Bestes WahWah aller Zeiten?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Ich habe das 535Q, das läuft mit 9V, nicht mit 18. Es gab eine Zwischenserie, die mit 18V lief, aber die findet man schon lange nicht mehr.

Für einen Soundvergleich kann ich aber nur das reguläre GCB95 heranziehen - und es bietet zwar mehr Einstellmöglichkeiten, aber vom Grundklang her ist es sehr ähnlich. Auch ohne aktivierte Boost-Funktion kann der Output allerdings in offener Stellung recht hoch gehen und hebt sich deutlich vom Durchschnittspegel ab. Für Clean ist es also eher nur etwas, wenn man ohnehin mit geringem Output in den Amp fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erarbeitung, Klang, Einstellmöglichkeiten und allem voran die Touch-Funktion bieten nun wirklich alles, was man braucht...
stimmt es eigentlich, dass man es nicht als Cocked Wah nutzen kann (natürlich nicht im Touch-Modus, sondern im Switch-On-Off-Modus). In den Rezensionen beim großen T behauptet das jemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Absint , danke auch dir, hatte das 535 auch mit 9V auf dem Schirm, habe eben
noch mal bei TH nachgesehen . 9v ist richtig.
 
stimmt es eigentlich,
Kann ich Dir leider gerade nicht beantworten. Das Board is momentan nicht betriebsbereit, um es auszuprobieren. Und ich habe den Toe-Switch noch nie benutzt. Der sollte aber genau so funktionieren, wie bei jedem "normalen" Wah auch?

Der Touch-Switch war für mich das Hauptargument für den Kauf (und der Rest hat zum Glück auch gepasst). Das feste Drauftreten und den Effekt dann doch nicht richtig ein- oder ausgeschaltet zu haben, hat mich koordinativ immer überlastet und viel zu sehr aus dem Spielfluss gebracht. Jetzt heißt es, drauftreten und wohlfühlen... ;)

Gruß,
glombi
 
er Design Sieger ist aber ganz klar Danelectro:
Ganz vorn dabei .
Aber nimm das!!!

BA35406C-2560-46A1-94C5-761742080DF4.jpeg


Präsentiert, oder sagen wir mal eher getragen, vom Meister selbst...




https://m.bonedo.de/artikel/einzela...ll-wah-sneaker-mit-eingebautem-wah-pedal.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So die absurdesten und irgendwie auch coolsten WahWah Pedale





Ab jetzt gibts wieder relevanten Kontent.
Versprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Board is momentan nicht betriebsbereit, um es auszuprobieren.
kein Problem. Hab jetzt per Google die Antwort auf meine Frage gefunden - natürlich hier im MB (y)
Wie vermutet funktioniert "Cocked Wah" im Switch-On-Off-Modus, @harbster und @InTune hatten diese Frage bereits 2018 in einem anderen Thread beantwortet:
https://www.musiker-board.de/thread...s-auch-touch-wah-gesucht.674899/#post-8516414
https://www.musiker-board.de/thread...-touch-wah-gesucht.674899/page-2#post-8516415
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 535Q, das läuft mit 9V, nicht mit 18. Es gab eine Zwischenserie, die mit 18V lief, aber die findet man schon lange nicht mehr.

Lang lang ist's her, über 20 Jahre, als ich noch Zivi war...

... das Dunlop535 Wah kam auf den Markt, lief mit 9V, hatte an der Seite einen roten Boost-Knopf, den man mit dem Fuß aktivieren konnte. Unten an der Bodenplatte gab es einen kleinen Drehregler für Boost, einstellbar von 0 - 11 dB. Der Wahlschalter für die Frequenzen an der Seite war ein Chickenhead-Knopf aus Plastik. Das war damals so das "Über-Wah", habe ich heute noch!

Kurze Zeit später kam das Dunlop535Q raus; 18V, zwei Batteriefächer für 9V-Blocks (alternativ Netzteil mit 18V). Boost am Drehregler an der Bodenplatte regelbar von 0 - 20 dB und der Boost-Knopf an der Seite des Wahs wurde wegrationalisiert. Der Regler an der Seite des Wahs war aus Metall (Chrom, gerändelt).

Ich hatte das normale 535 behalten, das 535Q verkauft. Wie schon erwähnt, das mit dem 18V Netzteil hat mich genervt und dass ich den Booster nicht per Fuß ein- und ausschalten konnte. Außerdem brauche ich keine 20dB Boost. An meiner 535 habe ich 5-6 dB eingestellt und kann es bei Bedarf ein- und ausschalten. Der Booster ist allerdings nur in Verbindung mit dem Wah-Effekt abrufbar, nicht getrennt; also kein Booster ohne Wahwah.

