Bestes Live Album aller Zeiten

Schwierig nur eins rauszudeuten - es gibt so viele wirklich gute Live-Alben - eines meiner absoluten Lieblinge ist immernoch "No sleep `til Hammersmith"

Motorhead-No-Sleep-Til-Hamm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abso "Fucking "luteley :D No "Sleep till Hammersmith" , Kult !
 
Eine erwähngung mehr als Wert:



The last waltz

Ich weiss zwar nicht obs das als Album gibt, aber aufjedenfall als Video. Die Band mit dem erfolgreichsten Album des 20 Jahrhunderts (und der wohl sympatischste Gitarrist der Welt, Joe Walsh):

The Eagles live at the capital 77'
 
The last Waltz als Album? Natürlich gibt es das. :D
 
..lief in den 80ern schon im TV , also the Last Waltz
 
Auf was bezieht sich denn das "beste"? Musik, Performance, Stimmung, Sound, oder etwa auch noch persönliche Vorlieben? ;)

Bin ein absoluter Fan von Live-Auftritten und -aufnahmen, denn da zeigt sich für mich, was die Musiker können. Mit Studiotechnik, Edits und Overdubs kann ich auch ganz doll klingen. ;)


Wenn ich mal für den Heavy-Bereich vote, wären für mich die "besten", "wichtigsten", "meistgehörtesten" und beeindruckendesten Alben:

1. Scorpions - World Wide Live
Aufnahmetechnisch damals ein Meilenstein, haben die Scorps mit dem extra eingeschifften Dierksmobil einen unglaublich sphärischen Sound als Fußabdruck ihrer wichtigsten Schaffensperiode hinterlassen. Man glaubt in einer der Arenen zu stehen. Der very underrated Matthias Jabs ganz groß.

2. Iron Maiden - Live After Death
Ein Album, dass die Qualitäten der Band auf ihrem Zenit einwandfrei einfängt. Der Sound, die Songauswahl, die rechts-links Gitarrenduelle von Murray/Smith und Bruce Dickinson als größte Rampensau der NWOBHM: "Scream for me Long Beach!" :D

3. Queensryche Operation Livecrime
Ein geniales Album mit einer genialen Tour, die einen würdigen Blueprint hinterläßt. Queensryche hatten den Mut, das Konzeptalbum Operation Mindcrime live von A-Z komplett durchzuspielen und als damals großer Fan ist ihnen dies auf eine packende Art gelungen. Ich habe nach dem Release das Studio-Album kein einziges Mal mehr gehört.


Auf den Plätzen folgen (ohne große Reihenfolge) Alben, die auf die ein oder andere Art Ihren Eindruck auf mich hinterlassen haben:

Blue Öyster Cult - Extraterestrial Live
Whitesnake - Live in the Heart of the City
KISS Alive II
AC/DC - If you want Blood
Deep Purple - Made in Japan
MSG - One Night At Budokan, Rock will never Die
Slayer - Decade of Agression
Scorpions - Tokyo Tapes
Ozzy Osbourne - Tribute
Die Toten Hosen - Bis zum Bitteren Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
neil young - live rust
the who - live at leeds
pink floyd - P.U.L.S.E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
spontan fällt mir "Decade of Agression" von Slayer ein, als mein persönliches, liebstes livealbum. früher z.b. oft nach der schule heim gekommen, ins bett gelegt, anlage aufgedreht (fernbedienung... ;)), augen zu gemacht und ich war praktisch auf einem slayerkonzert. da passt einfach alles - sound, energie, agression. sehr sympathisch fand und finde ich die ganze kleinen unsauberkeiten und spielfehler, die man machmal hört. nix wildes, aber es macht die sache autentisch.

dann natürlich "Tokyo Tapes" von den Scorpions. war zu meiner anfangszeit der härteren musik eines meiner ersten alben (von nem schulkamerad auf cassette gezogen). hab ich rauf und runter gehört. nahezu pausenlos im walkman oder auch nachts beim schlafen lief das sehr, sehr oft. wenn man bedenkt, daß das schon '78 aufgenommen wurde, finde ich das schon beeindruckend, was sie damals abgeliefert haben.

nicht fehlen darf aus meiner sicht natürlich "Life after Death" von Maiden. Maiden sind für mich keine band mehr, sie sind ein teil von mir. so wie mein kleiner finger z.b.. war auch eines meiner ersten selbstgekauften alben. cassette damals noch. rauf und runter und wieder von vorne gehört. selbe effekt wie bei Slayer - augen zu und ich war auf einem maidenkonzert... :)

auch sehr gerne höre ich, auch wenn es nicht ganz den staus der schon genannten erreicht, "Another Lesson in Violence" von Exodus. da hört man förmlich den kleinen club und die nähe zum publikum heraus. und es ist perfekt, um meinen nachbarn in die schranken zu weisen, wenn er mal wieder meint den halben tag werkstatt in seiner wohnung spielen zu müßen. reden hat nix gebracht, Exodus schon... :D

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf was bezieht sich denn das "beste"? Musik, Performance, Stimmung, Sound, oder etwa auch noch persönliche Vorlieben? ;)

Bin ein absoluter Fan von Live-Auftritten und -aufnahmen, denn da zeigt sich für mich, was die Musiker können. Mit Studiotechnik, Edits und Overdubs kann ich auch ganz doll klingen. ;)

Ich kann mich da nur anschließen. Wenn es rein um den persönlichen Geschmack geht und nicht um die beste Technik und anspruchvollste Musik, dann sehe und höre ich mir doch immer wieder
gerne den Live Aufrtitt von Goldfinger von 97 an.
Ich habe mir die DVD vor vielen Jahren gekauft und wenn man von der miesigen Bildqualität absieht - war halt noch vor der Supermegazigfach HD Auflösungszeit -, dann finde ich das Gesamtpaket doch sehr geil!

 
Das Beste unplugged Album ist das Erste Und Zwar das Von Eric Clapton .

So weit ich weiß haben die 10.000 Maniacs das erste MTV Unlugged Album eingespielt. Und das Beste ist von Alice in Chains :)
 
Und das best MTV Unplugged das nie als Album rausgekommen ist, ist das von Pearl Jam! :tongue: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben