Bester Kapodaster

• Ersteller kingmar
  • Erstellt am
Das "beste" Kapo? Ach kommt schon...
Ich bevorzuge die guten alten und billigen Dunlop-dinger.
Die sehen einfach am besten aus (nicht so viel Material wie bei Shubb)
http://www.youtube.com/watch?v=HZusJGK9cIo
Benutzen auch die ganz ganz Großen ;)
PS: mehr spielen und weniger über "Banalitäten" wie die "besten Kapos" diskutieren.
PSS: Sorry :hat:

Die Dunlops sind auch gut. Habe ich benutzt, bevor ich zu den Shubb gewechselt bin. Ich habe immer noch drei oder vier von den Teilen irgendwo in den Koffern. Aber mittlerweile benutze ich die nicht mehr. Die Shubb sind stimmstabiler, einfacher zu justieren und schneller an- oder abgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dunlops sind nicht gut. Wenn die Bandlänge nicht zu 100 % stimmt, können sie aufgehen. Das passiert auch, wenn sie langsam ausleiern und durchrutschen. Wenn dir das mal auf der Bühne passiert, schmeißt du die Dinger weg. So wie ich.

• Gefällt mir
Ich habe mir die Rezensionen und Beiträge auf diversen Seiten durchgelesen und im Music Store Köln verglichen. Meine Wahl viel auf das Shubb S1 Deluxe Kapodaster. Die hochwertige Verarbeitung hat mich einfach überzeugt.

• Gefällt mir
Die Dunlops sind nicht gut. Wenn die Bandlänge nicht zu 100 % stimmt, können sie aufgehen. Das passiert auch, wenn sie langsam ausleiern und durchrutschen. Wenn dir das mal auf der Bühne passiert, schmeißt du die Dinger weg. So wie ich.

Auf der Buehne wuerde ich die Dunlops nie nicht nehmen. Dafuer tauchen die nicht. Die sind schoen fuer in der Hosentasche mitnehmen. Auf der Buehne habe ich lieber eine Gitarre pro Stimmung. Die Stimmung leidet unter jedem Kapo und wenn ich es machen kann, dann habe ich halt eine Gitarre ohne Kapo, eine auf Kapo III und eine auf Kapo VII - was fuer mich den Buehnen-Fall Kapo zu 100% abdeckt

• Gefällt mir
Hallo,
Ich suche ein Kapodaster, welches man während dem Spielen leicht verschieben kann. Es sollte gut aber bitte nicht zu teuer sein.
Über Kaufvorschläge würde ich mich sehr freuen. Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Danke
Dario

Tse - da schreibe ich ne Antwort - und beim Posten wird der Beitrag verschoben und weg isse:

Also noch mal - wobei ich nicht versprechen kann, ob man bei deinem Anlöiegen wirklich von einem "besten" Kapo reden kann:

http://www.amazon.de/Glider-Capo-GL-1-GLX1/dp/B0002GODY6

Keine Erfahrungswerte. Glider Capos sind in DE nicht so richtig häufig .

"Leicht verschiebbar" soltest du relativ sehen. Immerhin soll es die Saiten ja noch schnarrfrei auf den Bund drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum während dem spielen verschieben, kenne ich nur den Glider Capo (gibt's z.b. bei Amazon). Aber preisgünstig ist was anderes, leider :nix:

Gruss, Ben

€: Antipasti war schneller :)

• Gefällt mir
@Dario: Was sich auch gut verschieben lässt, ist der von GEH schon ins Spiel gebrachte Paige. Wenn Du aber echt beim Spielen - also innerhalb eines Stücks oder Lieds - verschieben willst, gibt's da Grenzen.
Er ist nicht billig, aber gut. Ob er zu teuer ist, kannst nur Du entscheiden.

• Gefällt mir
Danke Antipasti. :)
Dein Video ist echt super!
Das Capo ist super flexibel, dass werde ich mir genauer anschauen.
Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Danke Antipasti. Danke Ben Chnobli. Danke Saitentsauber.
Uups das Video ist ja von Ben! Danke Ben! Sorry :)
Das Glider Capo werde ich mir mal genauer anschauen.
Das Paige ist auch super, aber zum Verschieben, während dem Spiel leider nicht geeignet.
Ich werde berichten, welches Capo ich mir gekauft habe und ob es wirklich so gut funktioniert.
Danke für die Tipps.

Gruß
Dario

Habe auch den Kyser Quick Change weil einfach einfach gut ist :great: ich platziere den immer direkt oder Bündig ans / aufs Stäbchen damit er die Saiten nicht aufs Bett zieht, ansonsten kann es mit der Stimmung schon ziemlich bergauf gehen, hier und da sätze ich ihn sogar mittig aufs Stäbchen damit er die Saiten ein wenig dämpft, das geht ruck zuck im Handumdrehen.

Für was anderes könnte ich mich nicht entscheiden, den gleichen gibts auch von Fender aber der kostet paar € Mehr

http://www.bax-shop.de/fender-quick...n-e-gitarren?gclid=CPeDnaCamrwCFUVf3godWjYAKQ

• Gefällt mir
Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine "Rezension" gibt, wonach der Glider nicht für Westerngitarren geeignet sein soll....

Oh :eek: wo hast Du das gelesen????
Danke für die Warnung!!!! :hat:
Werde mich gleich mal schlau machen!

Falls noch nicht gefunden: auf der von antipasti verlinkten Seite. Keine Ahnung, ob was dran ist, aber ich wollte doch drauf hinweisen...

Bei Amazon.com gibts mehr reviews als die eine bei Amazon.de. Da reichen die verdikte, wie nicht anders zu erwarten, von toll bis sch**** :)

In meiner gegend gibts die dinger in jedem musikladen. Und ich hätte das ja ganz gern mal getestet. Aber für nur so mal gucken war mirs dann halt immer zu teuer.

Gruss, Ben

Da scheint ein Nest zu sein; die auf .de angebotenen Teile kommen ja wohl auch aus Deiner Gegend. Und sowas wie ein Testexemplar haben Eure Musikläden nicht?

Gesehen hab ich bisher noch kein offenes exemplar, sonst hätte ich bestimmt gefragt, ob ich es ausprobieren darf. Und für mich wäre das, wenn es funktioniert, eher ein luxusobjekt; ich spiele bis jetzt kein einziges stück, bei dem ich den kapo zwischen zwei vierteln umstöpseln müsste, meist reicht mir der barréfinger. Niedrige priorität :)

Gruss, Ben

Tony Rice hat für meine begriffe ein RICHTIG gutes teil am Start , nimmt den wenigsten platz weg und sieht fast aus wie ein Bund
Die shubb capos hielt ich auch mal für die besten , aber das im video ist schon ne Klasse besser ,allerdings muss man die in den usa bestellen , es gibt billig kopien , aber hab mir sagen lassen dass die nichts taugen

• Gefällt mir