Bezahlbare Transistor oder Hybridtopteile

• Ersteller Richard.
  • Erstellt am
ok ja, das wurde mir auch gesagt im anderen thread
dachte nur weil der auf meiner harley benton 1x12 box daheim auch so kratzt

im proberaum steht übrigens eine framus 2x12 mit v30er die harmoniert bestens mit dem randall und nimmt dem monster auch ein wenig dem übermäßigem bass

Naja die HB 1x12" hab ich als reine Uebungsbox noch hier rumstehen. Aber wird kaum noch genutzt, da ich eine Eigenbaubox mit einem Jensen Neodym nutze, welcher nochmals glatter und weicher wirkt als der CH70er noch. hab ich uebrigens auch eine Zeitlang an einem Peavey Bandit betrieben welcher mein Uebungsamp war. Dieser ist ja mit dem Supreme XL nahezu identisch.

Den Randall fand ich auch echt Klasse, weil der so viel Punch hatte und die Verzerrung hat mir einfach gefallen, sehr geschmeidig. Wie gesagt der Fame klingt fast identisch. Leider konnte ich die beiden Amps noch nicht im Bandkontext testen..

Macht der böse Affe vor dem Amp (das Pedal, nicht der Gitarrist :D ) nochmal viel aus?
In der Beziehung find ich auch den BBE Sonic Stomp ganz interessant. Ist zwar kein Zerrer, macht aber gewaltig Druck.

Sehr schade ist, dass die meisten der Amps, die ihr hier vorschlagt, so selten mal auftauchen.. Werde noch ne Weile die Augen offen halten.

Dieser AMT Stonehead könnte durchaus was sein, bin gespannt wann der mal zu haben ist. Die 50 Watt reichen eigentlich dicke aus für den Proberaum.

Weiß denn jemand, wann der AMT Stonehead rauskommen soll? Ich bin sowas von gespannt auf die Kiste.
Ich ebenfalls. hm hab leider noch nix gelesen im Netz .. Was ich gelesen habe soll wohl dieser Fred "the Shred" Brum sehr davon angetan sein und bei Erhalt der Kiste will er ein Review abgeben, sicher in Videoform ..

Ich ebenfalls. hm hab leider noch nix gelesen im Netz .. Was ich gelesen habe soll wohl dieser Fred "the Shred" Brum sehr davon angetan sein und bei Erhalt der Kiste will er ein Review abgeben, sicher in Videoform ..

Allerdings kommen mir 50w schon recht grenzwertig vor.

Geb ich auch mal meinen Senft dazu:

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer und Benutzer einen Rath-Amp Modell 130.

Der Funktionsumfang ist genial. Er hat Clean mit Crunch-Option und Overdrive mit High-Gain-Option. Zusätzlich kann man beide Kanäle mischen was einen derart fetten und durchsetzungsfähigen Sound raus aus der Kiste holt dass er meinen Laney GH100S ablösen könnte. Jeder Kanal hat einen eigenen Equalizer und klingt eigentlich in jeder Einstellung recht gut. Zusätzlich gibt es noch einen Presence-Schalter der das ganze aufräumt wenns sein muss. Clean gehts in Richtung Fender, allerdings ein wenig wärme und die Zerre erinnert mich ein wenig an Brit-Sound auf Steroiden, dank Edge-Regler gehts allerdings auch über den großen Teich.

Auf der Rückseite habe ich die Möglichkeit entweder einen seriellen oder einen parallelen Effektloop zu nutzen, kann zusätzlich jedem Kanal eigene Effekte zuweisen und mehrere Amps verbinden.

Soweit so gut kann ich nur sagen.

Ich hatte übrigens auch mal einen Randall aus der G-Reihe, der erste war das. Fetter Sound und ziemlich brutales Arbeitstier aber für mich war der Sound zu eigen, aber einige stehen ja auf diesen Sound ;)

@ musikuss:

Fred ist mittlerweile ziemlich gut mit Ola (Englund) befreundet. Die beiden haben sich wohl irgendwie gegenseitig den Amp empfohlen. Olas Review/Demo/Playthrough zum Stonehead kennst du?

Da man nur ein Video einfügen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Gb3JeYa1ihU

Ja kenne ich, dennoch danke :)

Geb ich auch mal meinen Senft dazu:

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer und Benutzer einen Rath-Amp Modell 130.

Der Funktionsumfang ist genial. Er hat Clean mit Crunch-Option und Overdrive mit High-Gain-Option. Zusätzlich kann man beide Kanäle mischen was einen derart fetten und durchsetzungsfähigen Sound raus aus der Kiste holt dass er meinen Laney GH100S ablösen könnte. Jeder Kanal hat einen eigenen Equalizer und klingt eigentlich in jeder Einstellung recht gut. Zusätzlich gibt es noch einen Presence-Schalter der das ganze aufräumt wenns sein muss. Clean gehts in Richtung Fender, allerdings ein wenig wärme und die Zerre erinnert mich ein wenig an Brit-Sound auf Steroiden, dank Edge-Regler gehts allerdings auch über den großen Teich.

Auf der Rückseite habe ich die Möglichkeit entweder einen seriellen oder einen parallelen Effektloop zu nutzen, kann zusätzlich jedem Kanal eigene Effekte zuweisen und mehrere Amps verbinden.

Soweit so gut kann ich nur sagen.

Ich hatte übrigens auch mal einen Randall aus der G-Reihe, der erste war das. Fetter Sound und ziemlich brutales Arbeitstier aber für mich war der Sound zu eigen, aber einige stehen ja auf diesen Sound ;)

Naja stimmen tuts, sind gute Amps aber weder Rath noch PCL Amps kriegst du nun wirklich guenstig. Leider auch gebraucht rapide teurer geworden als es mal war.

Naja stimmen tuts, sind gute Amps aber weder Rath noch PCL Amps kriegst du nun wirklich guenstig. Leider auch gebraucht rapide teurer geworden als es mal war.

150 hab ich für meinen gezahlt, ich denke dass kann man noch in die Sparte "günstig" einordnen ;)

150 hab ich für meinen gezahlt, ich denke dass kann man noch in die Sparte "günstig" einordnen ;)

Naja ich habe da andere Preise noch Hinterkopf. Weiss noch wo der Hype um die Rath und PCL Amps aufkam. Die Rath waren damals schon jenseits der 400-500 euro. Die PCL kamen da gerade erst auf. Das war so zu Zeiten wo Uncle Reaper sein Review zum SM120 schrieb. Die konnte man damals besser neu kaufen. Da ein SM75 da 290 euro kostete.

So... bin mal angeln gegangen und es hat tatsächlich was angebissen.
Guter Rat(h) ist zum Glück nicht immer teuer :D
Bin ja mal gespannt...

Der 103.. kennst du den?

Der 103.. kennst du den?

Durchaus, sau guter Amp war er damals fuer den Preis.
Musst du dich allerdings schwer mit beschäftigen. Da er zum einen die Attack Funktion, die Edge Regelung und zudem noch um die Kanäle anzugleichen einen Balance Regler hat. Heisst es ist kein One Trick Pony wo man nach 5 Minuten seinen Sound hat. Wobei ich den Rangemaster nochmals geiler fand. Der hatte ja zusätzlich noch die Abdeckung vorn und alles war im 19" Einschub. War also mehr ein Rackamp wo das Gehäuse mehr oder minder ein Rack war und man noch 19" Geräte z.B. ein FX einbauen konnte. Und mit mehr Leistung usw.

Falls du das Manual brauchst:
http://www.pcl-vintageamp.de/downlo...mp/Bedienungsanleitung_Rath-Amp_Model-103.pdf

Danke ;D
Hab sie mir schonmal angeguckt. Muss nur noch meine Box etwas umrüsten bevors ans Ausprobieren geht..

Würde dann auch bedeuten dass man klanglich variabel ist, oder wie siehts aus?
Das mit dem Balance-Regler kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen... naja werd mich überraschen lassen.

Dieser 103 hat auch das Rackgehäuse übrigens.

Danke ;D
Hab sie mir schonmal angeguckt. Muss nur noch meine Box etwas umrüsten bevors ans Ausprobieren geht..

Würde dann auch bedeuten dass man klanglich variabel ist, oder wie siehts aus?
Das mit dem Balance-Regler kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen... naja werd mich überraschen lassen.

Dieser 103 hat auch das Rackgehäuse übrigens.

Klanglich bist du recht variabel unterwegs. Zum einen hast du ja die Möglichkeit ueber den Edge Regler den Overdrive entweder British oder Amerikanisch zu gestalten, dann hast du noch die Möglichkeit diesen per Attack zu boosten. Der Balance Regler ist mehr eine Lautstärke angleichung zwischen Clean und Overdrive. Was musst du denn an der Box umbauen? Bedenke der Amp spuckt seine Leistung bei 8Ohm raus, nicht bei 4ohm wie es die meisten Transistoren tun.

Klanglich bist du recht variabel unterwegs. Zum einen hast du ja die Möglichkeit ueber den Edge Regler den Overdrive entweder British oder Amerikanisch zu gestalten, dann hast du noch die Möglichkeit diesen per Attack zu boosten. Der Balance Regler ist mehr eine Lautstärke angleichung zwischen Clean und Overdrive. Was musst du denn an der Box umbauen? Bedenke der Amp spuckt seine Leistung bei 8Ohm raus, nicht bei 4ohm wie es die meisten Transistoren tun.

Irgendwo hatt ich was von wegen "Mischung der Sounds bzw. Kanäle" gelesen.. aber eigentlich ist es nur das Verhältnis der Lautstärken, oder nicht?

Genau um die 8 Ohm gehts. Der Amp muss ja minimal 8 Ohm insgesamt an den Ausgängen haben. Meine Box hat zZt. aber fest 4 Ohm. Ganz primitiv, einfach die 2 Lautsprecher da drinne parallel geschaltet.
Also kommt son TubeTown Mono/Stereo Anschlusspanel da ran, dann kann ich zweimal 8 Ohm Stereo nehmen.

Irgendwo hatt ich was von wegen "Mischung der Sounds bzw. Kanäle" gelesen.. aber eigentlich ist es nur das Verhältnis der Lautstärken, oder nicht?

Genau um die 8 Ohm gehts. Der Amp muss ja minimal 8 Ohm insgesamt an den Ausgängen haben. Meine Box hat zZt. aber fest 4 Ohm. Ganz primitiv, einfach die 2 Lautsprecher da drinne parallel geschaltet.
Also kommt son TubeTown Mono/Stereo Anschlusspanel da ran, dann kann ich zweimal 8 Ohm Stereo nehmen.

Ist der 103 Stereo ausgelegt? Meines Wissens nicht. Da wäre dies wieder der Overkill fuer die Endstufe. Wuerde ich nicht tun, wenn du die Endstufe nicht kochen willst. Dann lieber fuer zu Hause (schätze ich mal), auf 16Ohm laufen lassen und auch dies ist noch verflucht laut bei dem Teil.

Ist der 103 Stereo ausgelegt? Meines Wissens nicht. Da wäre dies wieder der Overkill fuer die Endstufe. Wuerde ich nicht tun, wenn du die Endstufe nicht kochen willst. Dann lieber fuer zu Hause (schätze ich mal), auf 16Ohm laufen lassen und auch dies ist noch verflucht laut bei dem Teil.

Ist er auch nicht.. ich meine eigentlich nur die 2 Boxenausgänge.
Warum Overkill für die Endstufe? Müsste meines Erachtens gut gehen.. Minimal 8 Ohm muss er haben, und da die 2 Speakerausgänge beim 103 ja laut Anleitung seriell und nicht parallel geschaltet sind, lägen ja dann insgesamt 16 Ohm an.
Mit 8 Ohm "Mono" kann ich erst aufwarten, wenn ich die 4x12er endlich mal voll hab :D

Ist er auch nicht.. ich meine eigentlich nur die 2 Boxenausgänge.
Warum Overkill für die Endstufe? Müsste meines Erachtens gut gehen.. Minimal 8 Ohm muss er haben, und da die 2 Speakerausgänge beim 103 ja laut Anleitung seriell und nicht parallel geschaltet sind, lägen ja dann insgesamt 16 Ohm an.
Mit 8 Ohm "Mono" kann ich erst aufwarten, wenn ich die 4x12er endlich mal voll hab :D

Achso meintest du das, ja klar das geht. Kleiner Tipp am Rande, was Boxen und Speaker angeht bei diesem Amp! Schaue dir die Jensen Speaker an, werden nicht ohne Grund auch bei PCL verbaut. Gerade der Neodym harmoniert wunderbar auch mit den Rath Amps aus vergangenen Tagen. Zudem guenstiger in den meisten Fällen im Vergleich zu Celestion. Er kommt zwar auch mit V30 ganz gut klar, allein weil der auch eher eine Mischung aus US und Brit. Sound hat, sprich er britzelt nicht so uebel wie andere Amps, aber mögen tut das Ding vor allem die Jensen Speaker oder die alten Solton Speaker welche in den originalen Rath Boxen gerne verbaut wurden.