B
Böhmorgler
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.09.14
- Registriert
- 31.03.06
- Beiträge
- 3.551
- Kekse
- 5.918
Dann mußt Du mehr Spinat essen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Böhmorgler;2064131 schrieb:Dann mußt Du mehr Spinat essen
zugegeben, sie klingen deutlich besser als vorher, aber ob das "sehr brauchbar" ist? ich weiß nicht so recht...
das unterschreibe ich ohne jegliche einwändeAber der Electro bleibt eine taugliche alternative, wenn man nicht so viel ausgeben will .
Kommt drauf an, welcher Ideologie man sich verschreibt (aus meiner Sicht: ja, obwohl es komisch klingt, weil ich bei Keyboard immer an ungewichtete Tasten und Begleitautomatik denken muss) Wäre natürlich noch zu klären, was man unter "mobil" versteht..... (alleine durch die Gegend zu tragen oder maximal zu zweit oder...)Mal etwas zur Begriffsdiskussion hier im Thread:
Ist die Bezeichnung "Keyboard" nicht umgangsprachlich für alle mobilen Bretter geeignet, unabhängig ob M1 oder Nord Stage?
Für diesen ehrenwerten Titel sind gewichtete Tasten oder Hammermechanik nötig, find ich. Auch würde ich da mindestens 73 Tasten voraussetzen...Und kann man dann das Electro als Stage Piano einstufen?
Eben!..."Keyboards", brettförmige Tasteninstrumente eben...
Hmmmmm.... mein Voce V5 mit Doepfer D3m (OM), Doepfer LMK2+ (UM), Boss VF-1 "Röhre" und Korg G-4 ist ergo keine Orgel?Boehmorgler schrieb:Ich tendiere immer mehr dazu, nur noch Geräte mit mind. 2 Manualen und Pedal als "Orgel" zu bezeichnen (Ausnahmen bestätigen die Regel... ).
Also Orgel ist für mich immer, was möglichst authentisch wie Orgel klingt, wie eine solche bedient wird und primär diese eine Klangaufgabe erfüllt... unabhängig von der Anzahl der Manuale und mit oder ohne Pedal, denn letztere haben weniger mit dem klanglichen Wesen des Instruments und mehr mit dessen Kompaktheit und Transportabilität zu tun. Zumal dich bei einer Combo-Orgel ja niemand dran hindert, diese um Pedal und 2. Manual zu ergänzen.
.. ein 19"-Synthesizermodul nennst du ja auch Synthesizer, obwohl es keine Tasten hat, oder?
Nein, ist es nicht. Es ist ein Zusammenbau von verschiedenen Komponenten, verschiedener Hersteller; aber es ist nicht EIN Instrument.Hmmmmm.... mein Voce V5 mit Doepfer D3m (OM), Doepfer LMK2+ (UM), Boss VF-1 "Röhre" und Korg G-4 ist ergo keine Orgel?
Dann ist ein Harmonium eine Orgel: es hat meist mehrere Register und kann über ein Manual gespielt werden...Für mich ist eine Orgel eher ein Instrument mit einem oder mehreren Registern die über ein Manual und oder Pedal gespielt werden können
Dann baut ja niemand mehr eine Orgel.... so ist ja z.B. die von Dir Orgel genannte Böhm Silverbird nix anderes als eine Zusammenschaltung von mehreren tonerzeugenden Komponenten, die zufällig in ein gemeinsames Möbelstück eingebaut werden- oder sehe ich das schon wieder falsch?Böhmorgler;2091910 schrieb:Wenn man von EINEM Instrument spricht, das man Orgel nennt, dann sollte man auch EIN Instrument meinen und nicht die Zusammenschaltung von mehreren Instrumente oder tonerzeugenden Komponenten mit weiteren Bauteilen.
Musiker-Board. Wir haben keine Probleme, wir machen welche!
Was bedeutet es, eine Gerät wie ein Instrument zu bedienen?Das von mir angesprochene Thema "Klang" hast Du nicht berührt - scheint mir aber essentiell....
Zum Thema CD-Player - leider hast Du übersehen, das man diesen nicht wie ein Instrument bedienen muss - ich denke das sollte auch ein Aspekt sein....
Ich möchte mal sehen, wie du mit deiner Orgel die Steuererklärung machst. :screwy: Dich nimmt hier sowieso keiner mehr ernst ...Böhmorgler;2092040 schrieb:PCs können aber in der Regel nicht soviel, wie moderne Orgeln können.
In der Presse nennt man sowas Sommerloch. Stecken wir im "Post-Namm-Tief?"
Böhmorgler;2091910 schrieb:Nein, ist es nicht. Es ist ein Zusammenbau von verschiedenen Komponenten, verschiedener Hersteller; aber es ist nicht EIN Instrument.
Böhmorgler;2091910 schrieb:Zur These "Alles was wie eine Orgel klingt nennt man auch Orgel" würde ich sagen: Meinen CD-Player nenne ich auch nicht Trompete, obwohl er je nach eingelegter CD nach einer Trompete klingt.
Böhmorgler;2091910 schrieb:Dann ist ein Harmonium eine Orgel: es hat meist mehrere Register und kann über ein Manual gespielt werden...
Böhmorgler;2091910 schrieb:Dann ist ein Cembalo eine Orgel: es hat teils mehrere Register und kann über ein Manual gespielt werden...
Dann baut ja niemand mehr eine Orgel.... so ist ja z.B. die von Dir Orgel genannte Böhm Silverbird nix anderes als eine Zusammenschaltung von mehreren tonerzeugenden Komponenten, die zufällig in ein gemeinsames Möbelstück eingebaut werden- oder sehe ich das schon wieder falsch?