Gunnarsen hat eigentlich schon alles gesagt. Es ist des Geschmack jeden Einzelnen was er bevorzugt und was nicht.
Es gibt 2 große Bereich die ich an der Stelle mal darstellen möchte:
Der Klang
Jeder Kesselgröße hat natürlich auch andere Klänge. Das sollte dir bewusst sein. Zu merken ist;
Je größer der Kesseldurchmesser ist, desto tiefer ist der Klang und je tiefer der Kessel ist um so mehr nimmt der Tieftonanteil des Gesamtklanges zu und desto mehr wärme bekommt die Trommel.
Die Ansprache ist bei Kessel mit großem Durchmesser schwerer. Das liegt daran, dass mehr Luftvolumen in Gange gesetzt werden muss. D.h. man brauch auch mehr Kraft beim Anschlag.
Nicht nur der Umfang und Größe ist wichtig, sondern auch die Kesseldicke. Die Kesseldicke ist in sofern wichtig, denn so dicker der Kessel um so schwerer schwingt er. Die Dicken haben mehr wucht und kraft. Die dünnen Kessel haben mehr wärme und der Kesseleigenklang ist höher. Das geht nun aber etwas zu sehr in die Tiefe.
Denke aber bitte darüber nach, dass nicht nur die Größen der Kessel für den Klang sorgen, sondern auch die Befellung, das Stimmen, das Material der Kessel. Die Unterschied zwischen den Hölzern, lasse ich mal außen vor, denn diese sind subjektiv und die eben angesprochenen Punkte sind viel wichtiger.
Vielleicht ist der Thread für dich noch ganz interessant:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/248301-sound-beschreibung.html
Dann kannst du uns etwas näher beschreiben was du möchtest.
Der Körper
Wurde von Gunnarsen auch schon angsprochen. Wichtig bei einem Set ist die Ergonomie. Ergonomie bedeutet nichts weiter als die Anpassung an den menschlichen Körper. Welches ich für extrem wichtig halte. Schlechte Ergonomie bedeutet schlechte Sitzhaltung nicht optimale Positionierung des Sets.
Ersteinmal ist es wichtig, dass du dich am Set wohlfühlst und es so aufbauen kannst, wie du am entspanntesten Spielen kannst. Was a) gut für dich und deinen Rücken, Schultern und Arme ist als auch b) für deine Spielweise. Bei einer Körpergröße von 1,60m würde ich dir nie ein Set mit 26" Bass und 14" + 18" Toms mit großer Tiefe rate. Sondern dann eher zu 20" Bass mit flachen Toms. Je Größer die Bass, desto höher hängen die Toms und je höher die Toms, desto schräger musst du sie einstellen. Welches dann wieder ein sehr schlechtes Spielgefühl vermittelt, nicht gut für die Felle und Sticks ist.
Außerdem beugt man so auch schmerzen vor. Gerade in den Handgelenken und dem gesamten Rückbereich. Wenn du dazu fragen hast, dann wende dich an den User Haensi, er kann dir ein Lied davon singen. Auch von guter Bestuhlung am Set.
Zum Aufbau kann ich dir diesen Thread noch sehr empfehlen!
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223309-ergonomischer-setaufbau.html
... und nun:" GEH TESTEN!!!"
Nimm die Infos hier aus dem Board einfach mit und halte sie im Hinterkopf! Wenn du noch Fragen hast... behalt sie für dich! NEIN, Quatsch! Raus damit!