Ich habe das 535Q, das läuft mit 9V, nicht mit 18. Es gab eine Zwischenserie, die mit 18V lief, aber die findet man schon lange nicht mehr.
Lang lang ist's her, über 20 Jahre, als ich noch Zivi war...
... das Dunlop535 Wah kam auf den Markt, lief mit 9V, hatte an der Seite einen roten Boost-Knopf, den man mit dem Fuß aktivieren konnte. Unten an der Bodenplatte gab es einen kleinen Drehregler für Boost, einstellbar von 0 - 11 dB. Der Wahlschalter für die Frequenzen an der Seite war ein Chickenhead-Knopf aus Plastik. Das war damals so das "Über-Wah", habe ich heute noch!
Kurze Zeit später kam das Dunlop535Q raus; 18V, zwei Batteriefächer für 9V-Blocks (alternativ Netzteil mit 18V). Boost am Drehregler an der Bodenplatte regelbar von 0 - 20 dB und der Boost-Knopf an der Seite des Wahs wurde wegrationalisiert. Der Regler an der Seite des Wahs war aus Metall (Chrom, gerändelt).
Ich hatte das normale 535 behalten, das 535Q verkauft. Wie schon erwähnt, das mit dem 18V Netzteil hat mich genervt und dass ich den Booster nicht per Fuß ein- und ausschalten konnte. Außerdem brauche ich keine 20dB Boost. An meiner 535 habe ich 5-6 dB eingestellt und kann es bei Bedarf ein- und ausschalten. Der Booster ist allerdings nur in Verbindung mit dem Wah-Effekt abrufbar, nicht getrennt; also kein Booster ohne Wahwah.
Mittlerweile sind meine Lieblingswahs ein RCM-4 Picture Wah (das Ding kann alles, passt mit allen Pickups und allen Sounds), das alte Dunlop535 (super flexibel und klingt geil!) und zwei Morley Bad Horsie Vai-1 Wahs aus den Jahren 1997 und 1998.
Das Morley Bad Horsie Vai-1 kam Anno 1997 für stolze 440,- DM auf den Markt (damals war das viel Geld für ein Wahwah!!!) und ist 1998 wieder verschwunden. Die Dinger klangen phänomenal! Ich hatte damals eins gekauft, ging aber irgendwann kaputt,also die Optoelektronik; das Wah-Effekt ließ sich nicht mehr abschalten, also verkaufte ich es als defekt.
Irgendwann wurde das Morley Bad Horsie Vai-1 (ich glaube) Anno 2002 wieder aufgelegt, kostete die Hälfte wie früher und klang nicht mal ansatzweise so geil, so mein subjektiver Eindruck. Ich habe mir dann noch das Bad Horsie Vai-2 gekauft, hat mich aber auch nicht überzeugt, also auch verkauft.
Zum Glück konnte ich letztes Jahr zwei alte Bad Horsie Vai-1 aus den Jahrgängen 1997 und 1998 für relativ kleines Geld schießen
Anscheinend hat Dunlop das 535Q überarbeitet; läuft jetzt mit 9V und der rote Boost-Knopf an der Seite ist auch da, wie beim 535.
Aktuell interessieren mich zwei Wahs: das Dunlop Cry Baby Custom Badass GCB65 Wah und vor allem das Dunlop EVH-95 Wah... die Teile muß ich noch antesten!
Viele Grüße,
Bowhunter