Bester Schutz: Bag oder (Soft)Koffer/Case? Akustikgitarren transprotieren in öffentlichen Vekehrmitteln in Großstädten? Eure Schockerlebnisse?

  • Ersteller allthesound
  • Erstellt am
kostet bei dicken Stoffen sicher gerne zwischen 15 Euro für kleinere bis 30 Euro und mehr für ganz lange. Ein Hosenreißverschluss kostet hier ca. 10 Euro. Dafür bekommt man eine Secondhandjeans.
Stimmt, aber eine Jeans taugt für den Transport einer Gitarre nicht wirklich .... ;)
Nein, man muss schon abwägen. Eine einfache Gitarrentasche für 25 - 30 Euro Neupreis würde ich auch nicht reparieren lassen. Da ist die Neuanschaffung sinnvoller.
 

Servus, zum Thema Austausch von defekten Reissverschlüssen an hochwertigen, äh -preisigen, Gigbags habe ich meine Erfahrung im verlinkten Post geschildert.

Gruß hermanson
 
RVs an Gigbags auszutauschen ist reine aufwändige Handarbeit, daher sind die vermuteten € 30,- def. viel zu niedrig geschätzt...

RJJC
 
RVs an Gigbags auszutauschen ist reine aufwändige Handarbeit, daher sind die vermuteten € 30,- def. viel zu niedrig geschätzt...
Beim Softcase: Stimmt, da bieten sich andere Lösungen an (Klettband / Koffergurte etc.)
Bei Gigbags: Der Sattler / die Änderungsschneiderei macht's problemlos mit der Nähmaschine, ich selbst nähe tatsächlich mit der Hand (aber eben als Hobby, Arbeitszeit wird nicht gerechnet)
 
Meine Gitarren kommen für jedweden "externen" Transport immer in SKB-Hartschalenkoffer. Diese werden meinen Ansprüchen an Preis und Stabilität gerecht. Ich habe für meine A-Gitarren 2 Stück, in die fast alle meine A-Gitarren sehr gut reinpassen (1 größerer, 1 erwas kleinerer). Für meine letzte Neuerwerbung würde ich halt noch einen kaufen, wenn ich die aktiv mitnehmen würde.

Ich bin ein Koffer-Freund, und finde mich damit ab, dass man den halt tragen muss.

Mir geht's neben Sicherheit beim Transport halt auch darum, dass ich "vor Ort" (Proberaum, Session, Gig,...) mein Instrument immer sicher im Koffer verwahren kann - und hier ist der klassische Schnappverschluss halt echt komfortabler als ein Reißverschluss o.ä.

(Dazu kommt: ich kann so einen stabilen Plastikkoffer einfach mit einem feuchten Tuch oder auch mal mit Reinigungsmitteln putzen, wenn irgendwas klebt oder sonstwie schmutzig wird ... klassische "Papp"koffer, wie sie bei Gitarren dabei sind, altern zwar schön, werden aber ihrer Schutzwirkung mit zunehmenender Nutzung auch nicht mehr so gerecht. Der Koffer meiner Avatar-National sieht schon entsprechend "Vintage" aus).
 
Grund: Typos

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben