Guten Abend
Als Aufarbeitung der Tour bleibt im wesentlichen das Interview.
Ihr habt offensichtlich ein paar gute Fragen geliefert, denn im Schnelldurchgang war das nicht zu erledigen … 50 Minuten haben wir dran gesessen, wobei das Gespräch auch so angenehm und interessant war, dass wir uns nicht übermäßig beeilt haben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass kaum einer hier das Sitzfleisch hat und sich alles am Stück gönnen möchte - obgleich es möglich wäre, da das Video am Stück geliefert wird. Als besonderen Service biete ich Euch aber noch mal den Fragenkatalog mit einem Hinweis zu welcher Zeit im Gespräch ihr die Antwort findet … und für diejenigen die keine englische Muttermilch genossen haben eine Kurzform in Deutsch.
Ok,
Ich habe jetzt mal die Fragen der letzten Seiten zusammen gefasst und übersetzt. Dabei ist es mir immer wichtig die Fragen als Gesprächseinstieg zu haben, folgerichtig etwas "offener" zu formulieren. Eure Anmerkungen habe ich für den Dialog natürlich im Hinterkopf
…
1) Striping the ID idea into smaller sections ...


- Is it possible to use the ID technology without the power amp section and pack this into a pedal/floorboard form factor ?


- ID software as a VST or standalone software version, or is specific "hard coded" hardware a must to make it work?
In diesem ersten Teil beschäftigen wir uns mit der Frage ob es weitere Produkte mit ID Technologie geben wird/kann. Natürlich lassen sie sich nicht in die Karten schauen, aber die Technik ist noch nicht ausgereizt und Spielformen sind möglich. In den ID Geräten läuft die Software auf angepasster Hardware (z.B. DSP Chips), aber in dem frühen Stadium der Entwicklung gab es auch vollständig Software basierende Umsetzungen. Am anderen Ende wurden aber die ersten Testplattformen an den Geräten getestet, die zur Verfügung standen. Z.B. die hauseigenen Röhrenverstärker. Dadurch würde von der Machbarkeit einiges offen stehen. Reduktion auf Floorboard, Verstärkung per Röhre, Umsetzung als Software.
Als Nebenkriegsschauplatz - und weil eine Anwendungszweck von Software oder Floorboard ja auch das Recording wäre - sollte man noch rausstellen, dass die ID COre via USB entweder ein Stereo Signal an den Rechner liefern können (Hall und FX als Stereo) oder aber auch ein Mono Amp Signal + ein Mono "trockenes" Gitarrensignal um es für Re-Amping zu verwenden. Damit wird die Core Serie für Home Recording mal so richtig interessant.
ZEIT: 1:12 - 7:30 …
und weil es besser passt, haben wir hier weiter gemacht …
5) Some people seem to have problems using Asio4All drivers. Are you working on a Blackstar Asio driver for the ID amplifiers - as announced earlier? We had this question more than once. 

Da hatte ich schon was zu gesagt. MAC sollte das Signal automatisch erkennen, bei Windows - welches mit Audio Hardware an USB manchmal etwas Probleme hat - kann es sinnvoll sein das Signal zum PC internen Transport in eine Asio4all Verpackung zu stecken. Diese Probleme sind meist individueller Art, sie helfen aber gerne und ich habe C_Lenny mit eine e-mail Adresse versorgt um an die Recording Fachleute bei Blackstar ranzukommen.
ZEIT: 7:30 - 10:00
4) Did the Artisan Series reach it´s end of life and if so, is there a successor that keeps the Vintage Artisan sounds. Artisan is currently not available in Switzerland. 

Blackstar hat mit der Vorstellung ihrer Produkte eine Top to Bottom Strategie gewählt. Eingestiegen mit den Handwired Artisan Modellen sind sie jetzt mit 10 W Stereo Transistor am anderen Ende rausgekommen. Dies bedeutet nicht, dass die Röhren jetzt begraben sind, im Gegenteil!. Jetzt haben sie Zeit sich um Runde 2 bei den Röhrenverstärkern zu kümmern. Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier von einer "nur" sieben Jahre alten Firma reden.
ZEIT: 10:00 - 12:15
3) Talking about the ID calculated signal that reaches the power amp stage. Does it need a "linear" transistor amp, or would it also work with a tube based power stage.
ID findet im PreAmp statt. Blackstar hat Power Amps auf Transistor Basis entwickelt, dies muss aber nicht sein. Im Rahmen der Entwicklung wurde als Power Stage viel mit realen Röhrenverstärkern gearbeitet. In der aktuellen ID Serie arbeitet ein "linear" ausgerichteter Class D Verstärker. Innerhalb des "Clean" Bereichs einer Röhre klingt aber auch die natürlich identisch. TVP versucht dann die Simulation dessen was passiert, wenn das digitale Signal auf reale Röhren prallen würde. Simuliert wird dabei die Färbung der Röhren im Clean und ihr Verhalten bei Übersteuerung. Ziel der Entwicklung war, dass der Amp bei Transistor Verstärkung mit TVP genau so klingt wie das in einen Röhrenverstärker am FX Loop eingespeiste Signal. A/B Vergleichshören als Basis der Entwicklung.
ZEIT: 12:15 - 15:10
6) In regard to settings there is no option to set a noisegate except in OD1 and OD2 channels. Are the other channels completely noisegate free or is there something running in the background which is just not switchable via software. 


We also have some users that believe to observe a noisegate like behavior in the other channels - loosing their sustained tone or getting a pulsing volume change (sound file provided). If this is the case, they need an option to turn automation "off" to be able to use the crunch channel(s). 

Sachstand: In den OD Kanälen gibt es eine auch als Noise Gate bezeichnete Funktion, die über die Software schaltbar ist. In allen andere Kanälen ist jedoch zusätzlich ein das Signal bereinigende Berechnung hinterlegt, die ähnlich einem Noisegate agiert (Unterdrückung). Dies ist nichts Blackstar spezifisches, da besonders digitale Simulationen einen Hang zum Rauschen bei anziehenden Gain Werten haben. Auch in analogen Schaltungen wird das Signal im Zweifel über eine Baugruppe noch mal "bereinigt" um Nutz und Nebengeräusche in die richtigen Proportionen zu bringen.
Der Wunsch auch diese Unterdrückung/Reduzierung schaltbar zu machen, wurde von ihnen aufgenommen.
Updates für die Verstärker und neue Funktionen kommen als Paket mit der Insider Software. Ein Downgrade ist dabei nicht vorgesehen - man sollte also vorher ein paar Meinungen abwarten
ZEIT: 15:10 - 18:00
7) As a quite young company you already got other brands that follow your concepts (e.g. of the HT 5). Are you proud or angry? 

Ähnlich wie auch schon beim Mesa Besuch die Frage nach "Klones". Lest selbst zwischen den Zeilen, aber ich glaube sie sind hin und her gerissen zwischen geschmeichelt und angesäuert - zumal ihr eigener Entwicklungsansatz ist nicht nur dem Market Leader zu folgen, sondern auch bei jede Produkt ein wenig eigene Innovation einzubauen.
Zeit: 18:00 - 20:00
8) Musicians get older
. Is weight relief something you have on the agenda designing a new amp. On the same note - stage readable knobs, displays and so on.
Geringeres Gewicht ist ein schöner Nebeneffekt der digitalen Produkte und ihnen war durchaus klar, dass eine bestimmte Zielgruppe dies auch zu schätzen weiß. Trotzdem waren sie erstaunt, wie viele Giging Musicians - also Leute die mit Musik ihr Einkommen verdienen, die Verstärker verwenden und ihre Wahl genau mit dem Gewicht begründet haben.
ZEIT: 20:00 - 22:20
9) How do you maintain a high level of QA - considering the production abroad. 

