Welche Felle für symphonisches Blasorchester

Ja richtig. Die Bassdrum war gemeint.

Soviel Punch und Low end ist bei der Bassdrum auch gar nicht gewünscht. Wenn wir z. Bsp. Benny Goodman spielen (Swingstück mit viel Klarinettengedudel) darf die Bassdrum nicht zu tief und punchy klingen. Die darf ja nicht alles andere übertönen. Wenn wir tiefe und lang anhaltende Basssound brauchen nehmen wir eh unsere Große Concert BD :)
 
Ich würde trotzdem ein einlagiges Bassdrumfell nehmen. Dämpfen kann man immer. Ich würde dann bei Bedarf eher den Beater (Filz/Kunststoff) wechseln.
Ich bin sowieso mit meiner Kombination Remo CS (Batter) und Ambassador coated mit 5" Loch (Reso) ein Exot. In der Bassdrum (22 x 17) liegt noch ein 40 x 40 cm grossen Daunenkissen als Dämpfung.

Das Texture coated auf der Snare ist schon mal ein gute Wahl:great:. Wenn du öfter mit Besen ran muss, wirst du herausfinden warum.
 
...Das Texture coated auf der Snare ist schon mal ein gute Wahl:great:. Wenn du öfter mit Besen ran muss, wirst du herausfinden warum.
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich finanziell aber nur für Viel-Spieler und Selten-Fell-Wechseler, ich wechsel häufig und da ist die Beschichtung vom REMO Amba in der Regel noch gut spielbar...
 
Soviel Punch und Low end ist bei der Bassdrum auch gar nicht gewünscht. Wenn wir z. Bsp. Benny Goodman spielen (Swingstück mit viel Klarinettengedudel) darf die Bassdrum nicht zu tief und punchy klingen. Die darf ja nicht alles andere übertönen. Wenn wir tiefe und lang anhaltende Basssound brauchen nehmen wir eh unsere Große Concert BD :)

Auch mit einem PS3 kann man nicht langanhaltende Basssounds rausholen, mit einem Emperor bekommst du aber gar keinen Basssound! Nimm mal einfach einen deiner Filzbeater und hau damit gegen ne Tupper-Schale, das ist so ziemlich der Basssound mit einem Emperor!

Glaub mir, mit nem PS3 fährst du definitiv am besten, allroundiger geht für die Bass nicht! Wenn du wirklich keinen Punch möchtest und es aber trotzdem nach Bass klingen soll nimm ein Aquarian Superkick!

Überings: Es muss nicht ein vorgedämpftes Fell auf der Bass sein: Auch clear Ambas gehen wunderbar auf der Bass, würde ich aber soundmäßig eher im Metal-Bereich anordnen.
 
... Es muss nicht ein vorgedämpftes Fell auf der Bass sein: Auch clear Ambas gehen wunderbar auf der Bass, würde ich aber soundmäßig eher im Metal-Bereich anordnen ...
ich spiele die standardmäßig für Jazz...
 
ich würde auch eher zu nem ps3 etc. auf der bassdrum tendieren
habe da, gerade bei exports und anderen kisten in der preisklasse, gute erfahrungen gemacht. ist ziemlich stressfrei zu montieren/stimmen, während sich das emperor mitunter etwas zippig auf der BD erweisen kann, gerade wenn diese nicht den verarbeitungsstandards von oberklassesets entspricht.

daher würde ich auch ein veto gegen das emperor einlegen.
nicht zuletzt, weil es auch teuer ist auf der BD solche "experimente" zu wagen... gefällt es dir nicht oder erweist es sich gleichsam als stimmzippe... dann ist das nicht nur frust sondern auch mal locker 30 euro... würde hier das altbewährte PS3 preferieren. das ist ziemlich krisensicher ;)
 
ich spiele die standardmäßig für Jazz...

Funktioniert natürlich auch, wenn man das Fell etwas anzieht. Stimmt man es allerdings nach Gatzen-Methode (was anderes mach ich nie auf der Bass), sodass es schön lose ist, hat das Fell wenig Grundton und kickt einfach nur noch wie verrückt (darum Metal).
 
Hallo zusammen,

soo. Hab länger nichts von mir hören lassen.
Hier jetzt mal ein Update. Der Rat der Weisen (Vorstand) hat jetzt entschieden. Ich habe freie Bahn, alle Felle des Schlagzeugs, also Schlag und Resofelle zu erneuern. Wunderbar.
Bei den Toms und Snares habe ich mich ja jetzt schon festgelegt (Fiberskyn in Ambassador). Bei der Bass habt Ihr wieder geschafft mich zu verunsichern :).
auf alle Toms 1lagige coated felle, und auf der BD dann ein 2 lagiges clear kam mir im Nachhinein doch etwas komisch vor. Ich werde daher mal auf euren Rat hören und zu einem Powerstroke 3 greifen. Vom PS3 habe ich bisher viel gutes gelesen. Außerdem gibts das auch als Fiberskyn Version. Dann ist´s auch optisch stimmiger. :)

Also vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.
Ich meld mich spätestens nochmal, sobald die Felle drauf sind und berichte wie die ganze Schießbude jetzt klingt.

Liebe Grüße
Lumpy
 
Soo.
Felle sind ende letzter Woche angekommen. Machen Optisch auf jedenfall schonmal nen schicken Eindruck.
haben dann gestern die Felle der 4 Toms aufgezogen und so halbwegs gestimmt. Weiter sind wir ersmal nicht gekommen. Am Freitag ist dann Snare und Bassdrum und das feintuning dran. Toms klingen so aber schon nicht schlecht. Mal sehen wie´s am Montag bei der 1. Orchersterprobe mit den neuen Fellen ist.
Scheint aber eine gute Wahl gewesen zu sein :D
 
Hallo!
Da mich das Thema auch interessiert, möchte ich den Threadersteller Lumpy bitten, ein abschließendes Fazit zu berichten. Was sagt denn der Schlagzeuger nach 1/4 Jahr zu seiner neuen Befellung? Ist es OK so, oder sogar zu empfehlen?

Danke und Gruß: Criss
 
Na denn,
Hallo erstmal.

Wir haben jetzt schlussendlich Remo Fiberskyn 3 Felle (Ambassador Stärke bei Toms und Powerstroke 3 bei der Bassdrum) aufgezogen. Also Resos kamen clear Diplomat Remos bei Toms und ein schwarzes Ambassador auf die BD.
Die Snare wurde mit Aquarian Fellen neu bestückt.

Optisch machts schomal einiges Her :)

Das Stimmen hat bei den Toms und der Snare relativ lange gedauert (bis ich es geschafft habe, dass die Snare nicht bei einer der 4 Toms mitschnarrt sind Stunden vergangen). Die Bassdrum war sehr einfach zum klingen zu bringen.

Mit dem Klang sind wir soweit jetzt sehr zufrieden. Insbesondere die Bassdrum klingt um einiges besser, fetter mit den neuen Fellen.
Die Snare konnte ich in eine schöne hohe lage Stimmen.

Bei den Toms hat wie gesagt etwas gedauert, aber jetzt passt alles.

Bin mit meiner Wahl also sehr zufrieden :D

Liebe Grüße
und nochmals vielen Dank für eure Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben