Tatsächlich kommt es verhältnismäßig häufiger vor, dass online bestellte Instrumente Mängel aufweisen können.
Da diese in der Regel direkt vom Hersteller in der Originalverpackung an den Kunden weitergeleitet werden, fällt das auch erst beim Endkunden auf.
Ich habe früher im örtlichen Musikladen gejobbt und wenn die Gitarre Mängel aufwies die nicht schnell und günstig in der hauseigenen Werkstatt zu beheben waren, wurden diese reklamiert und zurückgeschickt.
Der Hersteller hat dann die Mängel zu beseitigen.
Und natürlich wird jede Gitarre (zumindest noch in kleinen Läden) vorher getestet und eingestellt.
Dafür darf die Gitarre dann meiner Meinung nach auch 5-10 € mehr kosten als online.
An deiner Stelle würde ich mich mit den Kundenservice in Verbindung setzen und mit detaillierten Bildern die Mängel schildern.
Und dann entweder zurückschicken und warten bis es neue gibt und eben so lange zurückschicken und den Kundenservice nerven bis du eine in deinen Händen hältst die in Ordnung ist.
Ich weiß, diese Prozedur kann länger dauern, ist auch nervig aber für den Kundenservice genauso nervig, dass du vielleicht das Glück hast und irgendeine Gitarre bekommst die vor dem Versand gecheckt wurde.
Alternativ wenn dich die Lackfehler weniger stören kannst du dir für den Sattel auch einen Kostenvoranschlag beim lokalen Gitarrenbauer einholen und den Kundenservice anfragen ob sie die Rechnung übernehmen.
Mehr als Nein sagen können sie nicht.
Aber jetzt mal im Ernst:
Das sind die großen Nachteile des Onlinehandels.
Ich habe bisher 3 Gitarren online bestellt und bis auf eine gingen alle wieder zurück.
Die selbe Gitarre mit den selben Specs kann zwei mal nebeneinander im Laden stehen und sie können sich komplett unterschiedlich bespielen lassen, anfühlen und auch anhören.
Ich kaufe Gitarren wenn möglich nur noch im Laden oder von privat und teste sie vorher an. Aber ich gehe auch weniger nach Optik und hören-sagen, sondern mehr nach Feeling und Sound.
Ich kann nur jeden anraten Gitarren vorher anzutesten und genau das angetestete Objekt mitnehmen wenn es gefällt.
Alles andere ist nur der selbe Hersteller, das selbe Modell, sieht genauso aus aber ist leider nicht die selbe Gitarre.
Auch ich musste dies schon schmerzlich lernen.