Die Strategie ist möglichst genau zu beschreiben was gebaut werden soll, vor Ort zu helfen die Abläufe zu etablieren, die Abläufe permanent zu überwachen, den richtigen Hersteller auszuwählen, den Hersteller früh einzubeziehen um zu erkennen, ob er das gewünschte Produkt liefern kann. QA ist ganz hoch aufgehängt, da es mal so "gar keinen Sinn macht ein Produkt zu bauen, welches mit Qualitätsproblemen am Markt Prügel bezieht." Ein Teil ihrer Arbeitszeit verbringen sie daher bei den Herstellern.
ZEIT: 22:20 - 26:50
12) In regard to question 10. Do you feel that market established price points hinder you from making a great (or even greater) product, or help creativity to find good and cheaper solutions with only giving up nothing or little from the reachable optimum.
10)Users think that fully loaded amplifiers should as well be available in lower wattage, because today sheer power is not "the one and only indication for PRO" anymore.
Abgesehen von der bei höherer Wattzahl von Verstärkern größeren zur Verfügung stehenden Gehäusefläche, gilt es in den kleineren Packungen auch die Balance von Preis zu Leistung zu finden. Während es z.B. beim ID 15 um den fehlenden Platz im Gehäuse geht, der Midi aussen vor lässt, so kann es bei anderen Verstärkern sein, dass dann die 99, 199, 299 Preispunkte nicht zu treffen sind. Abgesehen davon würden sie aber natürlich jederzeit auch eine Verstärker bauen, der eine volle Featureliste bei kleiner Wattzahl besitzt - vorausgesetzt der Markt würde dies wollen.
Wie oben bereits erwähnt, wollen sie die Innovation im Produkt. Rufen wir uns kurz den Werdegang und die Wurzeln der Blackstar Mitarbeiter in den Kopf, so haben wir es hier mit einer Gruppe sehr erfahrener Verstärkerbbauer zu tun, die bei ihrem früheren Arbeitgeber (Marshall) nicht die Möglichkeit sahen ihre Innovationskraft auszuleben. Bei Blackstar dürfen sie, daher ist je Segment ihr Produkt auch nicht Version 3456 einer Vorlage, sondern Besitz jeweils ihren eigenen Twist. Sei es ISF oder TVP …
ZEIT: 26:50 - 31:05 und 36:40 - 41:50
11) How do you communicate with your customers? How high is the priority to do so? Users report to have a hard time reaching you for feedback and questions.
Auch wenn sich Blackstar in multiplen Medien engagiert, so ist der Weg zu Support immer der über die Support E-Mail Adresse oder das Telefonat. Mit dem Engagement bei Facebook verkünden sie interessante Dinge und bieten eine Plattform damit User mit User in Kontakt treten kann. Im HQ gibt es zwei Service Mitarbeiter die die Fragen und Hilferufe innerhalb von Blackstar weiter verteilen. Darüber hinaus hat Blackstar viel Information/Schulungsmaterial im Web parat.
Kunden sollte man nicht ganz vergessen ist für eine Hersteller nicht nur der Endkunde, sondern auch die Vertriebe. Mit diesen kommunizieren sie intensiv und hören auch schon mal auf den Wunsch des Klein-Verstärkers aus dem der HT5 entstanden ist. Gratuliere, gut zu gehört ..
ZEIT: 31:05 - 36:40
2) Having the ISF function in mind, what are the key elements of british and american tone and where in an amp do you "tweak" to give it that directions? While the ISF knob is only the font end, what happens behind the scenes?
Im Patent kann man die Info nachlesen, um es in eine einfache Formel zu packen könnte man sagen: Die US Seite startet bei einem Equalizer mit V-Form. Es ist kein Boost im klassischen Sinne und benimmt sich in Abhängigkeit des Bass, Mitten und Höhen Reglers. Auf der Britischen Seite findet man eher ein W mit einem Anteil Mitten im Paket.
ZEIT: 41:50 - 43:40
13) What - in your opinion - was the biggest change in the amplifier market/building ever? (e.g. master volume, PCB …. )
Joel (links) empfand lange Zeit den Master Volume als Bereicherung, jetzt aber auch die Möglichkeiten der Einflussnahme auf den Sound durch ISF. Dan liebäugelt auch mit den "digitalen Errungenschaften" und der damit einhergehenden Flexibilität in der Ausgestaltung des Sounds. Ich liege da ähnlich, da ich der Meinung bin, dass genau diese beiden Punkte unheimlich vielen Zuhause Musikern die Möglichkeit geschaffen hat mit Spaß an der Sache Musik zu machen. Die wenigsten von uns können zuhause einen Verstärker "aufreissen" um ihn zum Leben zu erwecken - aber wir alle haben den Sound unserer Helden im Kopf den wir von der CD gewohnt sind. Mit digitaler Technik ist eine Annäherung möglich, ohne gleich die Nachbarn zu verschrecken.
ZEIT: 43:00 - Ende
Und hier jetzt das Video wo sie all dies - und noch viel mehr - mit ihren eigenen Worten sagen …
Gruß
Martin