Beurteilung mangelhafter Verarbeitung - Schecter Hellraiser Hybrid (wie reagieren?)

I
icc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
18.04.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hey Leute, ca. 10 Jahre habe ich jetzt gewartet bis ich mir endlich meine lang ersehnte Hellraiser gegönnt habe. Geworden ist es dann ein eine Hybrid, vor allem weil die Trans Black Burst einfach wunderschön ist und mir weit besser als die Standard C-1 gefällt (ca. +300 Euro). Bestellt, angekommen, ausgepackt. Und da finde ich einen kleinen Makel nach dem anderen im Lack. Mehrere Staubkorneinschlüsse im Schwarz, unsauberer (leicht rauer) Lack beim Sattel richtung Kopfplatte und kleine Fehler an zwei Stellen nächst Binding. Sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber in Summe für € 1222 schon etwas ärgerlich. Zuletzt gibt es dann noch eine Sattel, welcher nicht Bündig mit dem Hals ist - dem fehlen einfach 2 mm. Der Sattel ist im unten am Hals angeschlagen, sodass oben einfach 2 mm blank sind - das ist wirklich hässlich.

Eine Gitarre muss funktionieren - ja und das tut sie auch sehr gut aber für diesen Preis sollte man auch aus Korea weniger Fehler erwarten können, oder vielleicht nicht?!

Ich hätte mir nun einfach noch eine kommen lassen und mein Glück versucht aber offensichtlich habe ich die letzte Hybrid in Europa bekommen und die nächsten kommen erst in 1 - 2 Monaten.
Ich würde mich sehr um Tipps mit dem weiteren Umgang mit dem Thema freuen. Preisreduktion? Wie hoch? Eventuell ist diese Verarbeitung inzwischen Standard? Sei kein Mädchen und hau rein?
 
Wenn es dich stört, wird es dich auch bei einer Preisreduktion stören.
Also schick sie zurück, auch wenn es im Moment keine andere gibt.
Du hast jetzt 10 Jahre auf eine "gewartet", da sind zwar 1-2 Monate zusätzliche Wartezeit ärgerlich, aber dauernd die Fehler sehen wird dich wahrscheinlich noch mehr ärgern (zumindest lese ich das zwischen den Zeilen aus deinem Text heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Was am Sattel ist, wird mir nicht so richtig deutlich, da wäre vielleicht ein Foto am besten.

Ist aber auch nicht zentral, wichtig ist ja was du empfindest. Für mich hört sich das so an, als wärest du mit deiner Traumgitarre unzufrieden. Du bist vorher ohne diese Gitarre klargekommen. Also: Bringt dich die Gitarre auch von Klang und Spielgefühl so weiter, dass du keine Woche mehr auf sie verzichten willst?
Wenn nicht, zurück damit! Du wirst dich immer weiter über die kleinen Mängel ärgern. Selbst wenn du einen kleinen Refund bekommen würdest, wird das wahrscheinlich nicht viel ändern, da schließe ich mich @GeiGit voll an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit dem Lack muss jeder selbst wissen, aber das mit dem Sattel geht ja wohl gar nicht.

Wenn dir das Ding wirlich sehr am Herzen liegt und sonst alles erstmal "ok" ist, dann ab zum Gitarrenbauer.
Ansonsten würde ich das Ding ganz sicher "so" nicht haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bringen wir es auf den Punkt. Es stört aber man kann sich an die kleinen Lackfehler gewöhnen, wie an fast alles auf dieser Welt. Sattel kann man tauschen, weil das ist ein No-Go. Die Wartezeit ist echt kein Thema, da ging es mehr um den Vergleich, weil ich mir jetzt nach dieser Lieferung keine makellose Hellraiser mehr vorstellen kann. Deshalb die Frage - Ist diese Qualität inzwischen Standard oder hatte ich Pech. Bei Pech geht sie zurück. Wenn immer mit Fehlern zu rechnen ist, dann lieber eine Preisreduktion, weil der Fokus am Ende schon auf mehr als nur auf dem Lack liegt. Bespielbarkeit und Klang sind top!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20220814_104550.jpg
 
Zuletzt gibt es dann noch eine Sattel, welcher nicht Bündig mit dem Hals ist - dem fehlen einfach 2 mm. Der Sattel ist im unten am Hals angeschlagen, sodass oben einfach 2 mm blank sind - das ist wirklich hässlich.
Das ist für mich (auch anhand des Fotos) nicht richtig nachvollziehbar, kannst du das bitte nochmals mit anderen Worten besser verständlich machen?
Vielleicht im Foto markieren was du genau meinst, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das....lange drauf gefreut endlich isses so weit und dann bekommt man nicht das was man sich erhofft/erwartet hat.
Auch ich denke, wenn dich das stört dann macht es das auch nicht besser wenn du 50 oder 100€ weniger zahlst. Zurückschicken, auf die nächste Lieferung warten und hoffen das die besser sind.
Bei meiner Ibanez (nur etwas günstiger als deine) habe ich es 2 mal versucht und warte jetzt auch noch, in der Hoffnung das die nächste Charge besser ist. Bei mir waren es aber nicht nur optische Mängel, mit denen hätte ich leben können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das habe ich auch anhand Foto nicht verstanden, kannst du das bitte nochmals mit anderen Worten besser verständlich machen?
ich glaub er meint, das der Sattel schmaler als das Griffbrett ist. Oder nicht richtig platziert wurde (sieht man auf dem Foto nicht eindeutig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein anderer Winkel. Der Sattel ist zu kurz um den Hals abzudecken. Hier hat man ine richtige Kante von der Fräsung (hellgrau)
IMG_20220813_203043.jpg
 
Zur Eingangsfrage: Nein, schlampige Verarbeitung ist nicht das "neue Normal". Es gilt immer noch, gute Arbeit für gutes Geld.



Einfach zurückschicken und Ersatz fordern, der einwandfrei ist. Fertig ist der Lack.

Wenn man 10 Jahre wartet,
  • ... wird es wohl mit weiteren zwei Monaten keinen Weltuntergang geben.
  • ... will man, dass alles korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Fotos!

EDIT: Hier hab ich's noch nicht gecheckt - weiteres siehe #15.
Meinst du, dass da eine Lücke zwischen Sattel und dem auf dem Kopf aufgekleben Teil mit dem Purfling ist? Sieht für mich auf dem Foto nicht besonders auffällig aus, kann in natura aber natürlich störender wirken. 2mm ist die Lücke aber sicher nicht groß und könnte wohl (als Notbehelf) mit was Schwarzem "verfugt" werden, damit es nicht mehr so auffällig ist. Die Frage ist, ob es mit einem neuen Exemplar besser ist, weil wahrscheinlich im Produktionsprozess der Sattel als letztes drankommt.

Dafür sieht der Übergang zwischen dem Purflingteil und dem Kopf oben auf dem Foto auch "gewöhnungsbedürftig" aus, vielleicht wird das im Gegensatz zum anderen auf dem Foto noch betont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Mitgefühl @Marschjus - ich hoffe, dass du Erfolg haben wirst!!

50- 100 Euro richten meine Unzufriedenheit sicher nicht. Das stimmt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, genau diese Lücke. Habe ich gemessen Sattel hat 40mm, Hals wie er soll 42mm. Und ja, der Fehler am Lack dahinter ist auch nicht hübsch, wirkt mit dem Blitz aber schlimmer als mit dem Auge.
Danke für eure Beiträge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe, du meinst diese Lücke am Sattel, das geht (insbesondere in der Preislage) natürlich gar nicht.
Das kann jede HB für ein Zehntel des Preises besser.
Und damit wirst du NIE glücklich werden, du wirst das beim Spielen immerzu sehen und dich ärgern, da hilft kein Nachlass. Du hast ja extra eine höherpreisige Gitarre gekauft, weil du "was besseres" wolltest, so habe ich dich verstanden in deinem Eingangspost wo du detailliert auf den Preis eingegangen bist.

Screenshot 2022-08-16 100602a.jpg
 
Und damit wirst du NIE glücklich werden, du wirst das immer beim Spielen sehen und dich ärgern,
denke ich auch. Und wenn es auf der anderen Seite auch so aussieht oder der Sattel da übersteht stört es auch beim spielen.
 
So wie ich das sehe, steht der Sattel nicht über, sondern es fehlt was.
Es sei denn, dass das "Fehlende" auf der anderen Seite übersteht, was alles noch viel schlimmer machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt seh' ich das erst, das hat für mich wie eine Lichtreflektion auf dem Sattel gewirkt. Der Sattel ist einfach an der Seite zu kurz.
Das ist optisch wirklich die Katastrophe, die Firma sollte sich was schämen. Hier hat die Qualitätskontrolle eindeutig versagt (und Abhilfe - neuer Sattel - wäre ja möglich gewesen). Bei den Kistenschieber-Händlern findet die wohl ohnehin nicht mehr statt.
 
Ja, genau diese Lücke. Habe ich gemessen Sattel hat 40mm, Hals wie er soll 42mm.
Das ist in meinen Augen schlichtweg Pfusch, da gibt es nichts zu beschönigen.
Soviel zum Thema höherer Preis und bessere Qualität, zumindest in diesem Fall bei Schecter ist das nicht der Fall und insgesamt sehr fragwürdig.
 
Hier hat die Qualitätskontrolle eindeutig versagt - bei den Kistenschieber-Händlern findet die wohl ohnehin nicht mehr statt.
Falls du damit den Händler meinst...ne. Hab vor ein paar Tagen einen Onlinehändler angeschrieben.
Antwort war sinngemäß das die Gitarren im Regelfall direkt aus dem Versandlager an den Kunden geschickt werden. Geprüft werden können nur die die im Laden hängen....aber das nützt mir ja nichts. Da könnte man auch gleich in den Laden fahren und selber anschauen.
 
das sieht auf den Produktfotos von T. nicht viel besser aus (allerdings auf der "anderen Seite") :gruebel::
Hat wohl Schema bei diesen Schecter-Gitarren?
Das kann jede HB für ein Zehntel des Preises besser.
Für mich ist das Pfusch und vielleicht bei einer Billig-Klampfe für 79,- Euro bei Amazon "akzeptabel".
 
Ist schon heftig mit dem Sattel, sowas hatte ich vorher auch noch nie gesehen und schon einige gute Stücke in der Hand gehabt. Er steht nicht über, die haben einfache einen falschen Sattel verklebt, nämlich einen 40er auf einen 42er Hals.
Ich habe jetzt eine Pdf Doku mit den ganzen Fehlern gemacht. Ich hänge euch an, falls jemand seinen Erfahrungsschatz über koreanische Qualität erweitern möchte.
Ich gehe jetzt auf Thomann zu und bitte um Austausch bei Verfügbarkeit, will sicher gehen, dass sie nicht die Preise anheben. Musikproduktiv hat diese Gitarre am Freitag plötzlich auf 1499 gesetzt :(

Fehlerdoku_PDF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben