^

Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, wie er sich überhaupt schlägt :D

Update:

Der Randall ist noch da, durch einen PCL Stagemaster 60 aber fast arbeitslos geworden :eek:
Die Geräte sind der Hammer!