McCoy
HCA Jazz & Piano
Würde aber auch nichts nützen, weil man nur 10 Antwortmöglichkeiten erstellen kann, und die hat er schon.Du müsstest also die Umfrage nochmal neu machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Würde aber auch nichts nützen, weil man nur 10 Antwortmöglichkeiten erstellen kann, und die hat er schon.Du müsstest also die Umfrage nochmal neu machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---Hallo meine Herren,
wo stehen wir momentan.
1. Die XK5 sieht gut aus. Meines Erachtens ist dies der bereits vorhandene Generator aus der XK3c. Es kommt hier leider keine Info zur Hardware von Hammond.
Chorus und Leslie sind besser geworden, aber nicht da wo andere bereits sind.
2. Mojo hat sein Problem in der Leslie-Simulation. Das können andere wirklich besser. Mojo 2-manualig hat einfach eine kleine Latenz.
Mojo 61 mit DSP ist schon ganz gut, was die Latenz betrifft. Gemini hat auch den DSP. Mojo ist günstig und da steht sie auch.
In den Videos auf Youtube wird fast überall mit echtem Leslie gespielt. Das hat seinen Grund.
3. Viscount Legend sieht gut aus. Über die Qualität der Orgel lässt sich noch nichts sagen. Auf der Musikmesse 2016 stand noch ein
nicht fertiges Produkt. Aus den paar Videos von Alberto Marsico und einem von Cory Henry und noch 2 anderen kann man noch nichts sagen.
Ich bin gespannt, wann sie wirklich kommt. In 2014 wurde schon über kurzfristige Lieferzeiten gesprochen. Wir warten ab.
4. HX3, Uhl Instruments,.....Da weiß man, was man hat. So geht es mir. Es ist für mich die beste Alternative zu den Schwergewichten B3, C3.....
Über andere Clones muss man nicht mehr reden. Das ist vorbei.
Gruß
Thomas
sind nicht alle Kommentare subjektiv ?Nun der Thread ist hja mit "subjektiv" beschrieben.
Du weisst aber dass man den Grundklang in der Uhl anpassen kann, allein es sind bereits 4 verschiedene Orgeln drin.Auch im Ton finde ich die Mojo61 top. Sie hat eine etwas dunklere und wärmere Grundfärbung als die X-3. Dies entspricht meiner persönlichen Vorliebe.
letzten Satz finde ich subjektivUnbedingt antesten!
Hallo meine Herren,
wo stehen wir momentan.
1. Die XK5 sieht gut aus. Meines Erachtens ist dies der bereits vorhandene Generator aus der XK3c. Es kommt hier leider keine Info zur Hardware von Hammond.
Chorus und Leslie sind besser geworden, aber nicht da wo andere bereits sind.
Thomas
Danke , ich tappe hier ziemlich im Dunkeln .Ein paar Audio schnippsel hätten noch mehr geholfen . Ausprobieren ist bei dem Kram ja leider sehr schwierig .Erst mal als Neuling hier, ein frohes Hallo an alle Boardmitglieder!
Als Komponist und Produzent, sowie live-Keyboarder und vor allem Liebhaber des Hammond-Sounds möchte ich gerne mal meine Erfahrungen zum Clonewheel live-Einsatz teilen.
Nachdem ich jahrelang live eine alte Korg BX3 über einen Solton Turbojet mit vorgeschalteten Röhrenverzerrer gespielt habe, hatte ich mir vor ca. 3 jahren, um dem Hammond Sound live näher zu kommen, eine Crumar Mojo gekauft.
Diese klingt auf Mitschnitten super, jedoch ist das eigene Feedback im Bandkontext leider ein ganz anderes. Ich will es mal so beschreiben:
Man legt einen schönen Akkord und lässt ihn dann mit dem Volumpedal langsam kommen. Aber er kommt einfach nicht bis er plötzlich da ist und gleich zu sehr rausknallt!
Das ist jetzt nur ein Beispiel dafür, daß die Mojo sich leider im Bandkontext meiner Meinung nach für den Spieler nicht so gut durchsetzt.
Wie gesagt, auf Mitschnitten klingt es dann aber klasse und man fragt sich, warum man das selbst live nicht so empfunden hat.
Auch hatte ich diese Empfinden nie mit der alten Korg. Da spürte man immer das Instrument, auch wenn der Sound natürlich nicht einer echten Hammond entspricht.
Vor gut einem Jahr hatte ich dann die Möglichkeit, die Mojo bei einem Freund ausführlichst mit der Uhl X3 zu vergleichen.
Diese spricht im Vergleich einfach irgenwie direkter an. Sie klingt für meinen Geschmack rockiger, aber nicht so warm wie die Mojo. Jedoch ist sie für mich vom Gefühl her eher ein echtes Instrument, welches auch immer "da" ist wen man eine Taste drückt. Bin darufhin also zur Uhl gewechselt.
Ich hoffe ich hab das alles einigermaßen verständlich beschrieben. Es hat nichts mit schlechten oder guten Bühnensound oder in irgend einer anderen Weise mit der Abhörsituation zu tun. Das glaube ich aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung ausschliessen zu können.
snip.
wie auch schon an anderer Stelle, wo die Mojo-Orgel empfohlen wird, eine generelle Anmerkung von mir:Cool, am Ende ein Direktvergleich mit einer A100:
Er erwähnt in dem Video ja auch, dass es da einige Einstellmöglichkeiten gibt, da die Mojo nicht einfach Samples abspielt, sondern den Ton direkt erzeugt. Er nennt es Modeling.weil sie mehrere Generatorkurven zur Auswahl anbieten