Bezahlbare Transistor oder Hybridtopteile

• Ersteller Richard.
  • Erstellt am
Hm,
es geht um Transistoramps und keiner hat bisher den Roland Jazzchorus erwähnt?
Der Amp der mit so vielen professionellen (Rock/Metal/Jazz/Funk) Bands als Haupt-Gitarrenamp mitgenommen wird, und immer hinter den Marshall/sonstewas Türmen stehen und abgenommen werden?

(Oder hab ichs überlesen?) :gruebel:

btw: Rathking, RathAmp und PCL VintageAmp :great: Was weißt du über Rath Neuerscheinungen? :eek:

@Prog. Player:

ja, die Bradleys stammten aus einer kleinen Ampschmiede in Schottland, wo sie in Handarbeit hergestellt wurden. Es gab diverse Vollröhren- und Hybrid-Modelle. Leider musste der Hersteller irgendwann die Segel streichen. Skurile Bauteile? Dazu kann ich nichts sagen.

Ich hatte neben dem RoadRunner 100 auch noch das 2x12er Vollröhren-Monster mit zwei wähl-/kombinierbaren Endstufen. Genialer Amp, aber einfach nicht mehr transportierbar, da mit Case ca. 60kg. Daher haben wir uns schon vor langer Zeit getrennt. Aber der kleine RR100 wird bleiben. Echter 3-Kanaler mit Vollröhrenvorstufe und einer 100W Transistorendstufe, dazu kaum grösser als der verbaute 1x12er und klingt einfach klasse. Gerade weil die Bradleys nicht mehr so leicht zu finden sind, bleibt mein RR100 sicher im Aufnahmeraum.
Die Gebrauchtpreise dürften auch über den DG-Preisen liegen.

EDIT: @ .s:

Der JC-120 ist im Clean-Sektor durchaus Referenz, aber durch die Alu-Kalotten eher nicht für Bratsounds geeignet. Ist aber natürlich Geschmacksache...

Gruss
RJJC

Was sind denn gute Preise fuer die angesprochenen Yamaha DGs?

die DGs werden z.Z. zwischen 300 - 400 gehandelt. Ich habe vor kurzem auch noch einen DG60-112FX in der Bucht entdeckt, für den der Verkäufer den Neupreis erwartete, was natürlich illusorisch ist.

EDIT: die neuen Roland GA-Amps haben im Prinzip die features der Yamaha DG-Serie übernommen, nur mit weniger Möglichkeiten und ohne Motorpotis.

Gruss
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde mich dennoch aber nicht auf einen Fame versteifen nur weil er neu billig ist. Gerade weil er neu billig ist wuerde ich ihn NICHT nehmen.

Das will ich auch gar nicht, gebrauchtkauf schließe ich nicht aus.

---------- Post hinzugefügt um 11:25:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:21:56 ----------

Der neue AMT Stonehead dürfte auch sehr interessant sein (4Kanal Transistoramp )..

Preislich soll er unter 400 € liegen

Playthrough:
http://www.youtube.com/watch?v=gDFPQZFCct8

Werd ich mir merken, aber bei Englund klingt einfach alles gut x)

Der JC-120 ist im Clean-Sektor durchaus Referenz, aber durch die Alu-Kalotten eher nicht für Bratsounds geeignet. Ist aber natürlich Geschmacksache...

Hm, stimmt auch wieder. Als ich damals mich als Stagehand probiert habe, und für durchaus bekannte Hardcore/Metal Truppen die Bühne mit Amps bestückt habe, standen vorn die Marshall/Randalltürme, und dahinter ein JC120 mit einem Effektrack davorgeschaltet, die Mikros vom Marshallturm führten ins Leere, und der JC war permanent auf der PA, und der Sound war echt gut. Vielleicht waren es die einzigen drei Bands, die das machen, aber der Sound war sehr ausgewogen und vorn richtig Fett.
Kann natürlich sein, dass im Rack noch eine andere Vor- und Endstufe gesteckt haben, die ich übersehen habe. :redface:

Der neue AMT Stonehead dürfte auch sehr interessant sein (4Kanal Transistoramp )..

