Auf was bezieht sich denn das "beste"? Musik, Performance, Stimmung, Sound, oder etwa auch noch persönliche Vorlieben?
Bin ein absoluter Fan von Live-Auftritten und -aufnahmen, denn da zeigt sich für mich, was die Musiker können. Mit Studiotechnik, Edits und Overdubs kann ich auch ganz doll klingen.
Wenn ich mal für den Heavy-Bereich vote, wären für mich die "besten", "wichtigsten", "meistgehörtesten" und beeindruckendesten Alben:
1. Scorpions - World Wide Live
Aufnahmetechnisch damals ein Meilenstein, haben die Scorps mit dem extra eingeschifften Dierksmobil einen unglaublich sphärischen Sound als Fußabdruck ihrer wichtigsten Schaffensperiode hinterlassen. Man glaubt in einer der Arenen zu stehen. Der very underrated Matthias Jabs ganz groß.
2. Iron Maiden - Live After Death
Ein Album, dass die Qualitäten der Band auf ihrem Zenit einwandfrei einfängt. Der Sound, die Songauswahl, die rechts-links Gitarrenduelle von Murray/Smith und Bruce Dickinson als größte Rampensau der NWOBHM: "Scream for me Long Beach!"
3. Queensryche Operation Livecrime
Ein geniales Album mit einer genialen Tour, die einen würdigen Blueprint hinterläßt. Queensryche hatten den Mut, das Konzeptalbum Operation Mindcrime live von A-Z komplett durchzuspielen und als damals großer Fan ist ihnen dies auf eine packende Art gelungen. Ich habe nach dem Release das Studio-Album kein einziges Mal mehr gehört.
Auf den Plätzen folgen (ohne große Reihenfolge) Alben, die auf die ein oder andere Art Ihren Eindruck auf mich hinterlassen haben:
Blue Öyster Cult - Extraterestrial Live
Whitesnake - Live in the Heart of the City
KISS Alive II
AC/DC - If you want Blood
Deep Purple - Made in Japan
MSG - One Night At Budokan, Rock will never Die
Slayer - Decade of Agression
Scorpions - Tokyo Tapes
Ozzy Osbourne - Tribute
Die Toten Hosen - Bis zum Bitteren Ende