Bestes WahWah aller Zeiten?

• Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
"I love the [Ibanez] Weeping Demon, just because you can have it really subtle. You can set it as an EQ, change the depth… it's very easy to quickly get the sound you want without changing lots of things on the EQ of the amp. It's quick to pick out the sweet spots of what you play. I've been a big fan of that for the last five years or so.”

Greg Mackintosh talks Paradise Lost's The Plague Within​

https://www.musicradar.com/news/gui...talks-paradise-losts-the-plague-within-622066

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erstes Wah in den 70ern war (natürlich) ein Schaller - mit eingebautem Fuzz, das nach diversen Umbauten dann i-wann nicht mehr
brauchbar war und das Zeitliche gesegnet hat ...
Gespielt (ausprobiert) habe ich dann im Lauf der Zeit das Ibanez Weeping Demon, das Boss PW-10 und auch mal ein Morley.
Keines hat mich aber zu diesen Zeiten davon überzeugt, dass ich unbedingt wieder eines brauchen würde ...
Bis ich mir vor 2 Jahren das Fulltone Clyde Wah Deluxe angelacht habe, das durch seine 3 verschiedenen Wah-Charakteristiken
sehr flexibel ist. Es bekommt nach wie vor meine Empfehlung:

Fulltone Clyde Wah Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin auch seit Jahren Nutzer des flexiblen Ibanez Weeping Demon und ich hab mir heuer auch noch das einfachere Weeping Demon Junior dazu geholt.;) Klar Empfehlung zu Ibanez; robust, flexibel und sauberer Kang!(y)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab auch ein VOX Big Bad Wah auf dem Board, hatte mich damals dafür entschieden da es doch recht vielseitig ist.
Regelweg finde ich sehr angenehm, klingt für mich auch sehr gut. Wobei das natürlich zum einen relativ ist und zum anderen bin ich auch nicht der Wah-Fachmann. Ich nutze es eher als Spielerei wenn mir mal langweilig ist oder ich einfach ein wenig experimentieren will. Clean und leichte Zerre gefällt mir bei dem Pedal am besten. High-Gain, da hab ich den Dreh noch nicht so recht raus.
Da auch nach alternativen gefragt wurde. Was mir immer mal wieder als "gefällt mir sehr gut" vorgestellt wurde sind die WahWah von George Dennis. Glaub das GD30 erfreute sich da der größten Beliebtheit. Vorteil wäre da-> optische Ansteuerung. Pedale von GD im allgemeinen sehr robust.
Bekommt man z.T. recht günstig. Wobei die Schnäppchenzeiten bei gebrauchten Pedalen bei diesem Hersteller scheinbar vorbei sind.
Da hab ich aber trotz meiner kleinen GD Sammelleidenschaft noch keins gekauft nur um es dazuhaben.

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Das Weeping Demon ist allerdings auch so ein Riesentrümmer. Das hat mich bisher davon zurückgehalten, das tatsächlich mal in Erwägung zu ziehen (...bei Design Award bekommt es von mir auch wirklich viele Punkte...;))

Ja das hatte mich damals auch davon abgehalten das WD zu kaufen. Ich schwankte zwischen dem Big-Bad Wah und dem WD.

Neben dem Klang eines Wahpedals ist das Bedienkonzept auch sehr wichtig, um es musikalisch ins Spiel zu integrieren.

Crybaby und co starten immer bei Vollgas.
Morley, und andere mit separatem Schalter, starten so, wie man sie vor betätigen des Schalter einstellt.
Touch-Wahs müssen in Bewegung bleiben und lassen sich so schlecht als EQ verwenden.

Je nach Anwendungsfall passt das eine oder das andere besser.

Der Touch-Wah Modus läßt jedoch oft auch Umschalten, so dass dauerhaftes Cocked Wah auch möglich ist.
Zum Teil nutze ich auch Wah Emulationen in Multieffekten. Z.B. Line 6 Helix FX in Verbindung mit einem Mission Engineering Expression Pedal. Das kann man es recht clever einstellen, dass bei 100% Heel- oder Toe-Position sich der Wah-Effekt abschaltet. Da kann man auch noch eine Verzögerung definieren. Toe-Postion und 500ms Verzögerung funktionieren bei mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben bis jetzt das MXR CAE MC-404 und das Real McCoy RMC4 Picture Wah am besten gefallen...

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*** das beste Wah aller Zeiten ***
...gibt es nicht, bzw. ist abhängig vom Amp, der Gitarre und dem Musikstil.

Für mich bei:

a. Funky Clean à la Shaft -> Colorsound Wah
b. Crunch/Rock -> AKAI VariWah
c. Extremsounds bei Gain mit Delay -> Morley PWB (alte silberne Serie aus den '70ern)

EDIT 01:
Mein erstes Wah in den 70ern war (natürlich) ein Schaller - mit eingebautem Fuzz, das nach diversen Umbauten dann i-wann nicht mehr
brauchbar war und das Zeitliche gesegnet hat ...

DITO (nur ohne Fuzz) ! Und ja, die "Umbauten" haben das Teil auch bei mir in's Nirwana geschickt...

Bis ich mir vor 2 Jahren das Fulltone Clyde Wah Deluxe angelacht habe, das durch seine 3 verschiedenen Wah-Charakteristiken
sehr flexibel ist. Es bekommt nach wie vor meine Empfehlung:

...sehr interessant! Das könnte meine 3 glatt ersetzen... :gruebel:

EDIT 02:

nach dem Video überzeugt mich der "Shaft"-Modus nicht wirklich..., das Colorsound ist in dieser Disziplin aber auch sehr schwer zu ersetzen (oder gar zu toppen...)

Gruß
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Hatte mal die Gelegenheit ein
Schaller Bow-wow Yoy-yoy zu spielen.
Aber hört selbst

Leider sehr selten und teuer.

Der Design Sieger ist aber ganz klar Danelectro:
mqdefault.jpg

:cool:

• Gefällt mir
für mich das:
Dunlop ZW45 Zakk Wylde Signature Cry Baby Wah

ein mächtiges WAH mit kaum "Bass-Verlust"

• Interessant
Mein absoluter Favorit ist seit knapp 2 Jahrzehnten das RMC-4 Picture Wah.

Ich bin bei der CAE Wah angekommen (und hatte viele verschiedene). Einziger der geil klingt mit HB und mit SC.

Die Frage nach dem besten Wah ist wirklich sehr subjektiv. Ich liebe mein Vox 845 - das eigentlich baugleich dem 847 sein sollte. Allerdings, wie schon erwähnt, der Poti neigt nach einiger Zeit zum Kratzen, das haben sie nicht so gut gelöst. Aber ich für mich würde es nicht tauschen wollen.

Beim Wah kommt es halt auch stark darauf an, wie und wo in der Effektkette man es einsetzt, darum ist es wirklich schwer zu sagen, dieses oder jenes Pedal ist das beste.

Hatte bisher mal ein George Dennis, hat mir nicht gefallen. Zur Zeit habe ich ein Morley Bad Horsie gefällt mir gut. Dann habe ich noch ein G-Lab Warren Haynes, das kommt schon an "das beste Wah "ran
Man kann es wie ein Morley mit Fuß aufsetzen verwenden aber auch im Classic Modus bei dem man das Pedal an
einer Stelle läßt. Will mir evtl. noch ein Cry Baby 535 Q holen, soll sehr vielseitig sein. Spielt es Jemand?

• Interessant
Bin auch seit Jahren Nutzer des flexiblen Ibanez Weeping Demon und ich hab mir heuer auch noch das einfachere Weeping Demon Junior dazu geholt.;) Klar Empfehlung zu Ibanez; robust, flexibel und sauberer Kang!(y)
Weeping Demon Junior, so isses! (y) Zwei Regler (Abschaltverzögerung und Boost) und ein universell einsetzbarer Sound - für mich ideal.

• Gefällt mir
Will mir evtl. noch ein Cry Baby 535 Q holen, soll sehr vielseitig sein. Spielt es Jemand?
Kann ich ebenfalls empfehlen. Ich hatte das Dunlop 535 und auch das Dunlop 535Q. Das 535Q habe ich verkauft; der Sound war geil aber es hat mich genervt, dass ich für das Wah immer ein extra 18V-Netzteil mitschleppen mußte. Das normale 535 fand ich eh besser...

• Interessant
@ Bowhunter ,danke für den Hinweis mit den 18V ,dachte es käme mit 9V aus.