Stimmt, an den hab' ich gar nicht mehr gedacht ... Hab' ich auf der Musikmesse gesehen und v.a. gehäört, klang ganz gut! Konnte ihn aber leider nicht selber spielen. Auf jeden Fall interessantes Gerät, bin gespannt :)

Also ich hab meinen Yamaha DG-60-112fx 2005 für 400 Euro gekauft, da halte ich 300-400 Euro gebraucht etwas zu hoch gegriffen!

Der Sound ist nicht schlecht, ich würde aber mir dann doch noch mal einen Line6 Spider, den Peavey Vypyr, oder den Fender Mustang genauer anschauen. Der Spider III hatte damals irgendwie einen dursetzungsfähigeren Sound, als der DG, meinem Empfinden nach! Die DG-Serie war aber für seine Zeit sicher sehr gelungen, aber es hat sich ja sehr viel auf dem Modellingsektor getan die letzten 10 Jahre!
Vielleicht würde auch ein H&K Zenamp in dein Beuteschema passen?

Was sind denn gute Preise fuer die angesprochenen Yamaha DGs?

Also ich hab meinen Yamaha DG-60-112fx 2005 für 400 Euro gekauft, da halte ich 300-400 Euro gebraucht etwas zu hoch gegriffen! ***

die 300 - 400 beziehen sich auch nicht auf den DG60-112FX (den ich auf 150 - max. 250,- taxieren würde, wenn er in Topzustand ist), sondern auf die DG 80 / DG 100 / DG 130, jeweils in der "A"-Ausführung !, also die überarbeitete 2. Generation.

Der kleine DG60-112FX (den ich mittlerweile auch in meinem Pool habe) ist ein idealer Recordingamp. Live sind die DG80-112A (und nur die kann ich beurteilen) eine ganz andere Liga.

Zu Spider möchte ich mich nicht auslassen ;) und Peavey und Mustang habe ich noch nie gespielt.

Im direkten Vergleich mit den Klassikern Fender HRD & Pro Reverb, Marshall SJ 2554, JC-120 (u.a.) liefern die DG80 nahezu identische Sounds, fordern aber intensive Beschäftigung mit den zahlreichen Regelmöglichkeiten. Aber einmal sauber eingestellt und abgespeichert, hat man alle Sounds in einer robusten Kiste. :cool:

Gruss
RJJC

Moin.

Ein guter Transistoramp ist z.b. der Peavey Bandit, oder als Top gebraucht und günbstig zu finden als Peavey Supreme.
Ein Schüler von mir spielt dieses Top und ich find den Sound für den Preis und als echter Röhrenfan für ne Transe echt umwerfend.

Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=jf3B-GdlaNs

Lg Noise

Seit wann bist Du denn auch im Musikerboard Marcus? :)

Kann das mit dem Peavey nur unterstreichen.
Außerdem gibt es den noch als Dreikanaler: Der Peavey XXL. 3 Kanäle, Schaltbare Endstufe (100,50,25Watt), Fußschaltbarer FX Weg und klingt richtig gut. Inzwischen spiele ich einen Peavey Triple X und wenn ich ehrlich bin war der Sprung zwischen beiden Amps nicht so groß, wie der Preisunterschied es vermuten lässt. Bei Ebay werden die XXLs inzwischen regelrecht verschenkt (teilweise ~200 Euro). Dabei waren die Neu auch mal gar nicht billig (glaube etwa 600 Euro, aber so viel gibt heute leider keiner mehr für einen guten Transistoramp aus).
Anderer Tipp, allerdings auch ein wenig teurer: ein gebrauchter Tech21 Trademark 300. Einfach mal in die Soundfiles hören auf http://www.tech21nyc.com/archive/trademark300.html . Ich habe selbst einen und der klingt auch so.
Zum Peavey XXL könnte ich dir bei interesse vielleicht auch noch ein paar Soundfiles von mir schicken, musst mir sonst mal eine PM mit der E-Mail Adresse schreiben.

Na seit 02.2012 :)

Anderer Tipp, allerdings auch ein wenig teurer: ein gebrauchter Tech21 Trademark 300. ***

stimmt!

Als das Teil damals gerade auf den Markt kam war ich damit (leihweise) ein paar Wochen auf Tour.
Wir hatten zwei an Bord, was gut war, denn der erste hatte ein thermisches Problem und ist in der ersten Woche abgeraucht. Das backup hat aber einwandfrei die restlichen Wochen abgearbeitet.

Def. klasse Sound (& punch)!

Gruss
RJJC

Zu den Mustangs:

Habe einmal das Topteil und das Board. Beide klingen ziemlich ähnlich. Logisch haben beide das selbe drin.
Wenn man auf Pure Ampsounds steht sind die echt klasse! Die Effekte an sich sind auch gut, gibt aber 2 oder 3 die man nicht ganz so gut brauchen kann. Die wichtigsten sind aber mehr als brauchbar.

Zum Thema Tech21:
Der 300er genauso wie der 120er ist schwer zu bekommen, egal wo irgendwie.....
Peavey XXL allerdings ebenso. Was man da aber öfters bekommt sind die Supreme XL. Ist ja eigentlich nichts anderes nur eben mit einem Kanal weniger.
Peavey Bandit ist an sich auch das selbe wie der Supreme XL wenn man es so nimmt. Wo man aber nach schauen könnte wäre der Supreme EFX! Dieser hat zusätzlich noch Effekte mit an drin welche nebenbei auf 3 Presets des Stageboards programmierbar sind. Und zwar kann man hier sämtliche Schaltwege mittels Stageboards (kein Midi) programmieren.

stimmt!

Def. klasse Sound (& punch)!

Gruss
RJJC

Oh ja, der Punch war der Kaufgrund damals. 300 Watt machen mit einer 7-Saiter nämlich enorm Spaß. ;-) Der Amp ist vor allem trotz Vielseitigkeit gut. Mir gefallen die meisten Amps mit ähnlichem Konzept nicht so richtig. Der Tech21 ist da echt eine Ausnahme. Der Cleankanal kann auch extrem gut mit Zerrpedalen. Achja, echt mein Lieblingstipp in die Richtung :)

Weiß denn jemand, wann der AMT Stonehead rauskommen soll? Ich bin sowas von gespannt auf die Kiste.

hab seit kurzem einen randall g3 rH 150 (ohne plus)
mit einem bad monkey davor unglaubliches metal monster

hatte vorher (jetzt steht er daheim) einen supreme xl gegen den randall wie tag und nacht
der supreme kratzt einfach (hatte da mal einen thread) konnte das ein bisschen gradbiegen war aber dennoch nicht das wahre
der randall hat einfach den fetten punch und er klingt dennoch saftig

hab seit kurzem einen randall g3 rH 150 (ohne plus)
mit einem bad monkey davor unglaubliches metal monster

hatte vorher (jetzt steht er daheim) einen supreme xl gegen den randall wie tag und nacht
der supreme kratzt einfach (hatte da mal einen thread) konnte das ein bisschen gradbiegen war aber dennoch nicht das wahre
der randall hat einfach den fetten punch und er klingt dennoch saftig

Naja bei den Supreme und auch XXL ist es so das die sich nicht wirklich mit jedem Speaker verstehen. Da muss schon was weicheres cremigeres her und nicht so ein V30 der ueber die Höhen kratzt. Eher da noch das was die bei Peavey sogar dafuer vorgesehen hatten oder von Peavey die 412J mit Jensen CH70.

Naja bei den Supreme und auch XXL ist es so das die sich nicht wirklich mit jedem Speaker verstehen. Da muss schon was weicheres cremigeres her und nicht so ein V30 der ueber die Höhen kratzt. Eher da noch das was die bei Peavey sogar dafuer vorgesehen hatten oder von Peavey die 412J mit Jensen CH70.

ok ja, das wurde mir auch gesagt im anderen thread
dachte nur weil der auf meiner harley benton 1x12 box daheim auch so kratzt

im proberaum steht übrigens eine framus 2x12 mit v30er die harmoniert bestens mit dem randall und nimmt dem monster auch ein wenig dem übermäßigem bass