Mittlerweile sind meine Lieblingswahs ein RCM-4 Picture Wah (das Ding kann alles, passt mit allen Pickups und allen Sounds), das alte Dunlop535 (super flexibel und klingt geil!) und zwei Morley Bad Horsie Vai-1 Wahs aus den Jahren 1997 und 1998.
Das Morley Bad Horsie Vai-1 kam Anno 1997 für stolze 440,- DM auf den Markt (damals war das viel Geld für ein Wahwah!!!) und ist 1998 wieder verschwunden. Die Dinger klangen phänomenal! Ich hatte damals eins gekauft, ging aber irgendwann kaputt,also die Optoelektronik; das Wah-Effekt ließ sich nicht mehr abschalten, also verkaufte ich es als defekt.
Irgendwann wurde das Morley Bad Horsie Vai-1 (ich glaube) Anno 2002 wieder aufgelegt, kostete die Hälfte wie früher und klang nicht mal ansatzweise so geil, so mein subjektiver Eindruck. Ich habe mir dann noch das Bad Horsie Vai-2 gekauft, hat mich aber auch nicht überzeugt, also auch verkauft.

Zum Glück konnte ich letztes Jahr zwei alte Bad Horsie Vai-1 aus den Jahrgängen 1997 und 1998 für relativ kleines Geld schießen ;)

Anscheinend hat Dunlop das 535Q überarbeitet; läuft jetzt mit 9V und der rote Boost-Knopf an der Seite ist auch da, wie beim 535.

Aktuell interessieren mich zwei Wahs: das Dunlop Cry Baby Custom Badass GCB65 Wah und vor allem das Dunlop EVH-95 Wah... die Teile muß ich noch antesten! ;)


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mir auch schon mal das Bad Ass im
Netz angesehen und irgendwie denke ich es ist alter Wein in neuen Schläuchen. Das MXR CAE hat auch zwei unterschiedliche Spulen. Aber es wird sich zeigen wenn das Teil auch lieferbar ist
 
Ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit, weil es ein sehr interessantes Thema ist.
Selbst habe ich das alte Dunlop Cry Baby. Jedoch ist meines defekt.
Der Effekt selbst funktioniert noch, aber ausgeschaltet läßt es nichts mehr durch. :gruebel:
Bin zu wenig technikversiert, als daß ich den Fehler selbst finden könnte.
Zumindest waren keine Kabel lose.

Daher lese ich hier gerne mit und sehe den gesamten Thread als gute Beratung für mein nächstes Wah-Wah.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Lieblingspedal, obwohl es kein WahWah im klassischen Sinne ist, da die Wippe fehlt ;) Dafür kann ich es aber als Booster verwenden, die Frequenz genau einstellen und den Effektanteil stufenlos dazumischen, perfekt für meine Zwecke.

https://www.effekt-boutique.de/magnetic-effects-midphoria.html

Ansonsten mag ich aber auch die Klassiker Vox V847 und Dunlop CryBaby recht gerne. Die sind einfach zu bedienen, relativ günstig und klingen mMn super.
 
RMC Wah 10
Besser geht es nicht.
 
Des beste WahWah aller Zeiten?
Gibt es nicht. ;-) Das so ein bisschen wie die Frage nach der besten Pasta. Und nein, die beste Pasta ist nicht die Zahnpasta!

Zum WahWah: Ich mag die alten Morley Wah´s von Klang her ganz gern und ich mag den relativ langen Regelweg/Pedalweg. Allerdings spiele ich schon seit einigen Jahren ein MC-404 Audio Electronics mit zwei unterschiedlichen Faselspulen und einem integrierten Boost. Letzteren benutze ich allerdings kaum. Am Kemper verwende ich ein Mission Engeneering Pedal und die Kemper Wah´s. Geht auch ganz gut, wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat.
 
Tatsächlich ist mir neulich ein Coloursound Wah aus den 70ern in die Finger gekommen was mir erst mal gezeigt hat, wie mies mein Cry Baby (10 Jahre auf dem Board) eigentlich ist. Ich hab’s behalten :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer noch n olles Crybaby hat, sollte mal den Vocal-Mod mit Poti probieren.
 
Wer noch n olles Crybaby hat, sollte mal den Vocal-Mod mit Poti probieren.

Ah.. .ich erinnere mich. Klang gut, aber ich wollte mehr. Dann habe ich solange weiter gemoddet bis ich mein Crybaby geschrottet habe...

grüße B.B
 
Wie denn das? Hast Du den 10 kg Vorschlaghammer-Mod ausprobiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!
Das G-LAB Wowee Wah knechtet nun seit gut einer Woche unter meinem Fuß und macht sich gut dabei.
Die Möglichkeiten der Anpassung finde ich sehr gut, auch wenn der Unterschied eher nicht ganz so dramatisch ausfällt, aber sinnvoll scheint mir das alles zu sein.
Sehr geil, wie erhofft, die "Touch - Funktion". Das funktioniert sehr gut und spart das lästige Schalten. Das ist definitiv keine kapazitive Schaltung, sondern ganz profan durch (geringen) Druck.
Sound ist für meine Zielsetzung auch gut, sowohl Clean, als auch Crunch. Finde das Wowee Wah klingt nicht so schrill, sondern eher creamy.
Das WahWah bleibt erst mal.
Ob es wirklich das beste WahWah aller Zeiten ist? :unsure: ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie denn das? Hast Du den 10 kg Vorschlaghammer-Mod ausprobiert ?

War noch Anfänger im Löten (da war ich so 16-17) und habe so viele Bauteilwerte probiert, bis irgendwann die Platine einfach durch war. Zu lange und zu heiß und zu grobschlächtig gearbeitet, dann waren die Leiterbahnen irgendwann kaputt.

grüße B.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben