Bester Kapodaster

• Ersteller kingmar
  • Erstellt am
Also ich hab mir auf Empfehlung meines Gitarrenlehrers damals so einen gekauft und bin voll und ganz damit zufrieden. Das Anbringen geht echt super schnell und ist keine Fummelarbeit wie bei manchen anderen Kapos :great: Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kyser Quickchange-Kapos finde ich klasse. Besonders live sind die kaum zu ersetzen, da du mit einer Hand in Sekundenschnelle die Tonart wechseln kannst. Allerdings hörte ich schon mehrfach, dass diese nicht komplett anpressen, was vor allem bei Aufnahmen auffallen soll. Live spielen minimale Ungenauigkeiten wohl weniger eine Rolle.
Der Kyser hat zudem den Vorteil, dass man ihn bei Nichtbenutzung an die Kopfplatte klemmen kann, wodurch das Risiko ihn auf der Bühne zu verlegen/verlieren minimiert wird.

• Gefällt mir
Ich glaube der Shubb C1 wird tatsächlich so oft empfohlen wie man ihn an Gitarren sieht. Ich benutze ihn seit drei Jahren und bin nach wie vor begeistert. Er hält prima an unterschiedlich großen Hälsen und die Stimmung dazu. Natürlich gibt es je nach Spielweise und Anspruch noch Alternativen, aber bei so einem Klassiker kann man glaube ich nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Shubb C1.
Nur der Shubb. Ich habe auch noch einen Kyser, ein paar Dunlops und einen Shubb-Nachbau von Harley Keinton.
Der Nachbau taucht nix, der Kyser ist im Pub ganz nett, weil schnell an- und abzugreifen, aber der Shubb ist - seit Jahren - mein ungeschlagener Liebling.
Messing und in schwer, bitte....

• Gefällt mir
Noch 1 Vote für den Shubb. Passt an jeder Klampfe und ist in der Tat verstimmungsfrei. Der Kapo fürs Leben (wenn man ihn nicht verliert).

• Gefällt mir
Shubb shubb shubb..
Gegen den c1 kann man tatsächlich nix sagen, aber Planet Waves kann da auch super mithalten.
Bin mit dem super zufrieden! Passt auch an jede Gitarre!

Wie viele andere hier schon sagen: Shubb C1....Für mich das NonPlusUltra!

Bisschen älter der Thread, aber immer noch interessant. Hatte bislang immer den Shubb, der ist jetzt allerdings verschollen :rolleyes:
War eigentlich sehr zufrieden, aber ein bisschen schneller dürfte es schon gehen.

Was haltet ihr denn vom

Hab gesehen, dass es von G7th auch eine günstigere Variante gibt, in wie fern unterscheidet die sich denn vom "teuren" Modell?

Sonst vielleicht die Shubb Deluxe Variante, die geht ja vllt auch schon etwas einfacher drauf durch des Röllchen...

• Gefällt mir
versteh nicht was an dem Shubb lange dauern oder umständlich sein soll. Ich brauch 3 Sekunden um das Ding vom Notenständer zu nehmen und auf den richtigen Bund zu klemmen.

• Gefällt mir
Ich hab diesen hier.

sehr klein und kompakt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 455
  • Gefällt mir
G7th fuers Studio !
Kyser Capo fuer Live Anwendungen !
:)

• Gefällt mir
Auch von mir 100 Punkte für Shubb!

War früher Fan von G 7th. Habe ich aber weggeben, seit mir so ein Teil den Lack am Hals meiner Hummingbird in ein chemisches Experiment verwandelt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir immer noch das selbe Spiel: Ich bin extrem faul, nutze deswegen an meiner "Ich spiele nur Akkorde"-Gitarre den G7th und an der Gitarre, an der ich manchmal nur teilweise den Kapo nutze (also Saiten 1-4 und 5 und 6 bleiben frei) meinen Shubb S1, der mir insgesamt auch am meisten gefällt bzw. mein absolutes Liebling ist!

• Gefällt mir
Also ich hab mir auf Empfehlung meines Gitarrenlehrers damals so einen gekauft und bin voll und ganz damit zufrieden. Das Anbringen geht echt super schnell und ist keine Fummelarbeit wie bei manchen anderen Kapos :great: Kann ich nur empfehlen.

Genau den nutze ich auch, keine Ahung ob meiner von HB jetzt ist, aber er ist super und günstig, würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Aber gegen die Shubs spricht echt nichts, hatte ich mal testweise ausprobiert, kann man auch echt kaufen die Dinger...

• Gefällt mir
Als Wechselkapo, was für die meisten Fälle wohl relevant ist, empfehle ich auch einen Shubb.

Ich hab aber einen Geheimtipp, wenn der Kapo NICHT gewechselt wird und besonders stimmstabil sein soll (z.B. wenn er bei einem Konzet eh auf einem Instument bleibt):
http://www.paigecapo.com/
Der Paige hat wenig Masse und drückt zentral von beiden Seiten gleichzeitig, damit lässt sich die Stimmung super einstellen.
Er ist systembedingt auch gut bei besonderen Halsformen, wenn ein seitlich angeklemmter Kapo nicht so gut hält.
Wechseln ist damit eher langsam, also wie gesagt eher nichts für die gängigeren Anwendung mit schnell drauf und gut.
Aber als Zweitkapo für besondere Fälle kann das Ding sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Shubb !!! Preis-Leistung finde ich hier am Besten...weiterhin kann man ihn auf so ziemlich allen Klampfen benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin auch von Shubb überzeugt! Ob 6-Saiter, 12-Saiter, Banjo... Ganz egal. Hab vor Kurzem auch mal einen Kyser gekauft zum Test, aber der Schubb ist trotzdem mein Liebling. Bin mit dem Shubb auch live genauso schnell wie mit dem Kyser, daher ist es eigentlich egal.

• Gefällt mir
Ich persönlich benutze ein "Kyser Quick Change".Gerade für Gigs auf der Bühne ist der gut geeignet da man ihn einfach ohne irgendeinen großen Aufwand schnell auf einen anderen Bund legen kann.Außerdem ist der ziemlich klein und handlich was ich nicht gerade als Nachteil sehe.Ansonsten kann ich nur den "Shubb C1".Hält SUPER zuverlässig und ist gerade für Studioaufnahmen ziemlich gut geeignet weil da jeder Ton bleibt wo er ist.
Kleiner Tipp: Gerade bei Studioaufnahmen kannst du erst den Kapo auf den Bund legen und dann nochmal nachstimmen.Das ist immer zuverlässiger =) Bei Gigs wird das ein wenig schwieriger =)

-Greetz Marvin

• Gefällt mir